Skip to content

Das oder die Cola?

Das Cola von Red Bull, Quelle: Red Bull

Die Frage ist vermutlich so alt, wie das Produkt selbst. Familienfehden wurden deshalb ausgetragen, heiße Stammtischdiskussionen geführt und auch mit Deutschlehrern lässt sich nachwievor vortrefflich darüber streiten, welcher Artikel der richtige ist. Heißt es DIE oder DAS Cola?

Red Bull macht sich dieser immerwährenden Debatte bei seiner kürzlich gestarteten Kampagne zu Nutze und führt nun eine eigene Brauselimonade mit Cola-Geschmack ein, um dem Platzhirschen Coca-Cola Paroli zu bieten.

Womit eigentlich schon die Antwort auf die Frage nach dem korrekten Artikel bei “Cola” gegeben wurde. Ausschlaggebend für die Wahl des Artikels ist nicht der Produktname selbst, sondern der Begriff, der maßgeblich das Produkt beschreibt und auf das Produkt abstrahlt. Das wusste auch Bastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne zu berichten. Nicht, dass man alles bei ihm für bare Münze nehmen müsste aber wo er Recht hat hat er Recht. Bei “Nutella” ist es DIE, da “Haselnusscreme” oder meinetwegen auch “Schokocreme”, die treffendsten Umschreibungen sind. Bei “Tempo” heißt es DAS, da dem Taschentuch zweifelsfrei der sächliche Artikel zugeteilte ist. Das Produkt aus dem Hause Beiersdorf hat es sogar soweit geschafft, dass umgangssprachlich sogar schon die Mehrzahl zu hören ist: “Gibst Du mir bitte mal die Tempos.”

Bei “Cola” ist “Limonade” die darstellende und im Hintergrund mitschwingende Beschreibung, weshalb DIE COLA in den meisten Fällen ohne mit der Wimper zu zucken verstanden und akzeptiert wird. Einige werden sagen “Getränk” ist der noch viel stärker prägende Oberbegriff, weshalb DAS sehr wohl korrekt ist. Und das Verzwickte dabei ist, sie haben sogar recht.

Mir ist es ehrlich gesagt einerlei, ob ich jemandem DAS Cola oder DIE Cola reiche, Hauptsache die Party ist gut und es gibt auch Bier. Ich bin da sehr tolerant und gestehe jedem seine persönliche Vorliebe oder aber auch geografische Prägung zu. Ich selbst sage DIE COLA. Mag sein, dass in Österreich, dem Firmensitz von Red Bull, DAS COLA gebräuchlicher ist. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies hier zu bestätigen bzw. zu verneinen, liebe Nachbarn*. Ich gehe aber davon aus, dass man in Deutschland in der Werbung bewusst mit der Frage nach dem richtigen Artikel kokettieren möchte, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. In Bezug auf diesen Artikel hats ja schon einmal geklappt.

Wer die Frage nach dem richtigen Artikel umschiffen möchte, hängt ganz einfach ein Substantiv mit einem eindeutigen Artikel hinten dran: “Die Cola-Flasche hat eine schöne Form” oder “Das Cola-Getränk kitzelt in der Nase”. Dann macht man in jedem Fall nichts falsch. Die Entscheidung welche Cola man zukünftig kauft, wird einem dadurch allerdings auch nicht abgenommen.

* auch Schweizer und Südtiroler

Dieser Beitrag hat 124 Kommentare

  1. Österreich trinkt das Cola – egal ob von Coke, Pepsi oder Red Bull, Afri oder Buzz.
    Jedenfalls kann man sehr viel davon vertilgen, wenn man sich übers “der” oder “das”
    vom “Logo” beschäftigt. Aber da ist’s wohl schlauer, das eine oder andere Bier zu
    konsumieren. Ein ehrliches Getränk, bei dem alles passt – sogar der Artikel.

  2. Ich kann mich bspw. nicht mit »Das Blog« anfreunden, denn das klingt komisch. »Der Blog« klingt passend. Im Duden wird zum Beispiel »durchgewinkt« dekliniert, obwohl man umgangssprachlich – meineserachtens korrekt – durchgewunken sagt.

    Ich finde, man kann Sprache nicht in ein starres Raster pressen, und die, die es machen, sind oftmals die, die imgrunde wenig Sinn dafür aufbringen. Denn Sprache ist keine BWL-Rechenaufgabe. Es ist lebendige Kommunikation. Und sie muß sich gut anhören bzw. gut anfühlen.

  3. Ist halt österreichisch. Ich würds vergleichen mit “dem” Keks, wir sagen auch “das” Keks.

  4. Der Duden als Referenz zeigt hier doch wieder seine Schwäche, wenn selbst der sich nicht festlegt und das Cola wie die Cola und das Blog wie der Blog akkzeptiert, dann kann nur Verwirrung herrschen. Und DAS als Artikel liest sich im Duden wie eine Entwurfsphase vor Redaktionschluss – kein Plan welcher Artikel dazu passt, nehmen wir mal DAS, das läuft immer…

    Der Baum war bei den alten Römern und in vielen romanischen Sprachen weiblich, wie ihn die Germanen transsexualisiert haben bleibt fraglich, er oder sie wäre nämlich das Paradebeispiel rein biologisch für ein geschlechtsloses Neutrum.

  5. […] dem so ist, wird in dieser Erklärung im Designtagebuch sehr schön […]

  6. Ist alles nebensächlich, solange man im Schwabenland noch “der Butter” sagt! “Gibsch mir mal der Butter bitte”.

  7. Der Butter!
    (zumindest im schwäbischen). Ich kann mit beiden Artikeln sowohl bei Cola als auch bei Butter leben. Allerdings hört sich Die Cola irgendwie expliziter an. Mit der Betonung auf “die”. Und dabei würde ich eher an das Produkt aus dem Haus Coca-Cola denken. Mit dem “das” davor erscheint es mir eher wie ein eigenständiges Produkt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen