Skip to content

Stadt Zwickau erhält neues Corporate Design

Logo Stadt Zwickau

Zwickau führt aktuell immer noch ein Wappen als visuelles Erkennungsmerkmal. Zukünftig wird dies erstmalig von einem neuen Logo und einer komplett neuen Corporate Design-Linie abgelöst. Die offizielle Pressemeldung hierzu steht noch aus. Sukzessive wird nun damit begonnen das neue Design auf die unterschiedlichen Medienträger off- und online zu übertragen.

Corporate Design Stadt Zwickau

Grundidee für das neue Logo ist es, das Wappentier von Zwickau, den Schwan, in eine neue zeitgemäße und reduzierte Formensprache zu überführen. In der neu geschaffenen stilisierten Bildmarke ist die Form des Schwanes extrem abstrahiert. Rot, als traditionelle Wappenfarbe wird fortgeführt. Hinzu kommt ein dunkler Blauton.

Als Hausschrift und innerhalb des Logos kommt die The Sans von Lucas de Groot zum Einsatz. Entwickelt wurde die gesamte neue CD-Linie von ö_konzept. Eine ganz tolle Arbeit, um die man die “Robert-Schumann-Stadt”, wie sich Zwickau selbst auch schon einmal nennt, sicherlich seitens vieler anderer Städte beneiden dürfte.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. Nee Achim, da scheint es mir wichtiger zu sein, Sinn und Zweck eines Logos zu definieren, als ein durchkonstruiertes Gebilde, das auf dem Altar des Zeitgeistes geopfert wird. Sinn und Zweck eines Logos für eine Stadt ist meiner Auffassung nach, eine Identität sowohl nach innen als auch nach außen zu schaffen. Ob die Zwickauer sich damit identifizieren können weiß ich nicht, aber das bezweifle ich, doch für einen Nicht-Zwickauer ist das Logo vollkommen nichtssagend. Von Identität kann da keine Rede sein. Da muss ein Grafikdesigner auch mal weiter denken, als nur bis zum neuesten Trend. Mach das Logo Blau auf weißem Grund und Du kannst es für die Zwickauer Wasserwerke verwenden. Mach es Gelb auf Weiß und es passt für den heimischen Stromanbieter. Für eine Stadt zu lieblos, dafür aber trendverliebt. Leider auch zu beliebig. Wenn so ein stilisierter Schwan für ein Stadtwappen aussieht, dann frage ich mich wie dort die Autos aussehen. :-)

  2. Als Gegenbeispiel möchte ich mal das Logo vom Land Brandenburg anführen.

    https://www.brandenburg.de/cms/list.php/bbstart

    Das finde ich sehr gelungen. Und ich wette der größte Teil der Brandenburger mag dieses Logo auch. Für mich der entscheidende Vorteil dabei, dass es unabhängig von Trends funktioniert und ein typisches Brandenburger Bild ist mit dem jeder etwas anfangen kann. Man kann auch im Nachhinein noch an Typo und Zeichnung feilen. Doch das Logo an sich funktioniert für mich.

  3. Richtig tom, Dein Gegenbeispiel kann natürlich nur, und ausschließlich, als Logo für das Land Brandenburg fungieren. Es ist absolut unverwechselbar, einmalig und typisch für das Bundesland. Verwechslungen mit z.B. einem Outdoor-Laden sind ausgeschlossen ;-)
    Ich finde es schon witzig, wie überzeugt Du bist, für die Mehrheit sowohl der Menschen in Sachsen, als auch der in Brandenburg zu sprechen. Das schaffen sonst nur Politiker ;-)

  4. Den stilisierten Schwan finde ich sehr gelungen und schön. (‘The Sans’ müsste ich jetzt nicht schon wieder als Schrift der Wahl sehen, aber lass ich halt mal gelten. ;) Insgesamt sehr schön wie ich finde. Stark und einprägsam. (Und endlich wieder mal ein Beispiel eines doch durchaus gelungenen ReDesigns. Danke.)

  5. Hallo Achim! Ich kann natürlich nicht für die Zwickauer und Brandenburger sprechen, deswegen habe ich geschrieben, dass ich es nicht weiß und das ich wette, dass die Brandenburger es mögen. Das ist natürlich eine rein subjektive Betrachtung. Aber ich habe auch Gründe dafür, weshalb sich Brandenburger eher mit ihrem Logo identifizieren können als die Zwickauer. Dort spielen Naturverbundenheit, die Art der Landschaft und auch Erholung und Freiheit eine Rolle. Der Bussard, der seine Kreise über die brandenburger Felder zieht ist ein typisches Bild, das die meisten Leute dort kennen. Da ich viel in Brandenburg bin kann ich das bestätigen. Der natürliche Lebensraum des Bussards ist eine weitläufige Feldlandschaft mit wenig Wäldern in die er sich zurückziehen kann. Die häufigste Raubvogelart, die man dort zu sehen bekommt ist der Mäusebussard, der hauptsächlich Wühlmäuse auf den Feldern jagd. Insofern passt das Motiv für mich.

  6. Also ich Persönlich finde den reduzierten Schwan sehr Ästhetisch, allerdings hab ich ein großes Problem mit der Rot-Blau Farbkombination.
    Mir als Hamburger fiel das sofort ins Auge da Hamburg sich genauso mit denn Farben Rot und Blau darstellt, somit andauernd assoziiere ich diese damit !

    https://www.hamburg.de/

    https://plattiscool.de/img/LogoHamburgTourismus.jpg

    Eine Ähnlichkeit besteht da schon wie ich finde!

    Die Anzeigenmotive erinnern auch an die der HWF, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH

    https://www.hamburg-economy.de/

    Grüße aus Hamburg

  7. Die Farbwahl ist nicht so ideal. Doch das kommt sicherlich vom alten Auftritt. Ich finde dies aber mit dem Blau nicht wirklich schlimm.
    Mit gefällt das Logo enorm und man kann auch die wichtigen Elemente der Stadt darin erkennen.

  8. Dass das Logo professionell entwickelt wurde steht außer Frage

    Ich finde nur, der Schwan hätte ein wenig schwungvoller sein können. Es ist ja auch nicht die typische Kopfhaltung eines Schwans und daher möglicher Weise schwerer als solcher zu erkennen.

    Das Logo ist vom Gefühl her sehr nah an diesem dran:
    https://www.horch-museum.de/
    wofür die selbe Agentur verantwortlich ist.
    Entweder das ist Zufall, oder es sollen vielleicht noch weitere öffentliche Stellen Zwickaus im gleichen Logo-Stil vereint werden.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen