Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe

Neue CD-Manuals 06/2018: Münster, Sion, Schweizer Regionalprodukte, u.a.

cd manuals 2018

Die Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt ist um weitere sechs Handbücher angewachsen. Hinzugekommen sind unter anderem die als Webanwendung konzipierten Gestaltungsrichtlinien der Stadt Münster, sowie Manuals der Biermarke Sion und der Schweizer Regionalproduktmarke „regio garantie“.

Das Plakat der Kieler Woche 2018

Kieler Woche Plakat 2018

Ab dem kommenden Wochenende steht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein wieder ganz im Zeichen der Kieler Woche. Rund drei Millionen Besucher werden vom 16. bis zum 24. Juni zur weltgrößten Segelveranstaltung erwartet, zugleich das größte Sommerfest im Norden Europas. Beim Plakat zur diesjährigen Kieler Woche glaubt man „das Tanzen der Wellen und den pfeifenden Wind zu hören“, so zumindest das Statement der Jury, die das comicartige Motiv in Blau, Weiß und Rot zum Sieger kürte.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

In eigener Sache: Fotoexkursion Kalifornien

Mitte Oktober bin ich für eine Woche in der Bergwelt Kaliforniens unterwegs gewesen, unter anderem in der Ansel Adams Wilderness, die zwar außerhalb des Yosemite Nationalparks liegt, allerdings nicht minder spektakuläre Landschaften zu bieten hat.

Spielpläne zur UEFA EURO 2016 – von gruselig bis kreativ

Morgen geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder wie sie von offizieller Seite heißt, die UEFA EURO 2016. Wer noch keinen Spielplan hat, findet in der folgenden Auswahl von Spielplänen womöglich ein passendes Exemplar.

Das Beste zum Schluss: feinste Bücher, Spielbox und Kalender #Verlosung

Verlosung Bücher

Falls unter dem Weihnachtsbaum nicht das richtige Geschenk gelegen hat, bietet sich hier nun die Gelegenheit, Wünsche erfüllt zu bekommen. Zum Abschluss des Jahres liegen im dt feinste Bücher, eine Spielbox und ein Kalender bereit.

Pelt ist „okay“

Pelt Logo

Ein kleiner Abstecher in unser Nachbarland Belgien, wo die beiden Gemeinden Overpelt und Neerpelt im kommenden Jahr unter neuem Namen fusionieren werden. „Pelt“, so der neue Name, wird sich aus diesem Anlass ein neues visuelles Erscheinungsbild zulegen. Ein Handzeichen und dessen Bedeutung stehen dabei im Mittelpunkt.

Rebrush bei SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE, mit zuletzt 254 Millionen Visits das Nachrichtenportal mit den zweitmeisten Besuchern hierzulande, hat ein Rebrush erhalten. Ernüchternd, wie sich eine der führenden Nachrichtenmarken in Deutschland anno 2016 im Netz präsentiert.

„DESIGN-PILOT“ visualisiert den komplexen Prozess der Produktentwicklung #DesignThinking

Designpilot

„DESIGN-PILOT“ ist eine Web-Applikation, die den komplexen Prozess der Produktentwicklung vom Pflichtenheft bis zum fertigen Produkt veranschaulicht. Das an der Hochschule Coburg entwickelte Instrument soll Orientierung bieten, um den digitalen Wandel in der Industrie erfolgreich zu vollziehen.

DIN Neue Roman – Schriftklassiker DIN trifft auf Times

DIN Neue Roman

Wie nur wenige Schriftarten steht die DIN für Geradlinigkeit, Simplizität und bestmögliche Reproduzierbarkeit. Philip Lammert, Schriftgestalter aus Hamburg, interpretiert den Schriftklassiker völlig neu und transformiert ihn in eine Serifenschrift. Im dt werden zwei Lizenzen der DIN Neue Roman verlost.

Neuer Markenauftritt für Cornetto

Cornetto Logo

Cornetto, eine zur Unilever-Marke Langnese zugehörige Eissorte, präsentiert sich seit kurzem im neuen Design. Es ist das erste Mal, dass Cornetto eine visuelle Identität erhält, die weltweit zur Anwendung kommen soll. Auch das aus einem kaligraphischen Schriftzug bestehende Logo wurde in diesem Zuge modifiziert.

Neuer Markenauftritt für Douglas

Douglas Logo (ab Juni 2018)

Die Parfümerie-Filialkette Douglas ist derzeit dabei ihren Markenauftritt zu erneuern. Das Unternehmen möchte sich mit einem individuellen und exklusiven Sortiment künftig noch stärker im Premium-Beauty-Bereich positionieren. Dazu beitragen sollen auch von Starfotograf Peter Lindbergh inszenierte Kampagnenbilder, die für Douglas ein modernes Verständnis von Schönheit repräsentieren.

Ausschreibung: UNCOVER Designpreis 2018 ruft zur Revolution auf

Uncover Mannheim

Das Designfestival UNCOVER MANNHEIM ruft kreative Köpfe auf, ihre eigenen Interpretationen von REVOLUTION in Design umzusetzen.

Aufruf/Kampagne zur Bundestagswahl: „Mit mir 90 Prozent“

Mit mir 90 Prozent Plakat

Mit der Initiative „Mit mir 90 Prozent“ haben Kreativschaffende rund um den Designer Johannes Erler (ErlerSkibbeTönsmann) eine Kampagne gestartet, die zum Ziel hat, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 deutlich zu erhöhen.