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Markenrelaunch von Citroën

Citroën Logo

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Der Automobilhersteller Citroën hat seit heute ein modifiziertes Markenzeichen. Schon Wochen im voraus machten Gerüchte zum neuen Design die Runde. Nun wurde es, da sich der Geburtstag von Firmengründer André Citroën zum 131. mal jährte, der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Citroën-Logo

Citroen Logo
Das Citroën-Logo lehnt sich nun stärker an des Emblem an, das seit Jahrzehnten die eigenen Automobile schmückt. Der plane, rote Citroën-Doppelwinkel wurde völlig neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form im Chrom-Stil überführt. Im Gegenzug nimmt die ebenfalls vollkommen neu gesetzte Wortmarke die Farbe Rot auf. Voilà ! Citroën a la futur.

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “In a difficult economic context, and in a period of changing automotive uses and new relationships between customers and brands, Citroën is taking action and reinventing itself.” Und weiter bezogen auf das neue Farbkonzept: “The key colours are white, denoting openness and elegance, and red, to express vitality, together with black, grey and chrome, for status and power.”

Citroen Store Design

Redesign der Marke Citroën

Einhergehend mit dem Redesign des Markenzeichens, wurde eine neue visuelle Identität geschaffen, die bei der französischen Automarke nun sukzessiv eingeführt wird. Im Design Tagebuch gibt es neben der Vorstellung des neuen Logos bereits die ersten Eindrücke vom Ausstellungs- und Store-Design, das durchweg futuristische Züge trägt.

Das ist schon ein vergleichsweise großer Wechsel am Erscheinungsbild einer Automobilmarke. Citroën war eine der wenigen Automarken, die mit einem rein flächig angelegtem Firmenlogo unterwegs gewesen sind. Keine Verläufe, keine Reflexe. Die Franzosen waren schon immer etwas anders. Das kann man übrigens mit Blick auf die Werbung und den Claim auch vom Mitbewerber Renault behaupten.

Citroen Store Design

Der rote Doppelwinkel ist nun also passé, ebenso die massiven schwarzen Lettern. Die Traditionalisten unter den Gestaltern werden dies vielleicht bedauern. Die Modernisten unter uns werden den Wechsel begrüßen, weil es den einzig logischen Weg beschreibt, den ein Autohersteller hin zu einem konsistenten Markenbild gehen kann.

Das neue Design wurde übrigens gemeinschaftlich von Citroën-eigenen “Marketing- und Styling-Teams”, die von Jean-Pierre Ploué geführt werden entwickelt, sowie der Firma Landor.

Citroen Store Design

Ich frage mich, ob die gewählte Typografie innerhalb der Wortmarke in der Lage ist, den langen Umstellungsprozess innerhalb des Corporate Designs mitzugehen. Sie bröckelt und zerfällt bereits nach dem ersten Anblick. Der neue Bumerang hingegen, kommt mit vergleichsweise wenigen Linien und Verläufen aus und besitzt große Strahlkraft.

Citroen Relaunch

Wechsel auch im Internet

Ein Relaunch der Webpräsenzen der Ländergesellschaften ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Genug Zeit also, sich innerhalb der digitalen Medien vom Citroën-Doppelwinkel zu verabschieden. Eine Animation auf der aktuellen de-Startseite und die überarbeitete Com-Site sollen schon einmal die Weichen für den Wechsel stellen. Ich sag schon einmal leise Au revoir.

  • www.citroen.de
  • www.creativetechnologie.com | Citroën erfindet sich neu | Kampagnensite

Dieser Beitrag hat 85 Kommentare

  1. Das neue Logo ist einfach schlecht. Warum geht man hin und wirft etwas, was man bereits blind erkennen würde, in die Tonne? Die hatten doch gar kein Markenproblem. Citroen ist beliebt und verkauft sich. Jetzt findet keiner mehr die Händler, denn das alte Logo hatte Signalwirkung, was dem neuen komplett abgeht.

  2. Sorry. Die Typo ist im Verhältnis zur Bildmarke sehr austauschbar. Die Boomerangs finde ich zur freundlich und sicherlich auch sehr billig. Die Showrooms sehen aus als würden sie nach 5 Jahren Nutzung grauenhaft aussehen. Definitv nicht mein Fall das ganzes. Wahrscheinlich perfekt für die Zielgruppe.

  3. Ganz akzeptabel auf den ersten Blick, dachte ich. Beim zweiten Hinschauen aber schon wieder abgenutzt.

    Die Typo wirkt auf mich zu bemüht (das “T” ist ja schlimm!) und sieht aus wie im Illustrator mit “interaktiv abpausen” erstellt…
    Ganz in die Hose gegangen ist das Logo meiner Meinung nach nicht, bei Citroen sitzen ja keine Banausen, aber es sieht eben aus wie viele, viele andere Logos derzeit.

    Von einer Automarke die so coole Schlitten wie den C6 herstellt hätte ich durchaus etwas Eigenwilligeres erwartet.

  4. In China essen sie Hunde. Das ist bemerkenswert, aber kein andauerndes Problem. Im Zusammenleben sind ja die Gemeinsamkeiten bekanntlich stärker und setzen sich durch. Das wird doch mittlerweile und ganz gerne, also gerne ganz global gedacht. Deswegen ähneln sich Auto- und Möbelhäuser, Elektro- und Supermarktketten, Vertragshändler und Franchisenehmer, also fast alle. Selbst einige Ausnahmen bestätigen die Regeln. Dahinter stehen letztendlich Ideen und vor uns liegt nur ein wenig Arbeit und das große Geschäft. Da darf man nicht kleinkariert denken, sondern muss die Zeichen und Muster schlichtweg übernehmen. Das ist die sichere Seite, die der gewinnenden Gewinner. Missmutig stimmen nur bösewichtige Verformulierungskleingeister. Anstrengen funktioniert aber auch, als Vokabel mit entsprechender Präposition.

  5. Merkwürdig, wo doch Mercedes mit seinem neuen 2D Logo gerade wieder den Rücktritt zum flächigen Logo eröffnet hat. Und die Wortmarke is wirklich ziemlich schlimm.

  6. Tja, Sebastian Nagel, hat’s schon gesagt, da wäre eine Typedirector vonnöten. In BRD und Umgebung findet aber gute Typo und die Diskussion darüber (fast) nur im Typoforum statt. Die vielen Klüngel Kommentare hier zeigen das.
    Und das Logo?
    Also zwei chrom Boomerangs und eine mega schreckliche “schriftähnliche Horror Typo”
    Übel. Wenn das ganze CI so ist nun danke. Das haben die Franzosen schon mal gar nicht drauf Kinder.
    Ich bin dann mal wieder weg.

Kommentare sind geschlossen.

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