
Das Design Tagebuch (dt) ist ein Fachblog, in dem regelmäßig Beiträge zu Designthemen (Corporate Design, Kommunikationsdesign, Branding, u.a.) und ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert werden. Gegründet wurde das dt im Jahr 2006 von Achim Schaffrinna. 2009 wurde dieses Medium in der Kategorie „Wissen und Bildung“ mit dem „Grimme Online Award“ ausgezeichnet
Redesigns von Markenauftritten und Unternehmenserscheinungsbilder sowie Logoentwicklungen sind im dt die Hauptthemen. Insbesondere dort, wo Kommunikationsdesign aus dem Dunstkreis der Kreativbranche heraustritt und zu ganz konkreten im Alltag erlebbaren Anwendungen wird, entsteht ein Spannungsfeld, das es lohnt, näher beleuchtet zu werden.
Im Design Tagebuch werden kreative Designarbeiten vorgestellt, reflektiert, eingeordnet und diskutiert. Das redaktionelle Leitbild formuliert den Zweck und die Ziele, beschreibt die Prinzipien, die für die Aufbereitung von Inhalten gelten, gibt Einblick zur Motivation des Autors, und es geht auf ethische Werte, Sprache/Gendersprache, Künstliche Intelligenz und andere gesellschaftlich relevanten Themen ein.