| 1 und 1, CD-Richtlinien | PDF | 2.5 | |
| Aalen (Stadt), Corporate Design Gestaltungshandbuch | PDF | 17.8 | MQUADRAAT |
| All-Inkl, Corporate Design Manual | PDF | 6.7 | |
| AFC, Champions League, Identity Guidelines | PDF | 4.3 | |
| AfD, Corporate Design (2021) | PDF | 4.4 | |
| AfD, Corporate Design | PDF | 12.5 | |
| Alba Berlin, Corporate Design Manual | PDF | 4 | |
| Allianz, Basics Styleguide | PDF | 8.6 | |
| Aarau (Stadt), CD-Manual | PDF | 7.2 | |
| Ahaus (Stadt), Corporate Design | PDF | 4.1 | Team Meuter |
| Alpenverein Österreich, CD-Manual | PDF | 6.1 | hoeretzeder |
| Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich (ASKÖ), CD-Manual | PDF | 16.4 | |
| Auswärtiges Amt, Corporate Design Handbuch | PDF | 7.1 | Atelier Hauer + Dörfler |
| AVM, Corporate Design Handbuch | PDF | 3.1 | |
| Bad Bevensen, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 5.5 | Stockwerk2 |
| Bären Elektro AG, Corporate Design | PDF | 9.1 | tatort.be |
| Bayern Tourismusmarke, Corporate Design Handbuch | PDF | 2.9 | |
| Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordung, Familie und Frauen, CD-Handbuch | PDF | 2.3 | worm und linke |
| Berliner Senatsverwaltung, Corporate Design Richtlinien | PDF | 15.3 | |
| Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Corporate Design Richtlinien | PDF | 8.9 | |
| Bergwacht Bayern, Erscheinungsbild | PDF | 5.5 | |
| Berlin-Brandenburg, Corporate Design Richtlinien | PDF | 11.7 | ariadne an der spree |
| Berlin Adlershof, Gemeinsamer Auftritt | PDF | 0.7 | |
| Bern (Stadt), Design Manual (2021) | PDF | 15.5 | Logistik Bern |
| Bertelsmann, Corporate Design (englisch) | PDF | 1.9 | |
| Bertelsmann BKK, Corporate Design | PDF | 2.1 | |
| Bio-Siegel, Design Guide | PDF | 1.6 | |
| Bistum Limburg – Corporate Manual | PDF | 3.8 | |
| Bitburger, Corporate Design-Handbuch | PDF | 19.3 | |
| Bitburger Fassbrause, CD-Manual | PDF | 6.9 | |
| BKK Niedersachsen/Bremen, Handbuch der Gestaltung | PDF | 3.9 | 2form |
| Biral, CD-Manual | PDF | 2.5 | |
| Bottmingen (Gemeinde), CD-Manual | PDF | 3.8 | |
| Braunschweig Stadt, Corporate Design-Handbuch (ab 2018) | PDF | 3 | wir design |
| Braunschweig Stadt, Corporate Design-Handbuch (Version 2013) | PDF | 1.4 | wir design |
| Bremen / Bremerhaven, Marken-Manual (2024) | PDF | 5.3 | i/i/d |
| Bremen Stadt, Design-Manual (2009) | PDF | 2 | |
| BTHVN2020, Corporate Design Manual | PDF | 5.1 | Jung von Matt/ brand identity |
| BTU Cottbus, Markenkonzeption Corporate Design | PDF | 1.4 | BTU DesignLab |
| Bündnis 90/Die Grünen, Corporate Design-Leitfaden 2006 (verworfen) | PDF | 1.4 | |
| Bündnis 90/Die Grünen, CI-Manual (2007) | PDF | 4.7 | |
| Bündnis 90/Die Grünen, Designhandbuch (2017) | PDF | 12.6 | Osmankovic |
| Bündnis 90/Die Grünen, Grundlagen Design (2023) | PDF | 26.3 | |
| BdP – Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Erscheinungsbild | PDF | 2.6 | |
| Bundesagentur für Arbeit, Erscheinungsbild | PDF | 12 | |
| Bundesgartenschau Heilbronn 2019, CD-Manual | PDF | 3.2 | Lockstoff |
| Bundesgartenschau Koblenz 2011, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 6.8 | |
| Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) , CD-Handbuch | PDF | 8.1 | ressourcenmangel an der panke |
| Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), CD-Handbuch | PDF | 8.5 | fischerAppelt, Ligalux |
| Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Styleguide | PDF | 9.2 | malzwei |
| Bundesregierung, Corporate Design Manual | PDF | 1.9 | |
| Bundestag, Corporate Design Manual | PDF | 4.4 | Manual: Regelindis Westphal, Berno Buff, Berlin CD: Büro Uebele |
| Bundeswehr, Wir dienen Deutschland, Manual (2014) | PDF | 5.8 | |
| Burg Giebichenstein, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 5.9 | (hochschulintern) |
| Burgenland, Corporate Design Marke | PDF | 11.5 | |
| Bus und Bahn Münsterland, CD-Manual | PDF | 3.8 | B&S Werbeagentur |
| Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Markenkonzeption Corporate Design | PDF | 0.7 | hanke multimediahaus |
| CDU, Gestaltungsrichtlinien (2004) | PDF | 0.2 | |
| CDU, Die CI der CDU, (2007) | PPT | 15 | |
| CDU, Corporate Design der Union, Juni (2010) | PDF | 8.38 | |
| CDU, Werbelinie zur Bundestagswahl 2013 | PDF | 18.7 | Blumberry |
| CDU, Werbelinie zur Bundestagswahl 2017 | PDF | 4.9 | |
| CDU, Gestaltungsrichtlinien (2020) | PDF | 27.2 | |
| CDU, Corporate Design Manual (2023) | PDF | 3.1 | |
| Comdirect, Corporate Design | PDF | 2.2 | KW43 |
| Continental, Corporate Design Manual | PDF | 14.9 | |
| Christlichsoziale Volkspartei Oberwallis (CSPO), Corporate Design Manual | PDF | 6.1 | pomona |
| CVJM, Corporate Design Manual (2019) | PDF | 1.1 | |
| Das Erste (Logo), CD-Manual | PDF | 0.3 | |
| DAV Kletter- und Boulderzentren, CD-Manual | PDF | 13.4 | Gschwendtner & Partner |
| Davos Klosters, CD-Manual | PDF | 2.9 | |
| Demeter, Gestaltungshandbuch | PDF | 1.7 | |
| DEG Deutsche Elektro Gruppe, Brand Book | PDF | 19.2 | |
| DFBL Deutsche Faustball Liga, Styleguide | PDF | 1.9 | albrechtkommunikation |
| DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft, Corporate Design Handbuch | PDF | 2.5 | besscom |
| Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Corporate-Design-Manual | PDF | 2.1 | |
| Deutsche Hochschule für Polizei, Corporate Design Manual | PDF | 3.8 | |
| Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Corporate Design Richtlinien | PDF | 2.9 | Schindler, Parent & Cie |
| Deutsche Sporthochschule Köln, Corporate Design-Manual | PDF | 2 | loewentreu |
| Deutsche Privatvorsorge AG, Basis CD-Manual | PDF | 1 | |
| DTB Deutscher Turnerbund, Design Manual | PDF | 1.5 | |
| Die Linke, Umgang mit der Marke | PDF | 0.2 | DiG |
| Die Paritätische, Corporate Design | PDF | 0.3 | |
| DKi Deutsches Kupferinstitut, Corporate Design Manual | PDF | 1.2 | Solarpraxis, Supernova |
| DLRG Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Corporate Design Handbuch | PDF | 3.4 | lemonblue |
| DOSB "Sterne des Sports", Design-Guidelines | PDF | 6.3 | |
| EinsLive, Corporate Design-Manual 2007 | PDF | 1.7 | |
| Enercity, Corporate Design Manual | PDF | 20.7 | Sunderdiek |
| Engandin St.Moritz, Corporate Design Hauptmanual | PDF | 2.3 | |
| EU-Bio-Logo, Handbuch | PDF | 1.2 | |
| Europapark, Styleguide | PDF | 5.0 | |
| Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, Visuelles Erscheinungsbild | PDF | 5.1 | |
| Evangelische Landeskirche Württemberg, Corporate Design Handbuch | PDF | 1.9 | Manual: Martina Korroch |
| Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Corporate Design | PDF | 1.7 | |
| Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 1.9 | pingundpong |
| Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), CD-Manual | PDF | 3.5 | |
| Evangelische Kirche Westfalen, Corporate Design Manual | PDF | 0.5 | |
| EVZ - Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft, Corporate-Design-Manual (Kurzfassung) | PDF | 12.1 | yellow too |
| FDP, Handbuch Corporate Design (2010) | PDF | 1.2 | |
| FDP, Handbuch Corporate Design (2013) | PDF | 5.8 | |
| FDP, Handbuch Corporate Design (2014) | PDF | 5.9 | |
| FDP, Logo-Guidelines (2015) | PDF | 5.6 | Heimat |
| FDP, Gestaltungsrichtlinien (2016) | PDF | 6.3 | Heimat |
| FDP, Corporate Design (2022) | PDF | 2.3 | |
| Fachhochschule Aachen, Corporate Design | PDF | 10.6 | Prof. Weißmantel, Weiß, Löttgen, Stead |
| Fachhochschule Brandenburg, Design Manual | PDF | 5.3 | |
| Fachhochschule Burgenland, Corporate Design Manual | PDF | 3 | |
| Fachhochschule Frankfurt, Erscheinungsbild | PDF | 1.3 | |
| Fachhochschule Hannover, Corporate Design | PDF | 2.6 | Frank Heymann |
| Fachhochschule Salzburg, Auszug Corporate Design | PDF | 1.4 | |
| Fachhochschule Südwestfalen, Corporate Design-Manual | PDF | 3.2 | o+m design |
| Fachhochschule fürr Wirtschaft Berlin, Corporate Design-Manual | PDF | 3.6 | am-com.com |
| FIAT, Das neue Erscheinungsbild | PDF | 2.7 | |
| Flughafen München, Gestaltungsrichtlinien (1982) | PDF | 2 | Otl Aicher, Eberhard Strauß |
| Fraunhofer-Gesellschaft, Corporate Design Manual | PDF | 16.1 | Butter |
| Freie Universität Bozen, Corporate Design-Manual (2014) | PDF | 1.8 | |
| Freie Universität Bozen, Corporate Design-Manual (2009) | PDF | 5 | Gruppe Gut |
| Freiburg Kanton, Corporate Design Manual | PDF | 3.5 | Macmac |
| Freyung (Stadt), Corporate Design Manual | PDF | 7.3 | to brand |
| Freistaat Thüringen, Markenhandbuch | PDF | 30.1 | KNSK |
| Fribourg (Kanton), Design Manual | PDF | 3.8 | MacMac |
| G7 Gipfel 2015, Design-Manual | PDF | 2.0 | Scholz & Friends |
| G20 Gipfel 2017, Design-Manual | PDF | 1.5 | Scholz & Friends |
| Gaffel Kölsch, Corporate-Design-Manual | PDF | 36.8 | |
| GASAG, Design-Manual | PDF | 43.2 | PEPERONI |
| Geislingen Stadt, Corporate-Design-Manual | PDF | 2.4 | Gruppe Drei |
| Gesundheitsförderung Schweiz, Corporate-Design-Manual | PDF | 3.3 | Partner & Partner |
| GFL German Football League, Style Book | PDF | 3.8 | GFL (Streich, Schicho) |
| Gesundheitsholding Lüneburg, CD-Guide | PDF | 36.7 | |
| GFU, Corporate Design-Manual | PDF | 0.5 | better communication |
| Girocard, Styleguide | PDF | 6 | |
| Giropay, Styleguide | PDF | 2.9 | |
| Graz, Logo-Manual | PDF | 2.8 | dmc-vie.co.at |
| Goch, CD-Handbuch | PDF | 9.1 | Christoph Raffelt |
| Graubünden, Corporate Design Manual | PDF | 14.8 | Interbrand Zintzmeyer & Lux |
| GRÜNE Schweiz, CD-Manual (2015) | PDF | 40.9 | Einmolig |
| GRÜNE Schweiz, CD-Manual (2010) | PDF | 6.9 | id-k.com |
| Haltungsform (Tierhaltungskennzeichnung Initiative Tierwohl), Styleguide | PDF | 9.5 | |
| Hamburger Hafen, Corporate Design-Manual | PDF | 5.5 | |
| Hannover (Stadt), Corporate Design | PDF | 2.6 | |
| Hanwag, Brand-Manual | PDF | 4.6 | |
| Hapag Lloyd Cruises, Erste-Hilfe-Manual | PDF | 0.8 | Mutabor |
| HdM Stuttgart, Corporate Design-Styleguide | PDF | 0.8 | Isabell Pfahlsberger |
| Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Corporate Design Manual | PDF | 6.2 | yellow too |
| Hennef Stadt, Corporate Design Handbuch | PDF | 22 | absolut Designhaus |
| Henkel, Corporate Identity | PDF | 0.7 | Jaspert Grafik |
| Hildesheim Stadt, Corporate Design Manual | PDF | 2.9 | formvermittlung |
| HSE24, Design Manual | PDF | 0.8 | |
| Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, CD-Leitfaden | PDF | 4.8 | causa fomalis |
| Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Corporate Design Manual (2022) | PDF | 11.7 | Bettina Schröder,
Raphael Schifferdecker |
| Hochschule für Gesundheit Bochum, Corporate Design Manual | PDF | 2.6 | Steinert |
| Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Corporate Design Manual | PDF | 3.3 | Schröder, Schifferdecker |
| Hochschule RheinMain, Design Manual | PDF | 4 | Novamondo |
| Hochschule Pforzheim, Corporate Design Handbuch | PDF | 1.8 | |
| Hochschule Wismar, Corporate Design-Handbuch | PDF | 4.1 | |
| Hohenthanner, Styleguide | PDF | 4.4 | |
| Hohnstein, Corporate Design-Handbuch | PDF | 3.9 | detect |
| Humboldt Universität zu Berlin, Leitfaden Corporate Design | PDF | 16.3 | weseloh.media |
| HTWK Leipzig, Gestaltungsrichtlinie | PDF | 5.6 | Wenke & Rottke |
| Innsbruck, Marke, Design Manual | PDF | 4.4 | Headquarter |
| Interlaken, CD Manual | PDF | 0.7 | |
| Junge Liberale, Styleguide (2024) | PDF | 10.0 | |
| Jusos in der SPD, Corporate Design (2024) | PDF | 3.3 | |
| Jusos in der SPD, Corporate Design (2021) | PDF | 23.3 | |
| Kanton Bern, Grundlagen visuelles Erscheinungsbild | PDF | 0.5 | Noord |
| Kanton Zug, Richtlinien Erscheinungsbild | PDF | 2 | ciprogramm.ch |
| Katholische junge Gemeinde (KjG), Styleguide zum Corporate Design | PDF | 2.7 | |
| König Pilsener, CD-Handbuch (2019) | PDF | 4.4 | |
| Königsbacher, CD-Handbuch | PDF | 0.6 | |
| Köstritzer, Brand-Manual | PDF | 9.4 | MACKAT |
| Krombacher, Brand Guide Logo | PDF | | |
| Kufsteinerland, CD-Manual | PDF | 15.1 | Brigola/Bock |
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| Landesregierung NRW, Leitlinien | PDF | 31.8 | Claus Koch |
| Langenscheidt, Corporate Design-Manual | PDF | 4 | |
| Lasco, Corporate Design-Manual | PDF | 3 | innpuls |
| Liberale Demokraten, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 0.2 | |
| Licher, Brand-Guidelines | PDF | 3.9 | |
| Liechtenstein, Corporate Design-Manual | PDF | 4.4 | |
| Luzern Stadt, Corporate Design-Manual | PDF | 6 | |
| Kanton Luzern, Corporate Design-Manual | PDF | 14,6 | |
| Ludwig-Maximilians-Universität München LMU, Corporate Design-Manual | PDF | 5.2 | Haak Nakat |
| Mainz, Erscheinungsbild der Stadt | PDF | 6.1 | Vatter-Balzar, media machine |
| Mainzelmänchen, Styleguide | PDF | 3.1 | |
| Malteser, Corporate Design Manual | PDF | 2.6 | |
| Mecklenburg Vorpommern, Corporate Design des Bundeslandes | PDF | 8.7 | |
| Medizinische Universität Graz, Corporate Design Manual | PDF | 5.3 | VERDINO, Toccafondi |
| MDR, Short-Styleguide | PDF | 2.7 | |
| Meraner Land, Handbuch Corporate Design | PDF | 8.7 | |
| Messe Dresden, Styleguide | PDF | 0.7 | Agentur Seidel |
| Messe Stuttgart, Designvorgaben | PDF | 2.9 | mausner & apel |
| Mona Mare, visuelles Erscheinungsbild | PDF | 4.8 | media machine |
| Monheim am Rhein Bahnen, visuelles Erscheinungsbild | PDF | 3.2 | media machine |
| Monheim am Rhein Kulturwerke, Styleguide | PDF | 6.0 | media machine |
| Metropolregion Hamburg, Gestaltungshandbuch | PDF | 10.7 | M+T Markt und Trend |
| Nahverkehr in Schleswig-Holstein, Design Manual | PDF | 13.8 | boy |
| Nassfeld/Hermagor, Corporate Design Manual | PDF | 1.7 | |
| Nationale Naturlandschaften, Corporate-Design-Manual | PDF | 30.8 | Haberkamp/Meyer-Bogya |
| Naturparkregion Reutte, Corporate-Design-Manual | PDF | 6.6 | |
| NEOs, CI-Guide | PDF | 3.9 | |
| Naturpark Sauerland Rothaargebirge, Corporate Design Guide | PDF | 2.9 | Gelderblom & Partner |
| Neuapostolische Kirche, Corporate Design Manual | PDF | 2.0 | |
| Neubrandenburg (Stadt), Corporate Design Grundlagen | PDF | 0.9 | |
| Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Corporate Design Styleguide | PDF | 6.9 | |
| Oberhof23, Corporate Design Manual | PDF | 10.3 | KNSKB+ |
| Otto Dix Stadt Gera, CD-Manual | PDF | 2 | |
| Otto von Guericke Universität Magdeburg, Corporate Design-Richtlinien | PDF | 5.2 | Ö-Konzept |
| ÖBB, Basiselemente Corporate Design | PDF | 7.9 | heiderklausner |
| Österreichische Archäologische Institut (OEAI), Styleguide | PDF | 0.1 | |
| Österreichische Akademie der Wissenschaften (OEAW), Corporate Design Richtlinien | PDF | 2.8 | Kristina Kurre, BA |
| Österreichische Bundesregierung, Styleguide des Bundes (2020) | PDF | 9.3 | |
| Österreichische Bundesregierung, Styleguide des Bundes (2022) | PDF | 7.5 | |
| Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG), Corporate Design Manual | PDF | 16.2 | |
| Österreichische Nationalbibliothek, Corporate Design-Richtlinien | PDF | 0.3 | |
| Österreichische Post, Gestaltungsgrundlagen | PDF | 2 | |
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| Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK), Corporate Design-Manual | PDF | 1.8 | fischer enterprises |
| Ötztal/Sölden, Corporate Design Kurzversion | PDF | 6.6 | |
| Paydirekt, Corporate Design Manual | PDF | 2.5 | |
| Pro Helvetia, Corporate Design Manual | PDF | 6.1 | |
| Sauerland, Design-Manual | PDF | 2.5 | |
| r2017 Reformationsjubiläum 2017, Corporate Design Manual | PDF | 9.2 | gobasil |
| Radregion Rheinland, Corporate Design Manual | PDF | 4.1 | vice versa |
| Regiobusse Baden-Württemberg bewegt, Corporate Design Manual | PDF | 6.4 | BEST |
| Regionalverband Saarbrücken, Corporate Design Manual | PDF | 4.8 | |
| Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), Brand-Manual | PDF | 7.4 | |
| Robert Bosch Stiftung, CD-Manual | PDF | 15 | |
| Rotary, Leitfaden zu visuellen Gestaltung | PDF | 8.3 | |
| Ruhr-Universität Bochum, Corporate Design-Manual | PDF | 7.9 | oktober.de |
| Saarland Markenauftritt, Corporate Design Manual | PDF | 13 | Jung von Matt/ brand identity |
| Sachsen (Freistaat), Markenhandbuch | PDF | 23.9 | |
| Salamander, Corporate Design Manual | PDF | 5.3 | |
| Salzkammergut, CD-Manual | PDF | 1.5 | C+M |
| SalzburgerLand (Marke), Corporate Design Manual | PDF | 8.4 | |
| Salzburg (Land), Corporate Design-Manual | PDF | 1.1 | |
| Salzburg Netz, Corporate Design-Manual | PDF | 2.0 | Salzburg Netz |
| Schladming-Dachstein, Corporate Design-Manual | PDF | 4.1 | |
| Schleswig-Holstein is(s)t lecker, Designmanual | PDF | 12 | Bogya.Meyer-Bogya |
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| Schweizer Regionalprodukte „regio garantie“, Markenhandbuch | PDF | 0.4 | |
| Seebad Travemünde, Styleguide | PDF | 7.0 | |
| Sion, Markenhandbuch | PDF | 1.5 | |
| SPD, CD-Manual (Stand: August, 2024) | PDF | 11.6 | |
| SP Sozialdemokratische Partei der Schweiz, Manual | PDF | 6.2 | Walker |
| Stada, CD-Manual | PDF | 8.1 | wagneralliance Kommunikation |
| Stadtwerke Oerlinghausen, CD-Manual
| PDF | 5.4 | trurnit |
| Steiermark, CD-Manual | PDF | 3.5 | Kufferath |
| Steiermark – Thermen & Vulkanland, Markenhandbuch | PDF | 1.8 | |
| SRG SSR, Design Guidelines | PDF | 2 | |
| Swiss Aquatics / Schweizerischer Schwimmverband, Corporate Design | PDF | 1.6 | Tale |
| Swisscom, Corporate Design Konzept | PDF | 3.7 | Moving Brands |
| Technische Hochschule Mittelhessen, Brand Book / Corporate Design | PDF | 5.8 | sumner groh + compagnie |
| Telekom Austria, CI-Manual Richtlinien | PDF | 15.7 | |
| TH. König, Brandmanual | PDF | 7.2 | Christop Petersen |
| Thurgau, Das Erscheinungsbild | PDF | 1.1 | CI Programm |
| Thurbo (schweizer Regionalbahn), Corporate Design Handbuch | PDF | 2.6 | |
| Thüringer Wald (Dachmarke), Corporate Design Handbuch | PDF | 7.0 | ART-KON-TOR |
| Tirol Land, CD-Manual | PDF | 4.2 | |
| Torgau, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 6.5 | simons & schreiber |
| TU Berlin, Corporate Design Manual | PDF | 3.7 | GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH |
| TU Bergakademie Freiberg, Corporate Design Manual | PDF | 16.5 | |
| TU Chemnitz, Corporate Design Manual | PDF | 8.1 | |
| TU Clausthal, Corporate Design Handbuch | PDF | 6.7 | afkg.de |
| TU Darmstadt, Corporate Design Handbuch | PDF | 5.4 | |
| TU Kaiserslautern, CD-Handbuch | PDF | 2.1 | Hedeler.Design |
| Twitter, Brand-Guidelines | PDF | 0.6 | |
| UNI Augsburg, Corporate Design-Richtlinien | PDF | 2.5 | ottmann und poeltl |
| Uni Basel, Brand-Guideline | PDF | 1.9 | |
| Universität Bern, CD-Mini-Manual | PDF | 1.1 | |
| Universität Bonn, Leitfaden Corporate Design (2017) | PDF | 4.8 | |
| UdK - Universität der Künste Berlin, Corporate Design Manual (Kurzversion) | PDF | 9.0 | |
| Universität Duisburg-Essen, Markenhandbuch | PDF | 4.1 | h2m |
| UNI Freiburg, CD-Manual | PDF | 19 | qu-int.com |
| Universität Graz, CD-Manual (2021) | PDF | 5.3 | |
| Universität Hamburg, Manual (2020) | PDF | 19.6 | |
| Universität Heidelberg, Manual | PDF | 4.2 | KMS Team |
| Universität Hohenheim, CD-Handbuch | PDF | 4.3 | Orel & Unger |
| Universitätsklinikum Hamburg, Corporate Design | PDF | 7.2 | |
| UniversitätsKlinikum Heidelberg, Handbuch | PDF | 1.7 | Sukop Scheller |
| Universität Kassel, Corporate Design Handbuch (2017) | PDF | 1.3 | |
| Universität zu Köln, Markenhandbuch (2023) | PDF | 9.0 | |
| Universität Konstanz, CD-Manual | PDF | 29.1 | Strichpunkt |
| Universität Leipzig, Grundlagen Corporate Design | PDF | 5.5 | |
| Universität Lübeck, Handbuch Corporate Design | PDF | 2.9 | metonym |
| Universität Osnabrück, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 21.4 | sec |
| Universität St.Gallen, Corporate Design | PDF | 4.2 | |
| UNI Siegen, CD-Manual | PDF | 1.7 | zett b |
| Universität Paderborn, Corporate Design-Handbuch | PDF | 2.3 | KOMMA |
| Universität Saarland, Corporate Design-Handbuch | PDF | 14.2 | |
| Universität Potsdam, Corporate Design-Handbuch | PDF | 6.8 | (hausintern) Faust, Fangmann, Sander, Zschocke |
| Universität Salzburg, Corporate Design-Handbuch | PDF | 5 | |
| Universität Stuttgart, CD-Manual 2016 | PDF | 2.9 | Aperto |
| Universität Ulm, Mini-Styleguide (2005) | PDF | 4.8 | |
| Universität Wien, Corporate Design Manual | PDF | 15.7 | |
| Universität Zürich UZH, CD-Manual | PDF | 25.9 | TBS Identity |
| Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, CD-Manual | PDF | 2.8 | Internes Kreativteam |
| Umweltbundesamt, Corporate Design Leitfaden | PDF | 14.8 | Hauer + Dörfler (Überarbeitung) |
| VDEK Verband der Ersatzkassen, Corporate Design-Manual | PDF | 3 | via roeper |
| Viersen Stadt, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 3.4 | 28 LIMITED BRAND |
| Vinschgau, CD-Mini-Manual | PDF | 1.8 | |
| Volleyball Bundesliga, Design-Manual | PDF | 1.7 | |
| Wernesgrüner, Brand-Guidelines | PDF | 2.8 | |
| Wallis (Bundesland), Markenhandbuch | PDF | 7.1 | |
| Weimarker Land, Markenhandbuch | PDF | 12.4 | |
| Westfälische Hochschule, Corporate Design Manual | PDF | 3.9 | Oktober |
| Welterbe Oberes Mittelrheintal, Handbuch Corporate Design | PDF | 3.9 | |
| WDR, Corporate Design Manual Grundlagen | PDF | 5.4 | IdeenMacht |
| WDR TV, Corporate Design Manual Fernsehen | PDF | 1.1 | IdeenMacht |
| Wien Tourismus, CD-Manual | PDF | 4.0 | |
| Wilkhahn, Erscheinungsbild | PDF | 1.7 | design.net AG |
| Wolfsburg Stadt, CD-Guidelines Kurzversion | PDF | 0.8 | |
| WWU Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Corporate Design Manual | PDF | 1.1 | goldmarie design |
| Younion, Gestaltungsrichtlinien | PDF | 9.6 | |
| ZDF, Corporate Design Styleguide | PDF | 0.4 | |
| ZDF, Corporate Design Styleguide (2002) | PDF | 1.3 | |
| Zeitsprungland Region Zwickau CD-Handbuch | PDF | 8.7 | Faber & Marke |
| Zillertal, Corporate Design-Manual | PDF | 3.9 | |
| Zürich (Kanton), Corporate Design Manual | PDF | 23.1 | Feurer Network |
| Zürich (Stadt), Gestaltungsrichtlinien | PDF | 28.9 | |
| Zwickau, Corporate Design der Stadt | PDF | 8.9 | Ö-Konzept |
Auf Seite 4, beim Punkt ’Wo leben und arbeiten die befragten Designer’, haben sich möglicherweise Österreich und die Schweiz in der Statistik (und in der Graphik) verwechselt und vertauscht.
(*Rechts neben der Deutschland Karte steht: Deutschland 3856, Österreich 171, Schweiz 82 “” Allerdings steht innerhalb der Umrisse der Österreich Karte dann wiederum 82 · 2% und innerhalb der Schweizer Grenzen 171 · 4%.)
Danke für den Hinweis Dav! Ist bereits korrigiert.
Absolut lesenswert, vor allem die Kommentare zum Schluss.
Auf Seite 6 bei Berufliche Qualifikation steht bei “Dipl.-Designer (Univ.)” angestellt 45%, kann glaube ich so nicht stimmen.
Danke Ikso! Der Prozentwert wurde auf 4% korrigiert.
Super interessant und wie bereits erwähnt, die Kommentare am Schluss sind so das Sahnehäubchen. Danke für die Arbeit.
Auf Seite 5 steht “Angestellte machen in Werbung, Selbstständige in Corporate Design”, denke da ist das Ende des Satzes verloren gegangen
Christoph, da es sich bei den in gelb gesetzten Überschriften nicht um Sätze, sondern verkürzte „Extrakte“ handelt, fehlt an dieser Stelle ebenso wenig ein Satzende, wie etwa auf Seite 7, wo es heißt: „Selbstständige mehrheitlich im Home-Office kreativ“.
Also “machen” im Sinne von “arbeiten” – wäre so nicht mein Sprachgebrauch (bin die jüngere Generation), nehme ich aber dann so an :-)
Ist schon richtig. „Machen“ ist hier umgangssprachlich und wird wohl eher im Zusammenhang mit Branchen wie Immobilien, Versicherungen oder Im- und Export verwendet. Damit es vom Platz her noch passt und der Inhalt trotz Verkürzung halbwegs verständlich ist, muss man bei den Überschriften manchmal etwas kreativ werden.
Gibt es die Möglichkeit noch mehr Kommentare nachzulesen?
Weitere Kommentare gibt es zwar, allerdings enthalten diese zum Teil so viele Schreibfehler, dass ich mich gegen deren Veröffentlichung entschieden habe.
Danke übrigens an die vier dt-Leser, die bereits einen kleinen Betrag gespendet haben! Ist angekommen :)
Danke für die schön aufbereitete Umfrage!
Bemerkenswert und für mich überraschend ist die sehr, sehr geringe Anzahl an Quark-X-Press Nutzern (Womit bei mir jegliche Hoffnung schwindet, dass Adobe von irgendwo her eine enstzunehmende Konkurrenz erwächst). Allerdings frage ich mich ob diese eklatant niedrige Zahl evtl. mit dem Alter der Teilnehmer zusammenhängt – die Übersicht über die Berufserfahrung könnte suggerieren, dass all die alten Hasen, die irgendwo, an alten Quark-Arbeitsplätzen vor sich hin arbeiten, von der Umfrage nicht erreicht wurden (Vermutlich sinkt die Netzaffinität derjenigen die über 20 Jahre Erfahrung vorweisen können…Neuland und so…)
Jürgen, da fast jeder dritte Teilnehmer an der Befragung über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung verfügt – 31% sind es –, kann man schon sagen, dass auch die „alten Hasen“ in dem Studienergebnis vertreten sind.
Zum Thema abnehmende/ansteige Netzaffinität werde ich mir die Antworten noch einmal anschauen, inwiefern sich hierzu eine Aussage machen lässt.
Ha, ich erkenne die bittere Wahrheit und muss mich (10-15 Jahre Erfahrung) wohl dann wohl schon zu den “Alten” zählen – bisher hatte ich mich immer als “mittel” empfunden. Allerdings ist mein Rentenalter noch ganz, ganz weit hinterm Horizont! Wo also sind die, die 15 bis 45 Jahre Berufserfahrung vorweisen können?
Bezüglich der Verwendung von Quark-X-Press habe ich folgenden Daten herausgefiltert:
Angestellte: 55 / 2,4%
Angestellte 0–10 Jahre = 40
Angestellte 11–30+ Jahre = 15
Selbstständige: 71 / 3,7%
Selbstständige 0–10 Jahre = 18
Selbstständige 11–30+ Jahre = 53
Dass Designer mit mehr als 10 Jahre Berufserfahrung zu einem gewissen Anteil immer noch mit Quark arbeiten, ist nicht weiter überraschend, der vergleichsweise hohe Anteil an Nutzern, die festangestellt sind und weniger als 10 Jahre arbeiten hingegen schon. Man könnte aus den Zahlen herauslesen, dass Firmen jüngere Designkollegen gerne auch schon einmal mit älterer Software arbeiten lassen.
Ich nutze seit 2008 Quark Xpress 8 und habe mir erst die Tage die Version 10 geholt (jeweils weil Student glücklicherweise als günstige Studentenlizenz). Von daher heißt Quark nicht gleich alt. Ich finde das Programm hat durchaus seine Berechtigung und Reize, vor allem aber werde ich so lange nur möglich auch Nicht-Adobe-Software unterstützen, Wettbewerb fördert einen guten Markt!
Zur Netzaffinität wurden die folgenden Zahlen ermittelt. Dabei habe ich mit XING und Facebook die beiden meistgenannten Möglichkeiten zur Vernetzung herangezogen:
Verwendung von XING
Angestellte = 959
Angestellte 0–10 Jahre = 171 / 17,8%
Angestellte 11–30+ Jahre = 788 / 82,2%
Selbstständige = 933
Selbstständige 0–10 Jahre = 606 / 65%
Selbstständige 11–30+ Jahre = 327 / 35%
Verwendung von Facebook
Angestellte = 1791
Angestellte 0–10 Jahre = 1571 / 87,8%
Angestellte 11–30+ Jahre = 220 / 12,2%
Selbstständige = 1391
Selbstständige 0–10 Jahre = 1024 / 73,6%
Selbstständige 11–30+ Jahre = 367 / 26,4%
Insofern ist es noch „schlimmer“ als Du vermutet hattest Jürgen, denn, wie die Zahlen zeigen, entsteht bereits dann eine riesige Kluft, wenn die Schere bei 0–10 und 11–30+ Jahren Berufserfahrung angesetzt wird. Man kann also sagen: Berufserfahrene(re) scheuen die digitalen Medien, zumindest nutzen sie weniger zahlreich Angebote wie XING und Facebook.
Danke für die Detaillierung. Trotzdem bleibt es bei den eklatanten 2-4%. Maximal 4% aller Designarbeitsplätze von 4221 Designer arbeiten noch mit Quark. Mich beeindruckt das so, weil ich mich an die Zeit, als Quark in der Branche ca. 95% einnahm, erinnern kann.
Ich versteh das nicht, die Branche ist doch weltweit so groß, da steckt doch richtig Geld drin? Wieso gibt es hier so wenige Firmen die versuchen Adobe ein Stück des Kuchens wegzunehmen? Und wie ist epische Ausmaß des Markt-Versagens von Quark zu erklären (Das ja wirklich kein schlechtes Produkt war/ist)?
Naja, egal, das ist letztlich kein Thema dieser Umfrage.
Bei Quark-X-Press war es die verfehlte Preispolitik, die zu unflexibel war und selbst langjährige Nutzer vor den Kopf stieß. Beispielsweise mussten Nutzer von 8.5 für ein Update auf 9.0 den gleichen Preis zahlen wie Nutzer einer 3er-Version.
Ich denk ein Grund dafür ist einfach, dass Photoshop so wahnsinnig dominant auf dem Markt ist, das viele Designer eine der verschiedenen Suiten von Adobe besitzen, da ist meistens InDesign schon enthalten. Außerdem muss man sich da auch nicht neu einarbeiten, da die Programme alle ein ähnliches Interface und ähnliche Struktur haben. Außerdem ist die Zusammenarbeit der Programme recht simpel, z. B. ein eingebettetes Bild gleich in PS öffnen und nach dem speichern automatisch in InD aktualisieren.
Zu dem Argument der großen Design-Branche kann man nur auf Sketch zeigen, dass hier Adobe im Bereich Interfacedesign wahnsinnig Konkurrenz macht. Ob es sich allerdings wirklich dauerhaft durchsetzt bleibt abzuwarten.
Ich denke es war klar, dass Adobe mit Indesign im Markt einschlägt, dazu war der Monopolist Quark aufgrund der Preise und Upgrade-Politik zu unbeliebt. Zudem ist InDesign von Anfang an zu Kampfpreisen auf den Markt gekommen: Die 1.0 hatte glaube ich, 99,–DM gekostet? Die 2.0 war dann schon Teil der Suiten, d.h. als Photoshop/Illustrator Nutzer man hat die quasi umsonst dazu bekommen…Da fiel der Umstieg leicht.
Allerdings ging das alles ja nicht über nacht – Quark hätte viel, viel Zeit gehabt, zu begreifen dass ihr Monopol-Status Vergangenheit ist und damit verbundene Fehler zu korrigieren – in Bezug auf das Produkt selbst sind sie ja schnell nachgezogen (Bildschirmdarstellung, etc), nur an der Preispolitik haben sie offensichtlich festgehalten, bis in die Bedeutungslosigkeit…
Jetzt sind wir alle bei Adobe und bekommen von denen serviert, was uns Quark Ende der 90ger aufgetischt hat: “Friss oder stirb” – Wie wunderbar!
Hallo Achim,
auf Seite 4 steht, dass 82 Teilnehmer aus der Schweiz (nicht EU) kommen, bei “außerhalb der EU” sind aber nur 37 Teilnehmer angegeben. Ggf. sollte man hier das Wording anpassen (“in einem anderen Nicht-EU-Land” o. ä.), sonst stimmt es ja nicht ganz.
Danke Johanna! Ist korrigiert.
Spitzenmäßige Umfrage! Mich würde jedoch interessieren welche Arbeiten zu “Entwurf”, “Konzeption” etc. gehören bzw. darunter verstanden werden. Gibt es hier ein Nachschlagewerk, Website o. ä.? Vielen Dank!
Christian, Definitionen für die genannten Allgemeinbegriffe findest Du etwa auf Wikipedia. Google macht Dir die Suche mit define:Entwurf sogar noch einfacher :)
Hab vielen Dank, Achim!
Es überrascht mich sehr, dass die Adobe-Produkte derart dominant sind; ich hätte z.B. auf viel mehr Corel-Draw-Anteil getippt.
Auch dass so viele MacOS verwenden, überrascht mich.
Wie kommt’s? Sind die Unterschiede so enorm, die Programme so viel besser oder ist es auch hier Preispolitik?
Die Behauptung in einem der Kommentare, dass es schwierig wäre, die Arbeitszeit zu nennen, da man ja selbst beim Edeka an der Kasse gedanklich mit einem Projekt beschäftigt ist und so gesehen auch “arbeitet”, kann ich sofort unterstreichen!
Das passt auch zu der Inspirationsquelle “bewusst ablenken, gezielt zerstreuen”, die einen recht hohen Anteil hat. In Arbeitszeit lässt sich das aber nur schwer aufwiegen.
Dass viele Entwurfszeichnungen mit Bleistift und Marker erstellt werden, lässt das klassische Bild kreativer Entwicklungsprozesse angefangen mit einer Serviettenkritzelei hochleben. Das finde ich sehr schön, denn es hat etwas Traditionelles an sich und wirkt subjektiv gesehen kunstvoller.
This would be so great, if it was in english!
The survey is about the german (-speaking) Area, are you sure it would be of interest to non german speaking ppl?
Translating it to english shouldn’t be a big deal if there would really be an interest in it.
Ich verfolge diesen Blog sehr gerne und regelmäßig.
Auch die bisherigen Umfrage-PDF’s habe ich stets mit Interesse gelesen.
Der Beitrag heute jedoch bringt mir jedoch persönlich zumindest wenig Mehrwert.
Es steht nichts, dass ich nicht vorher schon wusste…
Trotzdem, vielen herzlichen Dank für die Mühe und weiter so.
Mal eine sehr informative Studie. Wobei mich jetzt brennend das Durchschnittsalter der Befragten interessieren würde. Mich macht stutzig dass 11 Jahre schon als lange Berufserfahrung gelten. Egal ob als Angestellter oder Freiberufler. Ich mache den Job seit über 20 Jahren und ein Ende ist sobald nicht in Sicht… Zudem bin ich in meinem Umfeld auch nicht die einzige mit dieser langen Berufserfahrung. Und das heißt auch, mit Quark angefangen und 12 Jahre später zu InDesign gewechselt, weil es besser, einfacher und logischer ist ;)
vielen dank für diese interessante und schön aufgearbeitete studie!
Ich arbeite auch in diesem Bereich bin allerdings noch sehr jung und neu im Geschäft (17 ) Trotzdem habe ich bereits eine Website (jan-leibacher.ch) auf der ich wöchentlich neue Projekte veröffentliche .
Viele Dank für deinen Interessanten Beitrag
[…] Design Tagebuch: Studienergebnis: Wie Designer arbeiten […]
Sehr interessant, danke fürs Teilen!
Ich finde, dass wir Webdesigner ein angenehmes Leben haben und einen tollen Job, auch wenn die Bezahlung ohne selbstständig zu sein, doch manchmal etwas zu wünschen übrig lässt.
Hi,
sehr informative Studie. Was ich allerdings schade fand ist, dass hier nicht noch untersucht wurde wie sich die Gehälter entwickelt haben. Ist ja auch gerade für Einsteiger in der Branche ein wichtiger Punkt um zu sehen was sie verlangen könnten, sollten oder auch erwarten können.
Kashyap, was Designer verdienen, wurde an dieser Stelle beleuchtet: Wie viel verdienen Designer?
Ich finde auch schade, dass die Gehälter nicht miteinbezogen wurden. Aber auch das Arbeitsumfeld ist recht interessant, gerade da Designer nicht richtig zwischen Techis und Marketing-Leuten anzusiedeln sind.
GUTER JOB! Danke, werde ich gleich mal studieren die Studie ;-)
Vielen Dank für diese Studie, es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, was die KollegInnen so machen – und über das Zitat über den Milchkauf bei Edeka am Ende musste ich verständnisvoll schmunzeln :)
Wie toll wäre es, wenn Adobe endlich mal die Werkzeugmodule in ihrer Creative SUITE vereinheitlichte?
Beispiel Text-Tool: Das sieht in _allen_ CC-Anwendungen verschieden aus und verhält sich vor allem auch anders. Und das nervt.
[…] Studie: Wie Designer arbeiten […]
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