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Aus DEGEWO wird degewo

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degewo Logo

Das Wohnungsunternehmen degewo, ehemals DEGEWO-Gruppe, stellt aktuell auf ein neues Corporate Design um. Im ersten Schritt wurde das Logo in verschiedenen Medien eingeführt, darunter der Webauftritt.


Die Großbuchstaben, die ein bisschen an eine Versicherung erinnerten, gehören der Vergangenheit an. Dezent geschwungene Minuskeln bilden nun den Firmennamen. Neue Hausschrift ist die FF Speak. Eine Bildmarke in Form eines Rings soll das Thema “Verbund” transportieren. Stilistisch liegt es mit seinen Verläufen und Rundungen in einer Kategorie mit Grant Thornton oder etwa dem Swisscom-Logo, welches allerdings um ein Vielfaches komplexer aufgebaut ist. Die nach oben geöffnete degewo-Bildmarke strahlt eine vollkommene Ruhe aus. Die Farben wurden aufgefrischt unterstützen diesen Eindruck. Blau ist nun etwas heller und bekommt mit Grün zudem eine Akzentfarbe zur Seite. Bei den Farben fällt mir das Logo des EU-Afrika-Gipfels ein.

degewo Design

Hier der Text aus dem hauseigenen Magazin, in dem der Wechsel verkündet wird: „Sie kennen uns bisher als DEGEWO, KÖWOGE oder WBG Marzahn – unter dem gemeinsamen Dach der DEGEWO-Gruppe. Der erfolgreichen Zusammenarbeit wollen wir jetzt auch optisch und im Namen Ausdruck verleihen: Nach dem Prinzip „Eine Familie – ein Auftritt“ treten die drei Gesellschaften künftig einheitlich auf – als neue degewo. Als Berlins führendes Wohnungsunternehmen setzen wir uns ein für die Entwicklung der Stadt und der Quartiere, für die wir Verantwortung tragen. Unsere Vision erfordert ein starkes Zeichen:

Rother+Pechstein sind für das Corporate Design verantwortlich.

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35 Kommentare

  1. Die Farbzusammenstellung gefällt mir nicht so ganz, aber der Gesamteindruck ist definit besser.

    Und wie Charon schon sagt, mal wieder etwas positives, nach diesen schrecklichen Rebrands… :)

  2. Mir gefällt’s nicht so gut. Fand das alte Logo sehr seriös, das neue würde ich eher für eine Spielzeugmarke halten.
    Gerade in Berlin steht die Degewo ja echt für Seriosität, Beständigkeit, Zuverlässigkeit, welches meiner Meinung nach im Logo sehr gut transportiert wurde.

    Die zur Degewo gehörenden Wohnungsbaugesellschaften verwendeten ja alles die gleiche Font, bin gespannt ob diese jetzt auch entsprechend umgestellt werden.

  3. Ich denke auch, die Logotype wirkt etwas naiv-comicartig. Wenn man Familien anziehen möchte eigentlich passend, nur einen Hauch mehr Seriösität hätte es noch vertragen…
    Die Bildmarke ist unspektakulär.

  4. Die Entscheidung für Minuskeln war richtig, die Schrift sieht tatsächlich eher nach Comic aus, als nach Seriösität.
    Die Bildmarke hat eine schöne Form und ist durchaus ansprechend. Der Slogan verliert durch die “g” Unterlänge etwas den Anschluss und wäre in einer nicht so fetten (ist es die gleiche Schriftart?) Schrift wahrscheinlich wesentlich glücklicher.

    Gerade wollte ich fragen, wie es wohl als s/w oder Knockout-Version funktioniert, da sehe ich die Kampagne. Die Knockout-Version sieht ganz anders aus und verliert eindeutig an Ästhetik. Daran sieht man leider, dass die Ästhetik des Logos stark von den Farbverläufen abhängt – so sollte es eigentlich nicht sein.

  5. Hinsichtlich des alten Logos meiner Meinung nach definitiv ein positiver Schritt.

    Die Schrift mag mir jetzt auf Anhieb nicht gefallen, aber der Gesamteindruck ist wesentlich besser als beim alten “Logo”.

    bzw. nun habe ich wenigstens einen Eindruck, den hatte ich davor nichtmal :P

    Grüße
    Tobias

  6. Mein erster Eindruck war ebenso “Oh nein, Comic Sans!”

    Erst beim zweiten Hinsehen erkennt man die Unterschiede zwischen Comic Sans und FF Speak. Das ist ganz klar ein Negativpunkt!

    Farben und Verlauf gefallen mir gut.

    Das Signet soll “Verbundenheit” ausdrücken? Warum ist der Kreis dann unterbrochen bzw. getrennt? Für mich sieht es eher nach einem angekippten “c” als nach einem Ring der “vollkommende Ruhe ausstrahlt” aus.

    Anders als der Vorgänger, aber m.E. nicht unbedingt besser!

  7. Ich find es Supergelungen den Ring. Vor Allem ist es ein frisches aber einfaches Zeichen.

    Was die Farben angeht finde ich auch frisch, weil blau mit grün sehr selten kombiniert wird, weil es sicherlich nicht die schönste kombination ist. Hier finde ich es jedoch nicht schlecht.

    Wer bei jeder rounded Schriftart direkt an Comic Sans denkt, der hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zu solchen fonts. Die Unterschiede sind so stark und dieser Font ist wesentlich schöner.

  8. Da öffnet man die Kommentare um zu schauen ob schon jemand die Assoziation mit der Comic hatte und wird nicht enttäuscht :)
    Aber zugegeben: ein wenig besser ist als die Comic ist sie schon.

  9. Mein erster Eindruck war: Gelungen!
    Bei genauerem betrachten ist mir dann auch die leichte ähnlichkeit mit der Comic Sans aufgefallen. Die Schrift ist aber dann doch, wenn man sich die länger anschaut klar von der Comic zu trennen. Allerdings kann man eine gewisse ähnlichkeit auchnicht leugnen. Und immer wo ich die Comic sehe kriege ich Schreianfälle ;)

    Das Signet ist total okay. Auch wenn ich damit zuerst nicht unbedingt das Thema “Wohnung” oder “Verbund” erkennen konnte, kann man das so machen find ich. Gab in letzter Zeit wesentlich schlimmeres.

    Der Claim ist tatsächlich etwas unglücklich angeheftet. Und besonders innovativ klingt der auchnicht. Schade auch, dass man den regionalen Bezug “Berlin” herausgenommen hat.

  10. Insgesamt ok, aber auch nicht überragend. Der Verlauf hat seinen Wert, den er einfarbig auch abrupt verliert.

    Das kleine “g” macht sein eigenes Ding und möchte wohl wirklich zu Pappa Comic Sans. Ohne das g wäre die Schrift gelungen.

    Beim Logoeinsatz einfarbig bei Musikalischen Nacht, hat man aber eindeutig die Proportionen übertrieben. Arg arg wertmindernd eingesetzt und das obwohl es gut runterskalierbar wäre.

    Was man auch hätte bedenken können wäre ein “Neu-Branding” denn degewo geht zwar nicht runter wie Sägemehl aber es hört sich auch nicht wie Musik an.

    Eine andere Schriftart kann eventuell etwas bringen aber, die sind nicht einfach austuaschbar. Das Bsp. von Need_you wirkt dabei noch patchwork-mäßiger und seelenloser. g zurückbiegen oder abschneiden oder gleich die FF Dax nehmen.

  11. find die schrift sehr unseriös.
    außer sie vermitteln nur studentenwohnungen, dann würds noch passen.

    ich kann auch mit dem signet nicht wirklich etwas anfangen, was hat das mit wohnungen oder “verbund” zu tun?

    @need_you
    da gefällt mir die andere noch besser. die funktioniert wenigstens noch irgendwie mit dem signet.

  12. Obwohl mir die Farben gefallen, auch das Signet ansprechend ist, denke ich dabei nicht an die DEGEWO – als Berlinerin. Mich erinnert es eher an ein defektes Rohr, denke an Wasser, Wasserwerke o.ä. Interessanterweise finde ich es in s/w passender – da ist auch der Claim nicht im Weg.

  13. Need_yous (ja, ohne Apostroph) Typo ist recht seelenlos geraten.
    Was die Typo des ursprünglichen neuen Logos ausmacht, sind die Oberlängen respektive Unterlängen. Die Bildmarke will sich mir aber nun gar nicht erschließen…

  14. Die Minuskeln wirken moderner, aber irgendwie störe ich mich am g-Bogen. Dieser läuft für meinen Geschmack einen Tick zu weit nach links, weswegen das »g« zu viel Dominanz bekommt.

    Wie ein offener Ring einen Verbund symbolisieren kann wird mir leider nicht klar. Verläufe haben eigentlich nicht viel in einem Logo zu suchen und führen unweigerlich dazu, daß die einfarbige Version gänzlich anders und meistens schlechter aussieht (siehe Plakat).

  15. Die Typo finde ich von der Anmutung her etwas kindlich, ein ganz klein wenig (bitte nicht steinigen! *g*) erinnert sie mich auch an die Comic Sans (zumindest im fetten Schnitt).
    Ansonsten finde ich das Signet top und auch die Umstellung auf Minuskeln ist gibt dem Logo eine freundlichere Ausstrahlung. Allerdings hat mir der alte Slogan besser gefallen.

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