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Das oder die Cola?

Das Cola von Red Bull, Quelle: Red Bull

Die Frage ist vermutlich so alt, wie das Produkt selbst. Familienfehden wurden deshalb ausgetragen, heiße Stammtischdiskussionen geführt und auch mit Deutschlehrern lässt sich nachwievor vortrefflich darüber streiten, welcher Artikel der richtige ist. Heißt es DIE oder DAS Cola?

Red Bull macht sich dieser immerwährenden Debatte bei seiner kürzlich gestarteten Kampagne zu Nutze und führt nun eine eigene Brauselimonade mit Cola-Geschmack ein, um dem Platzhirschen Coca-Cola Paroli zu bieten.

Womit eigentlich schon die Antwort auf die Frage nach dem korrekten Artikel bei “Cola” gegeben wurde. Ausschlaggebend für die Wahl des Artikels ist nicht der Produktname selbst, sondern der Begriff, der maßgeblich das Produkt beschreibt und auf das Produkt abstrahlt. Das wusste auch Bastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne zu berichten. Nicht, dass man alles bei ihm für bare Münze nehmen müsste aber wo er Recht hat hat er Recht. Bei “Nutella” ist es DIE, da “Haselnusscreme” oder meinetwegen auch “Schokocreme”, die treffendsten Umschreibungen sind. Bei “Tempo” heißt es DAS, da dem Taschentuch zweifelsfrei der sächliche Artikel zugeteilte ist. Das Produkt aus dem Hause Beiersdorf hat es sogar soweit geschafft, dass umgangssprachlich sogar schon die Mehrzahl zu hören ist: “Gibst Du mir bitte mal die Tempos.”

Bei “Cola” ist “Limonade” die darstellende und im Hintergrund mitschwingende Beschreibung, weshalb DIE COLA in den meisten Fällen ohne mit der Wimper zu zucken verstanden und akzeptiert wird. Einige werden sagen “Getränk” ist der noch viel stärker prägende Oberbegriff, weshalb DAS sehr wohl korrekt ist. Und das Verzwickte dabei ist, sie haben sogar recht.

Mir ist es ehrlich gesagt einerlei, ob ich jemandem DAS Cola oder DIE Cola reiche, Hauptsache die Party ist gut und es gibt auch Bier. Ich bin da sehr tolerant und gestehe jedem seine persönliche Vorliebe oder aber auch geografische Prägung zu. Ich selbst sage DIE COLA. Mag sein, dass in Österreich, dem Firmensitz von Red Bull, DAS COLA gebräuchlicher ist. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies hier zu bestätigen bzw. zu verneinen, liebe Nachbarn*. Ich gehe aber davon aus, dass man in Deutschland in der Werbung bewusst mit der Frage nach dem richtigen Artikel kokettieren möchte, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. In Bezug auf diesen Artikel hats ja schon einmal geklappt.

Wer die Frage nach dem richtigen Artikel umschiffen möchte, hängt ganz einfach ein Substantiv mit einem eindeutigen Artikel hinten dran: “Die Cola-Flasche hat eine schöne Form” oder “Das Cola-Getränk kitzelt in der Nase”. Dann macht man in jedem Fall nichts falsch. Die Entscheidung welche Cola man zukünftig kauft, wird einem dadurch allerdings auch nicht abgenommen.

* auch Schweizer und Südtiroler

Dieser Beitrag hat 124 Kommentare

  1. Darf ich aus Bayern auch was dazu sagen? Von Limonade redet hier normalerweise niemand, jedenfalls ist mir diese Wort bei „Umschreibung für Cola“ nicht eingefallen. Ich kam bloß auf Getränk. Limo wird hier zwar gerne verwendet, aber nur für Fanta oder Schprite.

    Oder aber das ganze hat etwas zu tun, dass wir hier im Süden komplett unfähig sind mit Artikeln umzugehen? Das könnte auch eine Erklärung sein.

  2. so, gleich zum Montag mal klugscheißen: Tempo ist keine Beiersdorf-Marke, war früher P&G und gehört jetzt einer schwedischen Firma.

    Zur Red Bull-Cola: vielleicht gehts nur mir so, aber das Design erinnert mich sehr an das Pepsi-Logo (rote und blaue Fläche, getrennt durch stilisierten weißen swoosh), nur die Farben sind vertauscht, jedoch im auch sehr nah am Pepsi-rot und blau. Absicht?

  3. Um das Cola-Getränk eindeutig von anderen Getränken – z.b. Mineralwasser – abzugrenzen ist es in meinen Augen gut, nicht nur “Getränk” zu sagen, sondern “limonade”. Für mich war daher immer klar, dass es “DIE COLA” und nicht “das Cola” heißt. Hört sich in meinen Ohren ganz falsch an.
    Das Design erinnert nicht direkt an Pepsi, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Direkt Umhauen tut mich das Design nicht gerade.

  4. Das Cola sagt man in Westösterreich eigentlich nicht, ich kenn das als Spezifikum für Wien, Niederösterreich, Burgenland und die Steiermark. Oberösterreich, Salzburg und Kärnten mag ich nicht ausschließen, da war ich nie lange genug, und im Tirol und in Vorarlberg heißt das Almdudl… “eine Cola bitte”.

  5. In Sachsen-Anhalt kauft man DIE Cola. “Das Cola” hört sich für mich extrem sperrig an, aber so wird es der anderen Fraktion bei “die Cola” auch gehen. Für welchen Artikel würde sich der Texter bei einer europäischen Kampagne entscheiden und warum?

  6. Über genau dieses Thema und diese Werbung haben wir uns am Freitag beim Anblick der Kampagne unterhalten. Persönlich hört sich für mich DIE Cola richtig an.

    Mir gefällt immer wieder am Designtagebuch, dass es so aktuell ist und die Themen anspricht, die uns beschäftigen! Großes Lob hierfür.

  7. Hat’s vllt. auch mit Differenzierung zu tun? Wenn ich sage: DIE Cola, denke ich an Coca-Cola. Bei DAS Cola komischerweise weniger und vllt. bald auch eher an Red Bull

Kommentare sind geschlossen.

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