Themen

Der jeweils aktuellste Beitrag aus jeder Themengruppe

T-Pfeil statt Einkaufswagen: Neue visuelle Identität für Trustly

Trustly Logo, Quelle: Trustly

Trustly, ein 2008 in Stockholm gegründetes Zahlungsinstitut, präsentiert sich seit kurzem mit neuer visueller Identität. Vor dem Hintergrund der globalen Expansion, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren vorangetrieben habe, sei es nun an der Zeit das Erscheinungsbild anzupassen.

Im US-Bundesstaat Mississippi haben die Menschen eine neue Flagge gewählt

Mississippi Flagge (seit 11/2020), Quelle: Mississippi Department of Archives and History

Nach einem unfassbar zähen Auszählmarathon wurde am vergangenen Wochenende Joe Biden zum Sieger der US-Präsidentschaftswahl erklärt. Bei dem zeitgleich durchgeführten „Flaggen-Referendum“, gab es in Mississippi bereits viel früher Gewissheit.

Die gruseligsten Seiten im Netz – Das Bundesverfassungsgericht

Die Website des Bundesverfassungsgerichtes ist ein lebendes Fossil, ein Dinosaurier im Web. Die digitale Präsenz der Hüter der deutschen Verfassung ist seit 1998 – seit nunmehr 16 Jahren – optisch und technisch weitestgehend unverändert. Die Verleihung des Spooky-Awards ist meine nicht ganz ernst gemeinte Verfassungsbeschwerde.

In eigener Sache: Fotoexkursion Kalifornien

Mitte Oktober bin ich für eine Woche in der Bergwelt Kaliforniens unterwegs gewesen, unter anderem in der Ansel Adams Wilderness, die zwar außerhalb des Yosemite Nationalparks liegt, allerdings nicht minder spektakuläre Landschaften zu bieten hat.

Spielpläne zur UEFA EURO 2016 – von gruselig bis kreativ

Morgen geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, oder wie sie von offizieller Seite heißt, die UEFA EURO 2016. Wer noch keinen Spielplan hat, findet in der folgenden Auswahl von Spielplänen womöglich ein passendes Exemplar.

100 x Otl Aicher

100 x Otl Aicher

Auf meinem Tisch liegt das kürzlich erschienene Buch „100 x Otl Aicher“. Das Buch präsentiert erstmals eine Zusammenstellung von charakteristischen Zitaten aus Aichers weniger bekanntem Gesamtwerk als Autor und kritischer Kommentator des Zeitgeschehens. Und es zeigt exklusiv eine Auswahl besonderer Augenblicke seiner Arbeit als Fotograf. Für dt-Mitglieder steht ein Gratisexemplar bereit. #Verlosung

T-Pfeil statt Einkaufswagen: Neue visuelle Identität für Trustly

Trustly Logo, Quelle: Trustly

Trustly, ein 2008 in Stockholm gegründetes Zahlungsinstitut, präsentiert sich seit kurzem mit neuer visueller Identität. Vor dem Hintergrund der globalen Expansion, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren vorangetrieben habe, sei es nun an der Zeit das Erscheinungsbild anzupassen.

Modernes Webdesign im Jahr 2020 – wie die Digitalisierung das Profil von Städten und Kommunen verändert

2010 wurde hier im Design Tagebuch „die schönste Stadt Deutschlands“ gekürt. Die Relaunchs mehrerer Webauftritte von Großstädten zum Anlass nehmend schauen wir uns einmal an, wie heutzutage digitale Anwendungen von Städten und Kommunen einschließlich eGovernment-Lösungen aussehen und welchen Stellenwert Design dabei einnimmt.

Umfrage im Rahmen einer Bachelor-Thesis: Wertschöpfung durch Design

Im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis „Wertschöpfung durch Design“ im Fach Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt sich Sarah Herbertz mit der finanziellen Situation und dem damit verbundenen Lebensalltag von Designern. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage konzipiert, zu der alle in Deutschland angestellten und selbstständigen Designer eingeladen sind. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hier im dt veröffentlicht.

Hanauer Anzeiger bekommt neue Wortmarke

Hanauer Anzeiger Wortmarke (2020), Quelle: Hanauer Anzeiger

Der Hanauer Anzeiger, 1725 gegründet und damit die drittälteste deutsche Tageszeitung, hat sich eine neue Wortmarke zugelegt. Fünf Jahre vor dem 300-jährigen Bestehen will man die Zeitung auch mit neuer Optik auf die Zukunft ausrichten.

Château Lafite-Rothschild ändert erstmals Flaschenetiketten

Château Lafite Rothschild 2018 Label, Quelle: Château Lafite Rothschild

Das in der Nähe von Bordeaux gelegene Château Lafite-Rothschild zählt zu den berühmtesten Weingütern der Welt. Aus Anlass des 150. Jahrestages der Übernahme des Weingutes durch die Familie Rothschild wurden erstmals die Flaschenetiketten der Weine geändert.

„110 Prozent Berlin“ – Polizei Berlin startet Kampagne

„110 Prozent Berlin“ – Kampagne der Polizei Berlin, Quelle: Polizei Berlin

Die Polizei Berlin hat unter dem Motto „110 Prozent Berlin“ eine neue Kampagne lanciert. Mit der Kampagne möchte die Landesbehörde zeigen, für welche Werte die Polizei stehe und welche Haltung erforderlich seien, um diesen außergewöhnlichen Beruf ausfüllen zu können.

Zweckverband Chemnitztalradweg fährt zweigleisig: „Jedermann“-Logowettbewerb + öffentliche Ausschreibung

Chemnitztalradweg Zweckverband „Logowettbewerb“

Kurios: Der Zweckverband Chemnitztalradweg lobt im Rahmen eines „Jedermann“-Wettbewerbs die Gestaltung eines Logos für gleichnamigen Radweg aus, und will dieses dann im nächsten Schritt von professionellen Gestaltern neukonzipieren lassen.

Aufruf/Kampagne zur Bundestagswahl: „Mit mir 90 Prozent“

Mit mir 90 Prozent Plakat

Mit der Initiative „Mit mir 90 Prozent“ haben Kreativschaffende rund um den Designer Johannes Erler (ErlerSkibbeTönsmann) eine Kampagne gestartet, die zum Ziel hat, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 deutlich zu erhöhen.