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Teutonia mit neuem Erscheinungsbild

Teutonia Logo

Die Kinderwagenmarke Teutonia hat sein Corporate Design überarbeitet. Das Logo, die Literatur und auch auch die Website sind überarbeitet worden. Geblieben ist als Bildmarke der Regenbogen. Dieser wurde jedoch ebenso wie der Firmenschriftzug komplett neu angelegt. Wenn man sich den neuen Katalog anschaut, kann man leider nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgend etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Teutonia Katalog 2008

Aus einem ehemals hochwertigen Produkt wurde ein gestalterisch eher limitiertes Werk. In nahezu jedem Aspekt, sei es der formale Aufbau, die Auswahl der Typo oder etwa der Umgang mit Farben und Bildern, ist die Ausgabe aus dem Jahr 2007 hochwertiger, als der nun neu aufgelegte Katalog. Elementaren Gestaltungsregeln wurden wenig Beachtung geschenkt. Der neue Slogan geht aufgrund eines zu geringen Kontrasts vollkommen unten (siehe Bild oben). Und überhaupt. Wer hat sich denn den diesen Claim ausgedacht?

Teutonia Kataloge

“Von Ihnen designed, von uns entwickelt”. Das kann doch wohl nicht im ernst der Slogan sein? “Designed”? Da läuft mit sowohl als Designer, als auch als jemand, dem Sprache per se wichtig erscheint, eine kalter Schauer über den Rücken. Der Begriff “Design” darf getrost als eingedeutscht bezeichnet werden. So schreibt man z.B. “Wir designen” oder auch “er hat designt”. Hier einmal für die Kinderwagenfabrik, und alle die es interessiert, die gültige Flexion des Verbs “designen”. Zugegeben, in der dritten Person schaut es nicht schön aus, weshalb ich zuweilen das Wort umgehe und “gestaltet” daraus mache. Richtig ist “er oder sie designt” dennoch. Es gibt nur einen Fall, in dem “designed” gültig ist und das ist in der englischen Sprache. Ich habe schon Fälle erlebt, in denen solch ein sprachlicher Ausrutscher als Hinweis auf “die zunehmende Globalisierung” interpretiert wurde.

Teutonia Logo

Wie schon erwähnt ist die Umstellung nicht nur sprachlich sondern auch gestalterisch ein deutlicher Rückschritt. Man steckt einfach nicht drin und fragt sich wieso man ein gelungenes Schriftenkonzept bestehend aus der DIN und der ScalaSans über Bord schmeißt um es in der neuen Linie durch Cheltenham und MyriadPro zu ersetzen. Sicherlich mag auch in den letzten Katalogen nicht alles Gold gewesen sein aber wenn man beide Kataloge miteinander vergleicht, wird ein Klassenunterschied deutlich. Das Bild oben zeigt noch einmal eine Seite aus dem Jahr 2007, mit der DIN und einem sehr brauchbaren Aufbau.

Der neue Webauftritt ist hingegen gelungen. In der Regel sollten digitale und klassische Medien ja die gleiche visuelle Sprache sprechen. Ausnahmsweise erscheint es mir sinnvoll, dass die verantwortliche Internetagentur hier einen eigenen Weg gegangen ist, um die Marke rüberzubringen ohne dabei die Print-Kataloge zu zitieren. Die Länderabfrage auf der DE-Site ist allerdings überflüssig, da man mit der Eingabe der URL bereits ein Länderauswahl getroffen hat. Eine Länder- bzw. Sprachauswahl gehört in unseren Breiten (mehrsprachige Länderauftritte, wie die der Schweiz mal ausgenommen) auf den COM-Auftritt.

  • www.teutonia.de

Danke an Christian für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 64 Kommentare

  1. ganz böse ist auch der verkehrte regenbogen (wie kommt man überhaupt auf die idee einen regenbogen verkehrt zu machen?)… und seine farben sind auch etwas trüb… leider, denn im vergleich dazu sind kinderwagen selbst wirklich sehr gut, ich fahr einen seit 5 jahren :)

  2. wow, ich hab gerade gedacht du hast die beiden Logos vertauscht. Das neue geht ja gar nicht! Die Proportionen stimmen nicht, die Assoziation des Regenbogens geht unter und die Schrift…. nee. Schade eigentlich, dass so etwas schönes so verramscht wird.

  3. Das ist wirklich ein ganz übler Rückschritt. Welche Agentur hat denn bitte das verbrochen? Vor allem der Katalog ist ja ein Graus und alles andere als hochwertig.
    Mein Beileid an die Firma teutonia.

  4. weiß jemand, wer es verbrochen hat? ich befürchte ja fast, dass die kataloge nun inhouse “designed” werden… nur so kann ich mir erklären, wie ein funktionierendes konzept so dermaßen ruiniert werden konnte.

  5. Und das mit der Webseite versuchen wir besser auch noch einmal. Sie ist visuell so naja, aber technisch überhaupt nicht up-to-date. Mouseover-Effekte per Javascript, Bilder (in Überschriften!) ohne Alternativtexte.

    Und – das sehe ich jetzt erst – um das Hintergrundbild einzubinden auf der Startseite Links werden nicht weniger als 4 ineinander verschachtelte divs mit insgesamt 5 Klassen verwendet. In diesen divs ist eine Definitionsliste, deren Titel das Bild ohne Alternativtext ist. Dafür hat die Definitonsliste einen inline-style und 3 Klassen und natürlich keine dd.

    Semantischer Schwachfug das ganze.

    (Und warum benutzt man – im Gegensatz zum englischen Design im Claim – das französische Dessin in der Navigation? Da hat sich niemand Gedanken gemacht.)

  6. Hallo Eric,

    das Wort Dessin bezeichnet in der Textilbranche eigentlich nur die Stoffoptik, nicht jedoch die Gesamtgestaltung. Daher wäre das Wort Design hier nicht korrekt. Allerdings – da gebe ich dir recht – ist es trotz allem ein wenig verwirrend.

    Viele Grüße
    Rico

  7. ich hätte die din ins alte logo integriert, denn die präsentationsunterlagen sahen 2007 durchaus hübsch aus. was nun folgt klingt nach “fräulen meier, machen sie doch den katalog diesmal mit word, dann ersparen wir uns diese agentur”, und fräulen meier ließ dann noch ihren sohn ran, um ein neues logo dazuzufügen…

  8. hehe.. ganz Schlimm. das kleine E gedreht und daruas ein A gemacht. Kann man schon machen… aber nicht so plump. wirklich schlimm.

    Auch die Bildsprache (Strandbild) ist ganz schlimm, File 1 auf der gekauften Royalty Free Stockbilder CD aus dem Jahre 1990.

    Zudem hats neben dem Logo keine weiteren Gestaltungselemente. Auf der Titelseite wird krampfhaft probiert aus dem Logo-T etwas hinzuwürgen.

    Das ganze passt nicht zu diesen Modularen High Tech Kinderwagen.

    Ja, welche Agentur hat das Verbrochen?

  9. Gezwungenes Englisch im Slogan, und das bei einem Unternehmen, dessen Name deutscher nicht sein könnte. Passt nicht!
    Zur Gestaltung kann man nicht mehr sagen, als hier eh schon gesagt wurde: Da ist nichts Gutes dran zu finden.

  10. Das alte Logo hätte durchaus eine zarte Auffrischung vertragen. Mehr als die Schriftart hätte aber nicht gewechselt werden müssen.

    Die Website ist in meinen Augen ähnlich schlecht wie der neue Katalog. Die Sprachauswahl über ein vorgeschaltetes Flash-Intro ist ein Kardinalfehler. Jeder Browser übermittelt heutzutage, welche Sprache der Benutzer bevorzugt. Wenn man das auswertet, liegt man zu 99% richtig. Die Grafiken im Hauptmenü sind gruseligst freigestellt (weiße Fransen). Balken mit 3D-Effekt sind mittlerweile furchtbar abgenutzt. Die Website ist schlecht strukturiert bzw.schlecht intern verlinkt. Es gibt einen recht gut umgesetzten Kinderwagen-Konfigurator. Leider findet man bei den Produkten keinen Hinweis darauf. Es gibt Bedienungsanleitungen als Download zu jedem Kinderwagen. Leider findet man bei den Produkten keinen Hinweis darauf.

    Positiv zu erwähnen ist, dass die auf Typo3-basierende Website außer auf der Startseite valides XHTML liefert.

  11. Das Logo sah vorher nach Farbgebinde aus dem Baumarkt aus und rückt jetzt immerhin in die Kosmetik- und Shampoo-Ecke (Guhl). Da meistens Frauen den KiWa aussuchen, erscheint mir das zumindest einleuchtend.
    Auch sehe ich in dem gedrehten Regenbogen (der ja keiner mehr ist) auch eher eine Schale (hey, nicht ganz unpassend), als den bösen Haken des Kinderkriegens. Die Schrift – naja…
    Die Kataloggestaltung kann man allerdings nur als klaren Rückschritt bewerten, wenn man die obigen Beispiele betrachtet.

  12. Um Himmels Willen, das ist ja furchtbar. Das ist halt das Problem, dass sich jeder Pfuscher als Designer titulieren darf. Mich erinnert das ganze – besonders mit den fürchterlichen Fotos – irgendwie an den Auftritt diverser Krankenkassen aus den 90ern. 6, setzen.

  13. *Haha* Unterirdisch ohne Frage. Aber da schiebe ich die Alleinschuld vor allem Teutonia selbst zu. Wer eine Agentur wählt – aus welchen (finanziellen) Gründen auch immer -, die sowas abgibt, der hat es nicht besser verdient. Letztlich scheint es doch so zu sein, dass Teutonia sowas haben wollte, sonst hätten sie es nicht genommen/eingesetzt. Da ist der Marketing-Chef mal kräftig in Haft zu nehmen, für dieses Verbrechen am guten Geschmack.

    Da hat die Currywurstbude um die Ecke ein besseres Logo und die ausgewaschenen Bilder sehen auch stimmiger aus :-D

  14. Für mich vorher schon Farbhersteller und nun erst recht.

    Ich kann leider auch nichts positives finden.

    Hätten sie mal lieber einen dieser Designwettbewerbe à la Spreadshirt usw. im Netz ausgeschrieben da wären sie am Ende günstiger gefahren und hätten sicherlich bessere Resultate erziehlt.

  15. Hier wird ja heute richtig von Leder gezogen. Aber auch zu recht ;-)
    Irgendwie reizt es mich, auf die Idee von MiSc (Kommentar 16) anzuspringen, und mal alternative Ideen in die Diskussion einzubringen. Ich hätte viel mehr auf dem alten Logo aufgebaut und nur versucht, das ganze aus den Siebzigern ins Heute zu holen. Auf mich hat das neue Logo überhaupt keine Assoziationen zu Babies und Kindern, eher zu Faltregenschirmen, Kugelschreibern und ähnlichen spitzen Dingen. Die Idee mit dem Farbverlauf im Regenbogen ist aber ansatzweise ganz gut. Also:

    – die fette Gill Sans Ultra Bold ersetzen durch eine moderne, „kinderfreundliche“ Schrift
    – auf dem Formenkanon des etablierten Logos aufbauen
    – die Idee des Regenbogen-Verlaufs mal aufgreifen

    Hier mal was schnell in der Mittagspause Zusammengeklopptes zum Anschauen.
    Hoffentlich gehen die Verrisse jetzt nicht mit mir weiter … ;-)

  16. das der neuauftritt eher “suboptimal” daherkommt ist offensichtlich. allerdings ist man u.u. viel zu schnell dabei die “böse agentur” zu verurteilen. grundsätzlich hat ja der kunde das letzte wort. und solche entscheidungen sind oft teil eines projektes das nur ein kleiner kreis im unternehmen vorantreibt. da kommen dann profilneurosen, gegenseitiger neid, firmenpolitik und geltungsbedürfnis der entscheider hinzu. da ist es schwer als gestalter/agentur sich dort durchzusetzen.
    wie gesagt die neuerungen wirken “altbacken”….woran es auch immer lag

  17. @formschub: ein O dass in regenbogenfarben kotzen kann, sehr schön. nur möchte ich nicht die enttäuschten kundenaugen sehen, wenn sie feststellen, dass teutonia keine regenbogenfarben kotzenden O’s verkauft ;)

  18. Ich kann den Ansatz des Grafikers erkennen, die klassische Kinderwagenform abzubilden. Er hat es nur schlecht umgesetzt.
    Die Schrift tut weh hat aber komischerweise Eigenständigkeit. Bis auf das a natürlich. Etwas modifiziert und man könnte imho noch was retten.

  19. Folgender Dialog hat sich wahrscheinlich vor Versendung des Logos ergeben:

    “Wie noch nicht fertig? Is jetzt auch egal schicks raus! Dann haben die erst mal was und können Sich ja beschweren, wenns nicht gefällt. Ich mach jetzt Feierabend!”
    -“Gut, Chef.”

  20. Die 5 Farben in der alten Identifikation sind ja schon ein schwerer Corporate Design Brocken für so ein kleines Unternehmen, aber Farbverläufe haben in einer Identifikation einfach nix verloren. Es gibt wirklich wenige Ausnahmen, bei denen das angebracht ist. Ausserdem kostet es unsinnig viel Geld. Würde ja gern mal sehen, wie das im Digitaldruck aussieht. Selbst beim RGB Farbsystem verliert der Verlauf einiges an frische gegenüber der alten Identifikation.
    Ich verstehe auch überhaupt nicht warum eine neue Gestaltung von nöten war. Vielleicht hat sich die Unternehmensführung geändert?

  21. so ein blödsinn, die großen machen es vor, alle haben farbverläufe.

    gedruckt wird meistens in 4c, von dem her also egal und falls mal wirklich nicht, dann ohnehin 1c, also ist dann ein zweifärbiges logo das selbe problem.

    und dass verläufe in rgb irgendwas verlieren ist in dem ALLERmeisten fällen auch nicht zutreffend, und im zweifelsfall nur eine frage des wollens.

  22. Hmm, ich denke mal, der Bogen soll Geborgenheit vermitteln, etwa wie ein Arm, in den man das Kind legt und es dann liebevoll betrachtet. Die Botschaft ist doch passend.

    Gruß,
    Philipp

  23. Auf den Katalog sieht dieser Angelhaken aus wie der Griff von einem Regenschirm und zum zweiten ist der Auszug aus dem Katalog mit dem Kinderwagen ein shclechter Scherz … kriegt ja meine kleine Schwester besser hin ;)

  24. Schade schade….denn mich persönlich spricht das alte design eher an.

    Wie schon genannt finde ich die Farben des Regenbogens zu trüb.
    Dass der Regenbogen verkehrt herum dargestellt wird sieht auf dem einen
    Bild aus dem Katalog eher aus als wäre es ein Angelhaken :), nach dem Motto…”designt :-)” damit Sie anbeißen. Das ganze hat also einen Haken :D

    Würde man das neue Katalogdesign mit dem alten Logo verbinden wäre etwas viel schöneres entstanden.
    Naaaja…so wirft wieder einmal irgendwer irgendwas über den Haufen und denke mit etwas neuem würde es besser laufen.

    Lasst euch von sowas nicht inspirieren :P. Veränderung bedeutet nicht immer Verbesserung.

  25. noch was…ich hab noch nie einen Regenbogen gesehen, der die Farbe schwarz mit drinne hat …außerdem ist das hier eine Beleidigung für meinen Namen. “Ylber” bedeutet im albanischen nähmlich “Regenbogen” also spricht mich dieser Beitrag irgendwo auch persönlich an :-)

  26. Huu, ist der neue Katalog gruselig. Wenn man sich den Neuen und den aus dem letzten Jahr als PDF im Browser anschaut und schön hin und herblättern kann, werden die Mängel deutlich und meine damit die Typo. Dabei ist es noch nicht einmal die Schriftauswahl, sondern die fachlichen Unzulänglichkeiten. Die Headlines wurde ja geradezu vergewaltigt. Mal linsbündig, dann mal ganz “stylish” eingerückt. Der inflationäre Umgang mit den Auslassungspunkten finde ich voll daneben, genauso wie es wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich an einen Satzspiegel zu halten, geschweige denn ein funktionierendes Grundlinienraster zu erstellen.

  27. Ich denke der dunkle Regenbogen ist nur deshalb so grau-sam, daß kein Magenta darin vorkommt. Die haben Angst vor Klagen. Ich denke die CD Vorgaben wurden einfach mit einem Zufallsgenerator erstellt.

  28. Wie schreibt mann um himmelswillen “Dessins” ist das auch der Internetseite so richtiug oder habe ich da etwas falsch verstanden.

    Die “neue” Typo ist ja grauenhaft das stimmt ja gar nichts.
    Wer soetwas verbrochen hat gehört an den Pranger. Wenn da auch noch Geld geflossen ist, muss man ja direkt Anzeige erstatten wegen Betrug am Kunden.

  29. @cortex

    Also ob wirklich gespart wurde, sei mal dahingestellt. Es gibt ja leider genügend gestalterische Fehlgriffe, deren Kostenaufwand den Anspruch klar übertrumpft ;)

    Woran auf jeden Fall gespart wurde, ist der menschliche Sachverstand. Dass das neue Design ein klarer Rückschritt ist, merkt selbst der Laie. Es sind die schlechten Dinge an einem Gestaltungsobjekt, die jedem auffallen. Bei den guten, stimmigen Projekte wissen leider oft nur die Leute vom Fach, es wirklich zu würdigen.

  30. Wahrscheinlich zuviel am Geld gespart und zuviele Praktikanten eingesetzt … Warum man das grade beim neuen CD macht ist mir allerdings unklar?!

    Vielleicht schnell noch ein Re-Design nachschieben?

  31. Ich scheine der einzige zu sein, der die Typo im neuen Logo schön findet ^^
    Das der Regenbogen jetzt mit Verläufen dargestellt wird kann ich ja verstehen, da es ohne – wie im alten – einfach nur kitisch und ausgedroschen aussieht. Das der Regenbogen nun “verkehrt herum” steht ist meines erachtens der einzige Kritikpunkt.

    Den Katalog epfinde ich jedoch auch deutlicch als einen Rückschritt.
    + der Slogan is blöd ;)

  32. “i don’t like it” (Original Zital Little Britain)

    Und es trifft genau ins Herz. Abgesehen von der Corporate Identity mochte ich selbst die Kinderwagen noch nie so gerne leiden. Es gibt viele

    a) schönere
    b) günstigere

    Modelle als Teutonia. Hartan ist eine tolle Alternative – Die haben auch ein schönes Logo!

    https://www.hartan.de/

  33. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen und mich leider den meisten anschließen kann, habe ich Teutonia die Tage eine Nachricht zukommen lassen.

    Zu meiner Verwunderung bekam ich sehr schnell Rückmeldung und einige Hintergrundinformationen, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Hier einige Auszüge:

    “Teutonia ist im März letzten Jahres von einem amerikanischen Konzern (NewellRubbermaid) gekauft worden. In diesem Zuge ist auch die weltweite Expansion von teutonia ein klares Ziel. In einem unserer größten Zukunftsmärkte USA ist leider der Regenbogen das Symbol der Schwulenbewegung, was nun für unser Produkt nicht die allerbeste Assoziation ist. Ein Redesign war also aus diesem Hintergrund schon sinnvoll. Ziel war es, aus dem Regenbogen ein Spektrum zu machen, das farblich auch nicht mehr sofort als Regenbogen erkannt werden sollte, trotzdem die Wiedererkennung gewährleistet.”

    “Die Neugestaltung wurde durch eine renommierte, weltweit tätige große Agentur (also kein Praktikant und auch nicht Fräulein Meier in Word) gemacht (Logo, Farben, Claim) und einem intensiven „consumer research“ unterzogen. Die Projektleitung lag in den USA!”

  34. Danke für die Infos, Miss Sofi. Das mit dem Regenbogen ist nachvollziehbar. Die bedrohlich spitze Form und die unglückliche Komposition der Anzeige dennoch nicht.

  35. na, der neue katalog ist wohl einer powerpoint-präsi entglitten.
    da bleibt einem bloss die gestalter-spucke weg. und das logo ist wohl mit photopaint enstanden oder in word? schade, dass die firma (wahrscheinlich) ordentlich sparen wollte und wieder einmal am falschen ende. ich tippe mal auf einen unternehmensinternen genie mit ausgezeichneten bürosoftwarekentnissen wurde beauftragt. das motto vom chef war bestimmt: für das neue cd brauchen wir doch keine externe agentur beauftragen. das geld sparen wir…

  36. Zu Miss Sofis Recherche:

    Es ist mir nicht klar, warum der Regenbogen nur den US-Schwulen gehören soll und warum ein in Europa, zumindest Deutschland bekanntes Logo so demoliert wird. Ich selber habe einen Kinderwagen dieser Marke und es ist mir dabei nie in den Sinn gekommen, dass das was mit der Schwulenbewegung in USA zu tun hat. Nicht, dass ich nicht mal in San Francisco war und im Castro Destrict rumgelaufen bin, aber wenn ich mir in Deutschand einen Kinderwagen kaufen, dann ist San Francisco weit weg.
    Das bestätigt aber mal wieder die Arroganz der Amerikaner, die meinen, dass ihre Welt die einzig wahre ist. Das führt zu einem erheblichen Markenschaden für teutonia. Ist aber egal, denn wenn man die Firma erstmal vor die Wand gefahren hat, dann kann man sie ja weiterverkaufen.

  37. Hey ist doch klar, die Schwulen nutzen immer noch die Kinderwagen für ihre enorme Kinderlast, so schließt sich der Kreis. Nein mal im Ernst, den Regenbogen einzig und allein dem zuzuordnen zeugt von einem kleinen geistigen Horizont.

    Jetzt ist der Regenbogen natürlich ganz rein “gewaschen”, sieht auch deutlich heterosexueller aus :)

    Es soll auch Leute geben, die das Bullshit-Bingo-Marketing der von Miss Sofis zitierten Person für durchdacht gar wahr halten.

    Logischer würde mir da erscheinen, dass man den Bogen jetzt unten zieht für eine “Wiege” und nicht mehr das “Kinderwagendach”. Wenn man Katalog und Logo vergleicht, denkt man sich doch ganz klar, hier wird ganze Arbeit geleistet eine Marke “runterzufahren”, die eigentlich von ihrer Tradition lebte.

  38. FInde ich wirklich gut, dass das Thema “Sprache” und “Wortwahl” im Artikel angesprochen wird, aber die katastrophale Rechtschreibung in diesem Artikel hinterlässt einen Nachgeschmack, der die korrekten Beurteilungen leider ziemlich unprofessionell erscheinen.

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