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Citroën führt neues Markenlogo ein, schon wieder

Citroën Logo Visual, Quelle: Citroën/Stellantis
Citroën Logo Visual, Quelle: Citroën/Stellantis

Der französische Automobilhersteller Citroën hat im Rahmen einer Pressemeldung ein neues Markenlogo vorgestellt. Das nunmehr ovale Signet mit Doppelwinkel, welches die Form des Ursprungslogos von Citroën zitiert, signalisiere die Transformation und die Entwicklung der Marke, so das Unternehmen. Dass Citroën erst im vergangen Jahr Hand an seine Markenidentität gelegt hat, bleibt in der Pressemeldung gänzlich unerwähnt.

Seit Oktober letzten Jahres verwendet Citroën für die Markenkommunikation in zahlreichen Medien, darunter auch im Umfeld von Social Media, eine vollflächig angelegte Doppelwinkel-Bildmarke sowie einen in der Corporate-Schrift Citroen gesetzten Schriftzug (dt berichtete). In den Broschüren für das Modell C4 (PDF) hielt diese Logoform ebenso Einzug wie in Video-Spots, mit denen der C4 beworben wird.

So wirklich überzeugt war man von der Form des Logos offenkundig nicht. Innerhalb von Websites (citroen.com, citroen.fr, citroen.de, etc.) verwendet der zum Stellantis-Konzern gehördende Automobilhersteller bis heute das im Ja…

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Nach längerer Betrachtung wirk es auf mich irgendwie nicht beständig genug… Finde außerdem, dass die Winkel zu hoch im “Ei” sitzen und wie ebenfalls schon oben erwähnt wurde, ist die Wortmarke zu schmal im Verglich zur Bildmarke. Konnte es mir nicht nehmen lassen und einen möglichen nächsten Evolutionssprung zu erstellen.

  2. Nun also auch Citroën – an sich nicht überraschend, weil ja gerade so viele Hersteller ihr Logo (teilweise radikal) verändern, dann aber eben schon überraschend, weil das alte nicht alt war. Und das neue wie ein ganz altes daher kommt …

    Es ist okay, haut mich nicht vom Hocker, aber es fehlt mir auch noch zu viel. Im Moment wirft es wegen seiner nüchternen Art und wegen der wenig konkreten Beispiele mehr Fragen auf. Zum Beispiel wie sich dir Marke als ganzen verändert. Oder wie sich nun das Design der Autos anpasst – schließlich hatte Citroën als der vielleicht einzige Hersteller sein Logo derart mit dem Kühlergrill verschmolzen.

    Und das neue Logo passt nicht so recht zum eher rundlich (bis knubbeligen) Design aktueller Modelle, wie dem C3 bis C5 X. Auch das Concept „Oli“ wirft visuell für mich eher mehr Fragen auf, als es beantwortet: https://www.citroen.de/marke-technologie/concept-cars/citroen-oli.html Vielleicht wird/will die Marke sich künftig mehr aufs Wesentliche reduzieren? Dann wäre das neue Logo vielleicht die erste Botschaft dieser Richtung…!?

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