Skip to content

Markenrelaunch von Citroën

Citroën Logo

citroen-logo-1

Der Automobilhersteller Citroën hat seit heute ein modifiziertes Markenzeichen. Schon Wochen im voraus machten Gerüchte zum neuen Design die Runde. Nun wurde es, da sich der Geburtstag von Firmengründer André Citroën zum 131. mal jährte, der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Citroën-Logo

Citroen Logo
Das Citroën-Logo lehnt sich nun stärker an des Emblem an, das seit Jahrzehnten die eigenen Automobile schmückt. Der plane, rote Citroën-Doppelwinkel wurde völlig neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form im Chrom-Stil überführt. Im Gegenzug nimmt die ebenfalls vollkommen neu gesetzte Wortmarke die Farbe Rot auf. Voilà! Citroën a la futur.

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “In a difficult economic context, and in a period of changing automotive uses and new relationships between customers and brands, Citroën is taking action and reinventing itself.” Und weiter bezogen auf das neue Farbkonzept: “The key colours are white, denoting openness and elegance, and red, to express vitality, together with black, grey and chrome, for status and power.”

Citroen Store Design

Redesign der Marke Citroën

Einhergehend mit dem Redesign des Markenzeichens, wurde eine neue visuelle Identität geschaffen, die bei der französischen Automarke nun sukzessiv eingeführt wird. Im Design Tagebuch gibt es neben der Vorstellung des neuen Logos bereits die ersten Eindrücke vom Ausstellungs- und Store-Design, das durchweg futuristische Züge trägt.

Das ist schon ein vergleichsweise großer Wechsel am Erscheinungsbild einer Automobilmarke. Citroën war eine der wenigen Automarken, die mit einem rein flächig angelegtem Firmenlogo unterwegs gewesen sind. Keine Verläufe, keine Reflexe. Die Franzosen waren schon immer etwas anders. Das kann man übrigens mit Blick auf die Werbung und den Claim auch vom Mitbewerber Renault behaupten.

Citroen Store Design

Der rote Doppelwinkel ist nun also passé, ebenso die massiven schwarzen Lettern. Die Traditionalisten unter den Gestaltern werden dies vielleicht bedauern. Die Modernisten unter uns werden den Wechsel begrüßen, weil es den einzig logischen Weg beschreibt, den ein Autohersteller hin zu einem konsistenten Markenbild gehen kann.

Das neue Design wurde übrigens gemeinschaftlich von Citroën-eigenen “Marketing- und Styling-Teams”, die von Jean-Pierre Ploué geführt werden entwickelt, sowie der Firma Landor.

Citroen Store Design

Ich frage mich, ob die gewählte Typografie innerhalb der Wortmarke in der Lage ist, den langen Umstellungsprozess innerhalb des Corporate Designs mitzugehen. Sie bröckelt und zerfällt bereits nach dem ersten Anblick. Der neue Bumerang hingegen, kommt mit vergleichsweise wenigen Linien und Verläufen aus und besitzt große Strahlkraft.

Citroen Relaunch

Wechsel auch im Internet

Ein Relaunch der Webpräsenzen der Ländergesellschaften ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Genug Zeit also, sich innerhalb der digitalen Medien vom Citroën-Doppelwinkel zu verabschieden. Eine Animation auf der aktuellen de-Startseite und die überarbeitete Com-Site sollen schon einmal die Weichen für den Wechsel stellen. Ich sag schon einmal leise Au revoir.

  • www.citroen.de
  • www.creativetechnologie.com | Citroën erfindet sich neu | Kampagnensite

Dieser Beitrag hat 85 Kommentare

  1. Gefällt, wirkt luftig und modern und spricht damit die vermutlich deutlich jüngere Zielgruppe an. Außerdem korrespondiert es hervorragend mit den bisherigen Maßnahmen, wie dem ‘breakedance-Robot’ TV-Spot.

  2. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei den Logorelaunches der letzten Jahre nur darauf geachtet wird die Ecken und Kanten eines Logos auzubügeln und das ganze für den Durchschnittsbetrachter möglichst angenehm und unauffällig zu gestalten. Ich denke aber das genau das für die Markenbildung ziemlich ungünstig ist.

    Ausserdem wird sich der Trend, der momentan schon im Editorial- und Plakatdesign zu erkennen ist – nämlich eine krasse Reduzierung in Form und Farbe – bald auch den Mainstream erreichen und alle Logos müssen neu gemacht werden.

  3. also im großen und gefällt mir das neue logo sehr gut
    auch die typo finde ich passend zu den winkeln.

    was mich ein bißchen stört ist das “t” im schriftzug.
    das sieht ein bißchen so aus, als ob da bei der erstellung aus versehen ein knotenpunkt
    gelöscht wurde. :-)

    das neue konzept für die citroen stores ist allerdings sehr austauschbar.
    die sehen doch sehr so aus wie die nissan autohäuser (viel glas, grau und rot)

  4. Ich finde es ganz furchtbar. Sieht mir sehr nach vorgefertigten Effekten aus und die Schrift ist gruselig.

    Klar war das alte etwas ‘klobig’, aber halt auch traditionell. Der Schritt mag also in die richtige Richtung gehen – also alles etwas weicher und weg vom schwarz. Doch ausgeführt wurde es nicht gut. Was als Chrome-Emblem plastisch sehr gut funktioniert, ist als Grafik mehr als 90er. Und das dann gepaart mit dieser ‘modernen’ Schrift – sehr klein, nicht international, bei weitem nicht so viel Klasse wie die anderen Franzosen.

    “Die Franzosen haben es drauf.”? … Da gefallen mir aber unsere deutschen Automarken bzw. deren Logos bei weitem besser:

    MERCEDES BENZ
    BMW
    AUDI
    VW
    PORSCHE

    Diese Logos haben doch wesentlich mehr klasse. Ob nun 3D oder wie Mercedes ganz zurückgefahren – sie sind alle wesentlich internationaler.

  5. Ihr seit ja positiv! Ich finde die Proportionen sehr unvorteilhaft. Die bleischweren Bumerang’s zerdrücken die Typo regelrecht. Was durch das in der Breite verzogene Schriftbild noch verstärkt wird. Die Grössenverhältnisse im alten Logo waren viel stimmiger!

    Die Typografie ist einfach nur grässlich! Das fängt bei den abgeschnittenen Rundungen im C und O an, geht über das zugelaufene T und findet den Abschluss in den gequetschten ë-Punkten. Nein danke.

    Zur Website: die Cover-Flow-Darstellung von Apple ist ja sooo schön! Wenn man das nun mit Sony’s PS3 Menü kombiniert … hat man die Citroën-Website. Gut geklaut, ist besser als eine schlechte Eigenkreation, oder?


  6. Citroen mit neuem Logo und neuer CI…

    Zum 90. Geburtstag hat sich Citroen selbst beschenkt und präsentiert sich seit heute mit einer neuen Corporate Identity. Das Logo ist Teil der Generalüberholung der Marke.
    Dass es genau heute vorgestellt wurde liegt daran, dass Citroen-Gründer Andr…

  7. Die Chrompfeile finde ich ja noch okay, auch wenn die schon wieder out sind, weil alle Autohersteller irgendwas mit Chrom haben. Die Schrift geht aber meiner Meinung nach gar nicht, erinnert mich an diese schreckliche Future Trance “Folge dem Delfin”-Werbung. Wirkt außerdem auf mich sehr plattgedrückt. Die alte Wortmarke könnte ohne Probleme beibehalten werden, finde ich gar nicht angestaubt. Test: https://img5.imageshack.us/img5/4446/citroenjt5.gif

  8. ob das neue logo nun besonders dolle ist… hin oder her: mir gefällt es ganz gut und fest steht: das alte 80er-look-logo passt einfach nicht mehr zu den vermarkteten pordukten. das alte logo hat sich zwar bei jedem von uns in die festplatte gebrannt, ist aber so etwas von erschlagend mit der schwarzen typo, dass es überhaupt keine leichtigkeit und eleganz ausstrahlt sondern bodenständigkeit und schwere. ergo: mit dem alten logo kann man heute evtl. noch traktoren verkaufen aber keine cabrios…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen