Skip to content

Das oder die Cola?

Das Cola von Red Bull, Quelle: Red Bull

Die Frage ist vermutlich so alt, wie das Produkt selbst. Familienfehden wurden deshalb ausgetragen, heiße Stammtischdiskussionen geführt und auch mit Deutschlehrern lässt sich nachwievor vortrefflich darüber streiten, welcher Artikel der richtige ist. Heißt es DIE oder DAS Cola?

Red Bull macht sich dieser immerwährenden Debatte bei seiner kürzlich gestarteten Kampagne zu Nutze und führt nun eine eigene Brauselimonade mit Cola-Geschmack ein, um dem Platzhirschen Coca-Cola Paroli zu bieten.

Womit eigentlich schon die Antwort auf die Frage nach dem korrekten Artikel bei “Cola” gegeben wurde. Ausschlaggebend für die Wahl des Artikels ist nicht der Produktname selbst, sondern der Begriff, der maßgeblich das Produkt beschreibt und auf das Produkt abstrahlt. Das wusste auch Bastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne zu berichten. Nicht, dass man alles bei ihm für bare Münze nehmen müsste aber wo er Recht hat hat er Recht. Bei “Nutella” ist es DIE, da “Haselnusscreme” oder meinetwegen auch “Schokocreme”, die treffendsten Umschreibungen sind. Bei “Tempo” heißt es DAS, da dem Taschentuch zweifelsfrei der sächliche Artikel zugeteilte ist. Das Produkt aus dem Hause Beiersdorf hat es sogar soweit geschafft, dass umgangssprachlich sogar schon die Mehrzahl zu hören ist: “Gibst Du mir bitte mal die Tempos.”

Bei “Cola” ist “Limonade” die darstellende und im Hintergrund mitschwingende Beschreibung, weshalb DIE COLA in den meisten Fällen ohne mit der Wimper zu zucken verstanden und akzeptiert wird. Einige werden sagen “Getränk” ist der noch viel stärker prägende Oberbegriff, weshalb DAS sehr wohl korrekt ist. Und das Verzwickte dabei ist, sie haben sogar recht.

Mir ist es ehrlich gesagt einerlei, ob ich jemandem DAS Cola oder DIE Cola reiche, Hauptsache die Party ist gut und es gibt auch Bier. Ich bin da sehr tolerant und gestehe jedem seine persönliche Vorliebe oder aber auch geografische Prägung zu. Ich selbst sage DIE COLA. Mag sein, dass in Österreich, dem Firmensitz von Red Bull, DAS COLA gebräuchlicher ist. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies hier zu bestätigen bzw. zu verneinen, liebe Nachbarn*. Ich gehe aber davon aus, dass man in Deutschland in der Werbung bewusst mit der Frage nach dem richtigen Artikel kokettieren möchte, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. In Bezug auf diesen Artikel hats ja schon einmal geklappt.

Wer die Frage nach dem richtigen Artikel umschiffen möchte, hängt ganz einfach ein Substantiv mit einem eindeutigen Artikel hinten dran: “Die Cola-Flasche hat eine schöne Form” oder “Das Cola-Getränk kitzelt in der Nase”. Dann macht man in jedem Fall nichts falsch. Die Entscheidung welche Cola man zukünftig kauft, wird einem dadurch allerdings auch nicht abgenommen.

* auch Schweizer und Südtiroler

Dieser Beitrag hat 124 Kommentare

  1. Wie sagen die Schweizer eigentlich?

    Ich denke ja “Cola” ist generell der Fehler, der eher nach der Kinderbezeichnung klingt. Es gibt Eis und Weingummi mit Cola-Geschmack, jetzt auch Red Bull. Es gibt die Firma, die ohne Artikel als Eigennamen als Coca-Cola bekannt ist. Deren Hauptgetränk heißt Coca-Cola oder Coke. Cola ist als Wort auch nicht geschützt und im Prinzip kann das Bestellen einer “Cola” nur zu Rückfragen führen. Pepsi, Coca, light, zero, River, afri, Klub…?

    Ich glaube was Sick mit dem Neutrum meinte für Fremdwörter ist, dass wir es als Vehikel missbrauchen dürfen, bis es sich eingedeutscht hat und “geschlechtsreif” wird. Wir sagen auch nicht DAS Garage.

    Die Sicherheitslösungen für Deutschsprachige jeder Zugehörigkeit
    “ich hätte gerne Cola”
    “Cola bitte”
    “1 mal Cola”
    “ich nehme Cola”
    “Ich hätte gern ein Glas/ ein Flasche Cola”
    “Gib mir bitte die Flasche Cola”
    Falls die korrekten Artikel oder Demonstrativpronomen nicht gerade zur Hand sind, stumm aber bestimmt auf das Objekt der Begierde zeigen.

    Im Grunde genommen wäre Eigenname ohne Artikel die versöhnlichste Lösung. Man sagt auch nicht das Photoshop (Programm) oder das WordPress (System).

  2. hmm … wenn ich mal so überlege, sind die meisten Getränke “männlich”. also zumindest bei den alkoholischen Getränken (der Wiskey, der Sekt, der Wein etc.) fällt mir kein weiblicher Kandidat bzw. Kandidatin ;) ein. DAS Wasser bleibt idR auch nach namentlicher Individualisierung sächlich, wohingegen DAS Bier in der Werbung meist verweiblicht wird … die Königin der Biere … ein kühles Blondes (eigentlich sächlich, aber dennoch klar weiblich zu assozieren).

    Die “weiblichen” Getränke scheinen wohl nur durchs Branding zu entstehen. So möchte ich einfach mal behaupten, dass DIE Coke und DIE Pepsi nicht unerheblich dazu beigetragen haben, dass man größtenteils im deutschsprachigen Raum genau diesen Artikel verwendet. Und in der DDR gab’s DIE Clubkola ;)

    Hoffentlich wird Red Bull Cola bald auch über die Coop-Gruppe vertrieben. Die haben Lübeck nämlich fest in der Hand und bis zum Real müsste ich immer so weit fahren …

  3. …stimmt, sondern der Photoshop. Ist mir tatsächlich schon ein paar Mal rausgerutscht, und ich habe es auch schon von anderen hören dürfen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das durchsetzt.

    Das Cola, die Cola – ich will immer ‘ne Cola, also ist sie bei mir auch weiblich. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ungewohnt klingt “das Cola”.

  4. Lustig, dass man solange darüber diskutieren kann. In Kommentar 19 wurde die Sache bereits geklärt, sodass bis auf Stefan alle Recht haben:

    > Der Duden sagt: “Co|la, das; -[s], -s u. die; -, -s“.

  5. DIE Cola. Ich glaube spätestens nördlich von Kassel sagt kein Mensch “das Cola”.
    Aber DIE Nutella? Man könnte es auch als Brotaufstrich bezeichnen. Dann wäre DER Nutella richtig.

  6. Ich würd “DIE COLA” dem ganzen Gerät (Flasche/Dose mit Inhalt) zuweisen und “DAS COLA” eben nur der Flüssigkeit…

  7. Bei uns in Salzburg (home of Red Bull) wird man definitiv überall nur “DAS” Cola hören. Gilt auch für Coca Cola. DAS Red Bull Cola schmeckt aber so oder so komisch, egal mit welchem Artikel man’s trinkt ;o)

  8. Das es in Berlin normalerweise “die Cola” und “das Nutella” heißt, wurde ja schon erwähnt. Nicht bei Cola und Nutella, aber bei “(E-)Mail” ist es übrigens so, daß meine Frau und ich unterschiedliche Artikel verwenden: Sie sagt “das Mail”, ich sage “die Mail”.

    Und Cola ist für mich sowieso kein Getränk, sondern eine Zutat. Egal, welche Marke.

  9. Also wenn ich hier in Hamburg „das Cola“ bzw. „das Coca Cola“ bestellen würde,
    dann ziehen die mir sofort ne weiße Jacke, mit den lustigen Verschlüssen auf dem Rücken, an.
    Für persönlich hört sich das mehr als schräg und völlig verkehrt an.
    Die Nutella würde ich von die Nussnougatcreme ableiten und somit mit das „die“ benutzen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen