Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe

Aus IAAF wird World Athletics

World Athletics Logo, Quelle: IAAF

Der Weltleichtathletikverband (IAAF), 1912 als Dachverband aller nationalen Leichtathletik-Sportverbände gegründet, hat angekündigt zukünftig unter neuem Namen und mit einem neuen Logo aufzutreten.

Das Plakat der Kieler Woche 2019

Kieler Woche 2019, Quelle: Stadtverwaltung Kiel

Am kommenden Wochenende startet die Kieler Woche. Das Plakat der diesjährigen Segelveranstaltung ist „spritzig wie ein Wassertropfen“, so befand jedenfalls die von der Stadt Kiel bestellte Jury, die das blau-weiß-magentafarbene Motiv zum Sieger des Wettbewerbs kürte und damit zum Gesicht der Kieler Woche 2019 machte.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

In eigener Sache: Fotoexkursion Kalifornien

Mitte Oktober bin ich für eine Woche in der Bergwelt Kaliforniens unterwegs gewesen, unter anderem in der Ansel Adams Wilderness, die zwar außerhalb des Yosemite Nationalparks liegt, allerdings nicht minder spektakuläre Landschaften zu bieten hat.

Spielpläne zur UEFA EURO 2016 – von gruselig bis kreativ

Morgen geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder wie sie von offizieller Seite heißt, die UEFA EURO 2016. Wer noch keinen Spielplan hat, findet in der folgenden Auswahl von Spielplänen womöglich ein passendes Exemplar.

Honorarwerk Illustration erschienen

Honorarwerk Illustration, Foto: Studio Tusch

Was kostet Illustration? Auf diese oft diskutierte Frage versucht die Illustratoren Organisation e.V. mit ihrem neu erschienenen Honorarwerk Illustration jetzt Antwort zu geben. Die Gesamtübersicht für die Vergütung von Illustration zeigt auf, wo die marktüblichen Honorarhöhen liegen, wie die verschiedenen Vergütungsmodelle verwendet werden und welche Vertragsbedingungen üblich sind. 
Für dt-Leser stehen zwei Gratisexemplare bereit.

Aus IAAF wird World Athletics

World Athletics Logo, Quelle: IAAF

Der Weltleichtathletikverband (IAAF), 1912 als Dachverband aller nationalen Leichtathletik-Sportverbände gegründet, hat angekündigt zukünftig unter neuem Namen und mit einem neuen Logo aufzutreten.

Neuer Markenauftritt fĂĽr JUKE

JUKE Logo

Der Musik-Streaming-Dienst JUKE, 2011 von der Media-Saturn-Holding gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen im neuen Design. Nachdem JUKE Ende letzten Jahres auf einen reinen Musik-Streaming-Dienst umgestellt wurde, erfolgt nun auch optisch ein Neustart.

Umfrage: Wie arbeiten Kommunikationsdesigner, heute und in Zukunft?

bdg Berufsreport

Der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. möchte wissen, wie Kommunikationsdesigner in Deutschland heute und in Zukunft arbeiten. Wie viel Geld verdienen sie und kommen sie damit zurecht? Wie sehen sie ihren Beruf und welche Aufgaben hält die Zukunft für sie bereit? Welche Angebote für Weiterbildungen wären notwendig? Welche Unterstützung ist wünschenswert?

Avatar bekommt zur Fortsetzung eine neue Schrift, dank Saturday Night Live

Avatar Font, Quelle: 20 Century Fox

Avatar, von James Cameron verfilmt und produziert, ist nach wie vor der erfolgreichste Filme weltweit nach Einspielergebnis. Immer wieder hatten sich die Planungen fĂĽr Avatar 2 verschoben – zuletzt wurde seitens der Filmproduktionsgesellschaft die Veröffentlichung fĂĽr Weihnachten 2020 angekĂĽndigt. Fans werden sich also noch eine Weile gedulden mĂĽssen, und sie dĂĽrfen sich auf eine (leicht) veränderte Optik einstellen.

Neuer Markenauftritt fĂĽr Punica

Punica – Lass Dich erfrischen!, Quelle: PepsiCo Deutschland

Punica, eine Fruchtsaftgetränke-Marke von PepsiCo, erhält einen neuen Markenauftritt. Das 40-jährige Marken-Jubiläum von Punica, das Anlass für den Marken-Relaunch ist, droht allerdings im Zuge des Preiskriegs, den sich Edeka derzeit mit PepsiCo liefert, völlig unterzugehen.

Mondial de l’Auto mit neuer visuellen Identität

Mondial de l’Automobile – Auto Homme Paysage, Quelle: mondial-paris.com

Die diesjährige Mondial de l’Auto, im Englischen „Paris Motor Show“ genannt, feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. In diesem Jahr präsentiert sich die alle zwei Jahre in Paris stattfindende Automobilmesse mit einer neuen visuellen Identität.

Kölner Domkapitel schreibt Corporate-Design-Wettbewerb aus

Kölner Dom Website

Für den Kölner Dom, eine der bedeutendsten Kirchen der Welt, wird ein neues, zentrales Logo und ein davon ausgehendes Corporate Design für die Kathedrale und ihre Institutionen gesucht. Vor diesem Hintergrund hat das Metropolitankapitel als verwaltendes Organ der Hohen Domkirche Köln einen Corporate-Design-Wettbewerb ausgeschrieben.

Aufruf/Kampagne zur Bundestagswahl: „Mit mir 90 Prozent“

Mit mir 90 Prozent Plakat

Mit der Initiative „Mit mir 90 Prozent“ haben Kreativschaffende rund um den Designer Johannes Erler (ErlerSkibbeTönsmann) eine Kampagne gestartet, die zum Ziel hat, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 deutlich zu erhöhen.