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Markenrelaunch von Citroën

Citroën Logo

citroen-logo-1

Der Automobilhersteller Citroën hat seit heute ein modifiziertes Markenzeichen. Schon Wochen im voraus machten Gerüchte zum neuen Design die Runde. Nun wurde es, da sich der Geburtstag von Firmengründer André Citroën zum 131. mal jährte, der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Citroën-Logo

Citroen Logo
Das Citroën-Logo lehnt sich nun stärker an des Emblem an, das seit Jahrzehnten die eigenen Automobile schmückt. Der plane, rote Citroën-Doppelwinkel wurde völlig neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form im Chrom-Stil überführt. Im Gegenzug nimmt die ebenfalls vollkommen neu gesetzte Wortmarke die Farbe Rot auf. Voilà! Citroën a la futur.

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “In a difficult economic context, and in a period of changing automotive uses and new relationships between customers and brands, Citroën is taking action and reinventing itself.” Und weiter bezogen auf das neue Farbkonzept: “The key colours are white, denoting openness and elegance, and red, to express vitality, together with black, grey and chrome, for status and power.”

Citroen Store Design

Redesign der Marke Citroën

Einhergehend mit dem Redesign des Markenzeichens, wurde eine neue visuelle Identität geschaffen, die bei der französischen Automarke nun sukzessiv eingeführt wird. Im Design Tagebuch gibt es neben der Vorstellung des neuen Logos bereits die ersten Eindrücke vom Ausstellungs- und Store-Design, das durchweg futuristische Züge trägt.

Das ist schon ein vergleichsweise großer Wechsel am Erscheinungsbild einer Automobilmarke. Citroën war eine der wenigen Automarken, die mit einem rein flächig angelegtem Firmenlogo unterwegs gewesen sind. Keine Verläufe, keine Reflexe. Die Franzosen waren schon immer etwas anders. Das kann man übrigens mit Blick auf die Werbung und den Claim auch vom Mitbewerber Renault behaupten.

Citroen Store Design

Der rote Doppelwinkel ist nun also passé, ebenso die massiven schwarzen Lettern. Die Traditionalisten unter den Gestaltern werden dies vielleicht bedauern. Die Modernisten unter uns werden den Wechsel begrüßen, weil es den einzig logischen Weg beschreibt, den ein Autohersteller hin zu einem konsistenten Markenbild gehen kann.

Das neue Design wurde übrigens gemeinschaftlich von Citroën-eigenen “Marketing- und Styling-Teams”, die von Jean-Pierre Ploué geführt werden entwickelt, sowie der Firma Landor.

Citroen Store Design

Ich frage mich, ob die gewählte Typografie innerhalb der Wortmarke in der Lage ist, den langen Umstellungsprozess innerhalb des Corporate Designs mitzugehen. Sie bröckelt und zerfällt bereits nach dem ersten Anblick. Der neue Bumerang hingegen, kommt mit vergleichsweise wenigen Linien und Verläufen aus und besitzt große Strahlkraft.

Citroen Relaunch

Wechsel auch im Internet

Ein Relaunch der Webpräsenzen der Ländergesellschaften ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Genug Zeit also, sich innerhalb der digitalen Medien vom Citroën-Doppelwinkel zu verabschieden. Eine Animation auf der aktuellen de-Startseite und die überarbeitete Com-Site sollen schon einmal die Weichen für den Wechsel stellen. Ich sag schon einmal leise Au revoir.

  • www.citroen.de
  • www.creativetechnologie.com | Citroën erfindet sich neu | Kampagnensite

Dieser Beitrag hat 85 Kommentare

  1. Ob Chrom oder 2D ist bei sowas glaub ich wirklich eher Geschmackssache, beides würde funktionieren und Verläufe/Chrom machen bei Auto-Herstellern eben ausnahmsweise mal Sinn, da das am Kühlergrill vorne nunmal auch so aussieht. Zumindest siehts auch besser aus als bei Dacia…
    Nur dass das C und O irgendwie so abgeschnitten aussieht gefällt mir irgendwie nicht.

  2. Eines möchte ich mal noch nebenbei anmerken: Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass wir typografisch in der Zukunft angekommen sind, die uns in den 90ern noch als SciFi präsentiert wurde?

    Zumindest befinden wir uns in einer Umbruchphase – das ist für mich ganz deutlich spürbar.

    (Der Kommentar ist nur eine Feststellung – keine Bewertung).

  3. Die Schriftart ist mir zu zeitgemäß – das heißt kurzlebig. Denn wird dieser Look auch in 10 Jahren noch modern sein? Als Gesamtkonzept aber sehr schön. Nur wenn ich mir mal unseren örtlichen Ciroen Händler stellvertretend für viele andere ausserhalb der großstädtischen Haupteinfallsstraßen betrachte – ich glaube nicht, dass der heute oder künftig das Geld hat, seinen Showroom für viel Geld umbauen zu lassen.

  4. Ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist das Ganze ein Schritt in Richtung Beliebigkeit. Man vergleiche das neue Logo nur mal mit dem von Audi oder Toyota. Und auch die Typografie finde ich wenig überzeugend und viel zu zeitgeistig.

    In puncto Marken-Relaunch spielt Mercedes da nach wie vor in einer ganz anderen Liga.

  5. Gebe PPP Recht, die Typo ist etwas zu modern – allerdings wird in 10 Jahren das Logo sowieso wieder überarbeitet werden.

    Hauptsache ist aber, dass Citroen überhaupt mal das alte, verstaubte Logo überarbeiten ließ!! Schließlich sollte es auch mit den Produkten harmonisieren, die verkauft werden…

    Das neue Design ist wesentlich ansprechender und ästhetischer. Im Großen und Ganzen ganz gut gelungen. Da kann sich z. B. Mitsubishi und Konsorten eine Scheibe von abschneiden….

  6. Vorher war es zeitloser und hätte noch einige Jahre gehalten, jetzt rennt es irgendeinem Trend hinterher und wird aller 2 Jahre erneuert. Schade auf der einen Seite, logisch auf der anderen, denn die Autos von Citroen sind nicht so die Langweiler. Die Richtung war gut, nur hat man es übertrieben.

  7. Das alte Logo sah nach “Zitroän” aus.
    Das neue (besonders der Schriftzug) ist “Sidroehn” – einfach verschwommener,
    boutiquiker, weniger Auto-Marke.

  8. so kann man eine marke auch gegen die wand fahren. nein, im ernst. was ist so toll und bahnbrechend am neuen logo? jetzt hat es genau die selbe austauschbare optik wie dacia und co., respekt! schade, das alte logo, zumindest die bildmarke, war zeitlos gut.

Kommentare sind geschlossen.

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