Skip to content

2006 wurde das Design Tagebuch von mir gegründet – seitdem schreibe ich über Design. Ich bin Achim Schaffrinna. Gestalterisch tätig bin ich seit 1991. In Hannover habe ich an der Fachhochschule Hannover Kommunikationsdesign studiert (1994 bis 1999). Schwerpunkt hierbei waren, wie auch in der darauf folgenden 10-jährigen Agenturzeit, die digitalen Medien. Anschließend habe ich als Head of Design das visuelle Erscheinungsbild der Hannoverschen Allgemeinen verantwortet (digital). Seit Februar 2011 bin ich selbstständig. Als Juror bin ich in verschiedenen Wettbewerben tätig gewesen, unter anderem bei den European Design Awards und dem Grimme Online Award.

Ich konzipiere und entwerfe für Unternehmen und Marken Kommunikationsdesign-Lösungen. Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Weitere Infos hierzu unter schaffrinna.com

Hier im Design Tagebuch schreibe ich über die Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Branding, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein Gestaltung. Insbesondere dort, wo Kommunikationsdesign aus dem Dunstkreis der Kreativbranche heraustritt und zu ganz konkreten, im Alltag erlebbaren Anwendungen wird, entsteht ein Spannungsfeld, das es lohnt, näher beleuchtet zu werden.

 

„Design ist ein Prozess bestehend aus Versuch, Irrtum und Verbesserung.“

An den Anfang scrollen