Swisscom mit neuer Identität

swisscom Logo

Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen wird 2008 sein 1998 eingeführtes Erscheinungsbild ändern. Bereits jetzt wird der neue Markenauftritt und die veränderte Konzernstruktur offen und transparent kommuniziert. Mitarbeiter und Kunden werden auf diese Weise gleichermaßen behutsam auf das neue Gesicht der Marke vorbereitet.

Swisscom Logo

Das neue Logo besteht aus einer Spirale in den Swisscom-Farben Rot und Blau. Man kann es bereits in animierter Form und ergänzt durch ein Sound-Branding begutachten. Im ersten Eindruck wirkt die Bildmarke aufgrund seiner unterschiedlichen Formen, der Linienführung und der Farbverläufe eine Spur zu komplex. Ganz dezent schimmert ein abgerundetes Wappenkreuz im Zentrum des Logos durch. Das Auge ist eine Weile damit beschäftigt die Bestandteile des Logos inklusive der wunderbar zurückgenommenen aber mit raffinierten Eigenheiten versehenen Typo zu erfassen.

In jedem Fall darf man auf die Neueinführung gespannt sein. Es wäre schön, wenn in einem neuen Webauftritt hinsichtlich der Scroll-Funktionalität auf Standards zurückgegriffen würde, anstatt, wie in dem Brand-2008-Auftritt, Scroll-Balken unnötigerweise in Flash zu realisieren.

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von der Londoner Agentur Moving Brands und dem Schweizer Typografen Bruno Maag.

50 Kommentare zu “Swisscom mit neuer Identität

  1. bin hin- und hergerissen:

    das „bewegten Element, das den Aufbruch in das Multimediazeitalter symbolisiert“ sieht einzig in bewegung nach etwas aus.. eingefroren ist da eher etwas schief gelaufen.. ,)
    ich bin also gespannt, wie sich das mit den unmengen an klassischer kommunikation verhält, die swisscom zurzeit an den/die eidgenossen/in aussendet.

    und ich bin gespannt ob in der publikumskampagne auch sebastien tellier musikalisch das signet untermalt.. tönt zwar aufrührend.. aber mir persönlich doch zu tragisch, geradezu melodramatisch – für einen bewegten aufbruch?

  2. Das alte Logo war wirklich schwer aus der Mode gekommen. Kompliment und Hut ab für die Erneuerung. Sie wirkt wirklich sehr komplex und auch nicht gerade ästhetisch im ersten Moment, aber ich bewundere dafür den Mut des Unternehmens.

    Der Aufbau und die Farbgebung wiederum wirkt frisch und dem Zeitgeist entsprechend auf mich. Und man wird sich an das „Matschbild“ (tut mir leid, erster Eindruck) gewöhnen und es gefällt dann sicherlich auch bald!

  3. Der Schritt ist sehr mutig. Ich bin mir noch nicht so ganz über die Beiständigkeit der Bildmarke im klaren.

    Das Typogramm allerdings ist gelungen. Die Identifikation ist weiterhin gegeben und die kleinen Modifikationen, wie am „i“, reihen sich gut in das Gesamtbild ein.

  4. An das neue Logo muss ich mich zuerst noch gewöhnen, aber die Typo ist wirklich stark. Was aber gar nicht geht ist der Webauftritt für den Brand 2008! Was da alles an Plugin’s vorausgesetzt wird vom Besucher, dass man dann endlich die wenigen, zusammen gedrückten Zeilen lesen darf… Schlecht!

  5. ich war grad zuerst erschrocken, sieht sehr mächtig aus dieses konstrukt. mußte wieder einmal an apple denken und ein wenig an die unzähligen „aqua“ logos. doch in kombination mit der typo funktioniert es sehr gut, wirklich ein mutiger und interessanter schritt, da muß ich meinen vorrednern recht geben :)

    bin mal auf die kommenden anwendungen gespannt, besonders was motion-design angeht für image-clips und werbespots!

  6. Super. Ich finde das neue Logo einfach nur klasse. Endlich mal was Neues. Mit oder ohne Animation, je nach Medium. Es passt einfach immer. Selbst eine zwei Farben Umsetzung, ohne Verlaufe, kann ich mir gut vorstellen.
    Hab’s gerade ausprobiert: das Logo ist sogar in schwarz-weis noch unverwechselbar.

  7. Typo hammergeil, Logo vielleicht etwas zu komplex. Animation sehr schön, Sound sehr fragwürdig, was soll dieses „La la la“, klingt total bescheuert.

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