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Das oder die Cola?

Das Cola von Red Bull, Quelle: Red Bull

Die Frage ist vermutlich so alt, wie das Produkt selbst. Familienfehden wurden deshalb ausgetragen, heiße Stammtischdiskussionen geführt und auch mit Deutschlehrern lässt sich nachwievor vortrefflich darüber streiten, welcher Artikel der richtige ist. Heißt es DIE oder DAS Cola?

Red Bull macht sich dieser immerwährenden Debatte bei seiner kürzlich gestarteten Kampagne zu Nutze und führt nun eine eigene Brauselimonade mit Cola-Geschmack ein, um dem Platzhirschen Coca-Cola Paroli zu bieten.

Womit eigentlich schon die Antwort auf die Frage nach dem korrekten Artikel bei “Cola” gegeben wurde. Ausschlaggebend für die Wahl des Artikels ist nicht der Produktname selbst, sondern der Begriff, der maßgeblich das Produkt beschreibt und auf das Produkt abstrahlt. Das wusste auch Bastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne zu berichten. Nicht, dass man alles bei ihm für bare Münze nehmen müsste aber wo er Recht hat hat er Recht. Bei “Nutella” ist es DIE, da “Haselnusscreme” oder meinetwegen auch “Schokocreme”, die treffendsten Umschreibungen sind. Bei “Tempo” heißt es DAS, da dem Taschentuch zweifelsfrei der sächliche Artikel zugeteilte ist. Das Produkt aus dem Hause Beiersdorf hat es sogar soweit geschafft, dass umgangssprachlich sogar schon die Mehrzahl zu hören ist: “Gibst Du mir bitte mal die Tempos.”

Bei “Cola” ist “Limonade” die darstellende und im Hintergrund mitschwingende Beschreibung, weshalb DIE COLA in den meisten Fällen ohne mit der Wimper zu zucken verstanden und akzeptiert wird. Einige werden sagen “Getränk” ist der noch viel stärker prägende Oberbegriff, weshalb DAS sehr wohl korrekt ist. Und das Verzwickte dabei ist, sie haben sogar recht.

Mir ist es ehrlich gesagt einerlei, ob ich jemandem DAS Cola oder DIE Cola reiche, Hauptsache die Party ist gut und es gibt auch Bier. Ich bin da sehr tolerant und gestehe jedem seine persönliche Vorliebe oder aber auch geografische Prägung zu. Ich selbst sage DIE COLA. Mag sein, dass in Österreich, dem Firmensitz von Red Bull, DAS COLA gebräuchlicher ist. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies hier zu bestätigen bzw. zu verneinen, liebe Nachbarn*. Ich gehe aber davon aus, dass man in Deutschland in der Werbung bewusst mit der Frage nach dem richtigen Artikel kokettieren möchte, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. In Bezug auf diesen Artikel hats ja schon einmal geklappt.

Wer die Frage nach dem richtigen Artikel umschiffen möchte, hängt ganz einfach ein Substantiv mit einem eindeutigen Artikel hinten dran: “Die Cola-Flasche hat eine schöne Form” oder “Das Cola-Getränk kitzelt in der Nase”. Dann macht man in jedem Fall nichts falsch. Die Entscheidung welche Cola man zukünftig kauft, wird einem dadurch allerdings auch nicht abgenommen.

* auch Schweizer und Südtiroler

Dieser Beitrag hat 124 Kommentare

  1. Hallo,

    ich habe beruflich auch mit dem Problem zu tun, weil wir eine Cola-Marke in DE, AT und CH bewerben.

    In Österreich heisst es meiner Ansicht nach überwiegend “das Cola”, in Deutschland “die Cola”.

    Diese unklarheit im Begriff wird doch schlicht ausgenutzt, merkt das denn hier keiner?

    Es ist Kalkül mit den Plakaten die Diskussion zu provozieren um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhaschen – davon ab wäre eine weitere Deutung, dass wegen der Dominanz der anderen / des einen großen Herstellers man vielleicht auch absichtlich auf die urprüngliche Herkunft und Andersartigkeit hinweisen möchte, treu dem Motto: Deutschland hat schon die Cola – jetzt kommt das Cola.

    Nicht vergessen: das ist Werbung (!) und was wir hier machen, ist genau der gewünscht Effekt: wir diskutieren und multiplizieren die Botschaft des Herstellers :)

    Viele Grüße

  2. Allein weil ich den RSS-Feed des DT abonniert habe, weiß ich nun, dass Red Bull auch Cola herstellt. Sonst würde ich es wahrscheinlich nur mal durch Zufall mitbekommen, da ich sonst Werbung nie bewusst wahrnehme!

  3. @matthias

    das sagen glaub ich nicht nur wir Sachsen so, heißt ja schließlich DAS Spezialgetränk. Wenn wir schon dabei sind: gibt es eigentlich “Schwipp Schwapp”, die sympathische Konkurenz zu “Mezzo Mix” noch? Und überhaupt, warum haben alle Cola-Orangenbrause Mischgetränke so absurde Namen?

  4. hmm. man sagt auch “das red-bull” oder? eigentlich ist es ja “der rote bulle”, also ruft man dann besser “gib mir mal bitte DEN red bull”? :)

  5. Wortmeldung aus Wien: das Cola. (Aber “die” hört man auch immer wieder.) So wie das Red Bull.

    @Michael (Kommentar 15): Bei uns (Österreich) in der Werbung heißt es auch “ein erfrischendes Coke”. Das kann man sogar an Plakatwänden lesen.

    @alle: Schmecken tut’s mir trotzdem nicht.

  6. In Sachsen bestellt man die Cola und isst die Nutella. Dafür hat man hier ein extremes Ausspracheproblem mit diversen Konsonanten und Vokalen. Vor allem a,k, und t ist schwierig. Darum heitßt es in Sachsen ganz genau: Die Golaaa und die Nudellaaa (Sorry, die Aussprache kann man nicht wirklich schreiben..) *ggg*

  7. @ Hayungs
    > DAS Cola habe ich mein Lebtag noch nicht gehört.

    Das mag schon sein, aber zumindest bei 8 Millionen Österreichern und 12 Millionen Bayern scheint das sehr verbreitet zu sein.

    Sollen sich die 20 Millionen(!) jetzt schämem, weil DU es noch nie so gehört hast? :-)

  8. DER DIE DAS: In Oberösterreich definitiv: DAS Cola, und ich glaube das ich auch im Rest Österreichs hauptsächlich DAS Cola höre; oder eben EIN Cola. DIE Cola kenne ich nur aus Deutschland.

    GESCHMAK: ist ok, interessant ist die Inhaltsstoffe zu lesen – darüber wollen die sich von Red Bull auch differenzieren

  9. Also für mich ist Cola immer DER Cola…

    Es kommt nämlich nicht von DAS Getränk oder DIE Limo, sondern von DER Zucker – was ja Hauptbestandteil von DIE Flüssigkeit ist ;)

    Aber mal zum Produkt: DIE Plörre *g* schmeckt nach dem 4. Schluck eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Mich wunder aber, dass sie in Deutschland in der Werbung auf dem Artikel rumreiten und nicht wie in der Schweiz auf den ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen…

    Ich finde die Werbung übrigens recht stylish – auf sWesentliche konzentriert. Was ja wieder zum Ansatz des Produktes passt…

Kommentare sind geschlossen.

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