Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe

Neues Branding für Unity

Unity Symbol, Quelle: Unity

Unity, eine 2005 erstmals veröffentlichte Entwicklungsumgebung für Spiele, hat sich ein neues visuelles Erscheinungsbild zugelegt. Das neue Branding spiegele die Evolution des Unternehmens und der Produkte besser wider.

Die passenden Codes der Kommunikation – Interview mit Norbert Möller

Norbert Möller, Quelle: Peter Schmidt Group

Wer passende, adäquate Kommunikationsdesignlösungen kreieren möchte, das ist soweit nicht neu, braucht eine Vorstellung davon, wie Produkte und Marken wahrgenommen werden. Aber was genau sind heutzutage, nachdem wir zwei Jahre in und mit der Corona-Pandemie leben, im Bereich der Markenkommunikation die Dinge, auf die es ankommt? Norbert Möller, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group, erklärt, woran seiner Ansicht nach aktuell keine Marke mehr vorbei kommt.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

In eigener Sache: Fotoexkursion Kalifornien

Mitte Oktober bin ich für eine Woche in der Bergwelt Kaliforniens unterwegs gewesen, unter anderem in der Ansel Adams Wilderness, die zwar außerhalb des Yosemite Nationalparks liegt, allerdings nicht minder spektakuläre Landschaften zu bieten hat.

Spielpläne zur UEFA EURO 2016 – von gruselig bis kreativ

Morgen geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder wie sie von offizieller Seite heißt, die UEFA EURO 2016. Wer noch keinen Spielplan hat, findet in der folgenden Auswahl von Spielplänen womöglich ein passendes Exemplar.

Wahre Typoliebe: Typodarium 2022, Spring!, Is it Love?

Für dt-Leser sind die letzten Wochen des Jahres, egal ob draußen wieder einmal Schmuddelwetter angesagt ist, stets Anlass für gute Laune. Denn dann werden wieder Bücher vorgestellt, die begeistern, inspirieren oder, wie in diesem Fall, zum Hinterfragen anregen. Vorgestellt werden die Titel: „Typodarium 2022“, „Spring!“ und „Is it Love?“. Je ein Exemplar steht im Rahmen einer Verlosung für dt-Leser bereit.

Neues Logo für Kawasaki

Kawasaki Logo (2021), Quelle: Kawasaki Europe

Kawasaki hat sich ein neues, gleichwohl seit langer Zeit im Konzern verwendetes Logo zugelegt. Das sogenannte „River Mark“ fungiert fortan als Absender des neu gegründeten Unternehmens Kawasaki Motors Ltd. und gleichsam als Markenzeichen der Kawasaki-Motorräder.

Modernes Webdesign im Jahr 2020 – wie die Digitalisierung das Profil von Städten und Kommunen verändert

2010 wurde hier im Design Tagebuch „die schönste Stadt Deutschlands“ gekürt. Die Relaunchs mehrerer Webauftritte von Großstädten zum Anlass nehmend schauen wir uns einmal an, wie heutzutage digitale Anwendungen von Städten und Kommunen einschließlich eGovernment-Lösungen aussehen und welchen Stellenwert Design dabei einnimmt.

Umfrage im Rahmen einer Bachelor-Thesis: Wertschöpfung durch Design

Im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis „Wertschöpfung durch Design“ im Fach Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt sich Sarah Herbertz mit der finanziellen Situation und dem damit verbundenen Lebensalltag von Designern. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage konzipiert, zu der alle in Deutschland angestellten und selbstständigen Designer eingeladen sind. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hier im dt veröffentlicht.

Capitana – geometrische Serifenlose mit kühler Schönheit

Capitana Font

Schriftkreationen von Floodfonts wurden im Design Tagebuch schon mehrfach vorgestellt. Nach der Kontiki, und der Arpona Sans werfen wir heute einen Blick auf die Capitana, eine geometrische Serifenlose mit humanistischen Proportionen und offenen Formen. Für dt-Mitglieder stehen zwei Schriftlizenzen der kompletten Familie bereit.

Neuer Markenauftritt für Trolli

Trolli Logo, Quelle: Trolli

Die Süßwarenmarke Trolli hat ein Rebranding vollzogen. Das Logo und auch die Verpackungen der 1975 gegründeten Marke wurden neugestaltet und folgen nun dem Trend in Richtung vereinfachter Formensprache.

SNICKERS-Kampagne: Jürgen Klopp ist genervt, gereizt, zerstreut und verwirrt

Jürgen Klopp / Snickers, Quelle: Mars Wrigley

Jürgen Klopp ist das Gesicht der neuen SNICKERS-Kampagne. Mars Wrigley setzt auf Emotionalität und Humor und möchte mit dem zweifachen Welttrainer als Testimonial auf das Fußballjahr einstimmen.

Förderpreis Junge Grafik: Teilnahmeaufruf

Der in der Schweiz ansässige Verein Junge Grafik vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal ein Preis für Grafiktalente in Ausbildung. Die Idee dahinter: Junge Grafiktalente sollen ihre Werke auch außerhalb von Schule, Studium oder Lehrbetrieb zeigen können.

Aufruf/Kampagne zur Bundestagswahl: „Mit mir 90 Prozent“

Mit mir 90 Prozent Plakat

Mit der Initiative „Mit mir 90 Prozent“ haben Kreativschaffende rund um den Designer Johannes Erler (ErlerSkibbeTönsmann) eine Kampagne gestartet, die zum Ziel hat, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 deutlich zu erhöhen.