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Markenrelaunch von Citroën

Citroën Logo

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Der Automobilhersteller Citroën hat seit heute ein modifiziertes Markenzeichen. Schon Wochen im voraus machten Gerüchte zum neuen Design die Runde. Nun wurde es, da sich der Geburtstag von Firmengründer André Citroën zum 131. mal jährte, der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Citroën-Logo

Citroen Logo
Das Citroën-Logo lehnt sich nun stärker an des Emblem an, das seit Jahrzehnten die eigenen Automobile schmückt. Der plane, rote Citroën-Doppelwinkel wurde völlig neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form im Chrom-Stil überführt. Im Gegenzug nimmt die ebenfalls vollkommen neu gesetzte Wortmarke die Farbe Rot auf. Voilà ! Citroën a la futur.

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “In a difficult economic context, and in a period of changing automotive uses and new relationships between customers and brands, Citroën is taking action and reinventing itself.” Und weiter bezogen auf das neue Farbkonzept: “The key colours are white, denoting openness and elegance, and red, to express vitality, together with black, grey and chrome, for status and power.”

Citroen Store Design

Redesign der Marke Citroën

Einhergehend mit dem Redesign des Markenzeichens, wurde eine neue visuelle Identität geschaffen, die bei der französischen Automarke nun sukzessiv eingeführt wird. Im Design Tagebuch gibt es neben der Vorstellung des neuen Logos bereits die ersten Eindrücke vom Ausstellungs- und Store-Design, das durchweg futuristische Züge trägt.

Das ist schon ein vergleichsweise großer Wechsel am Erscheinungsbild einer Automobilmarke. Citroën war eine der wenigen Automarken, die mit einem rein flächig angelegtem Firmenlogo unterwegs gewesen sind. Keine Verläufe, keine Reflexe. Die Franzosen waren schon immer etwas anders. Das kann man übrigens mit Blick auf die Werbung und den Claim auch vom Mitbewerber Renault behaupten.

Citroen Store Design

Der rote Doppelwinkel ist nun also passé, ebenso die massiven schwarzen Lettern. Die Traditionalisten unter den Gestaltern werden dies vielleicht bedauern. Die Modernisten unter uns werden den Wechsel begrüßen, weil es den einzig logischen Weg beschreibt, den ein Autohersteller hin zu einem konsistenten Markenbild gehen kann.

Das neue Design wurde übrigens gemeinschaftlich von Citroën-eigenen “Marketing- und Styling-Teams”, die von Jean-Pierre Ploué geführt werden entwickelt, sowie der Firma Landor.

Citroen Store Design

Ich frage mich, ob die gewählte Typografie innerhalb der Wortmarke in der Lage ist, den langen Umstellungsprozess innerhalb des Corporate Designs mitzugehen. Sie bröckelt und zerfällt bereits nach dem ersten Anblick. Der neue Bumerang hingegen, kommt mit vergleichsweise wenigen Linien und Verläufen aus und besitzt große Strahlkraft.

Citroen Relaunch

Wechsel auch im Internet

Ein Relaunch der Webpräsenzen der Ländergesellschaften ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Genug Zeit also, sich innerhalb der digitalen Medien vom Citroën-Doppelwinkel zu verabschieden. Eine Animation auf der aktuellen de-Startseite und die überarbeitete Com-Site sollen schon einmal die Weichen für den Wechsel stellen. Ich sag schon einmal leise Au revoir.

  • www.citroen.de
  • www.creativetechnologie.com | Citroën erfindet sich neu | Kampagnensite

Dieser Beitrag hat 85 Kommentare

  1. Das Gute: Ich liebe Rot.

    Von weitem (Simulation am Gebäude etc.) schaut das Logo gut aus.
    Aber nur von weitem… Störe mich ebenfalls an den inkriminierten Typo-Details.

    Was die Chrom-Optik als Prinzip angeht, bin ich merkwürdig unentschlossen.
    Ja warum nicht, weils eine Automarke ist. Nein, denn differenziert die Idee Chrom Citroen zu anderen Automarken wirklich?

    Vermute neue Sehnsucht nach automobiler Pracht. Passt das in diese Zeit?

    Ich hätte gern das Briefing (Corporate Identity) gesehen.

  2. Großer Fehler von den Franzosen, die “kantigen” Winkel aufzugeben und durch so einen Star-Trek-Verschnitt zu ersetzen. Das alte Winkel-Logo zählte m.E. zu den wenigen Signets, die mit denen von Mercedes, Volkswagen oder Audi mithalten konnten.

    Gut hingegen für Mitbewerber (z.B. die zahlreichen chinesischen Konkurrenten in spe), für die diese markanten Winkel jetzt frei werden… nur umdrehen dürfen sie sie wohl nicht, das gehört den Amis (Chevy/Cadillac?)

    Auch die neue Typo finde ich schlicht furchtbar.

  3. Sieht das nur so aus oder will Citroen wirklich 2006er iMacs in seinen Läden aufstellen, auf denen nur der iTunes Effekt “Magnetosphäre” läuft? (Siehe Bild 4)

  4. Ich freue mich, dass Citroen endlich ein neues Logo hat.
    Aber warum sieht denn jeder einen Chrom-Effekt darin?
    Für mich wirkt das Logo äußerst billig und was bei Opel noch ansatzweise nach Chrom aussah, wirkt bei Citroen jetzt wie Plastik!!!

  5. Ich finde das neue Logo zu stylish für die Marke, aber sicherlich wird man sich auch daran gewöhnen.

    Viel schlimmer finde ich das neue Logo von Dacia. Das sieht aus wie eine Getränke-Dose von oben…

  6. Das alte Logo fand ich besser. Sie sollten das Design der Autos mal überdenken, ein neues Logo bringt keine neuen Kunden.

  7. Zumal es so viele Formen heute gibt, die sich ähneln, was bedeutet, daß dieses neue Logo im Sammelsurium der „Chromelogos“ untergehen wird. Imgrunde ist es ein neues Logo. Und das ist der Fehler. Mercedes wurde angesprochen, mit seiner „Rückkehr“ zum 2-D Logo. Nun, die Grundform des 3-D Logos ist 2-D, nur mal zur Info. Die wollten es nur plakativer und nicht mehr so fein gezeichnet. Aber beide sind dennoch absolut wiedererkennbar. Insofern kein Problem.

    Aber hier, Citroen: Klassischer Denkfehler. Die glauben, weil alle Autos mit diesem Chromding herumfahren, müssen die Schilder auch so aussehen.

  8. Die neue Schrift gefällt mir gar nicht. Vor allem das T sieht echt aus wie ein Fehler.
    Der Chromeffekt ist gut umgesetzt, ich würde aber im Print eine einfarbige Version
    vorziehen. Die Platzierung von Logo zu Schrift finde ich noch etwas unausgegoren.

  9. Gelungen!

    Kennt Ihr auch noch eine heruntergekommene Tankstelle in einem ländlichen Vorort, wo als einzige Auto-Marke Citroen angeboten wird, Genau mit so einem Bild verbinde ich das alte Citroen-Logo und den entsprechenden Schriftzug. Das Auto-Design von Citroen hat in den letzten Jahren wieder enorm aufgeholt. Mit diesem modernen Designbild korrespondiert das neue Logo hervorragend!
    Übrigens gefällt mir die Lösung für die Punkte über dem e besonders.

Kommentare sind geschlossen.

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