Skip to content

Stadt Zwickau erhält neues Corporate Design

Logo Stadt Zwickau

Zwickau führt aktuell immer noch ein Wappen als visuelles Erkennungsmerkmal. Zukünftig wird dies erstmalig von einem neuen Logo und einer komplett neuen Corporate Design-Linie abgelöst. Die offizielle Pressemeldung hierzu steht noch aus. Sukzessive wird nun damit begonnen das neue Design auf die unterschiedlichen Medienträger off- und online zu übertragen.

Corporate Design Stadt Zwickau

Grundidee für das neue Logo ist es, das Wappentier von Zwickau, den Schwan, in eine neue zeitgemäße und reduzierte Formensprache zu überführen. In der neu geschaffenen stilisierten Bildmarke ist die Form des Schwanes extrem abstrahiert. Rot, als traditionelle Wappenfarbe wird fortgeführt. Hinzu kommt ein dunkler Blauton.

Als Hausschrift und innerhalb des Logos kommt die The Sans von Lucas de Groot zum Einsatz. Entwickelt wurde die gesamte neue CD-Linie von ö_konzept. Eine ganz tolle Arbeit, um die man die “Robert-Schumann-Stadt”, wie sich Zwickau selbst auch schon einmal nennt, sicherlich seitens vieler anderer Städte beneiden dürfte.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. Logo und Plakatgestaltung gefallen mir sehr gut. Das Signet im Logo ist dynamisch aber trotzdem sehr harmonisch. Das der Schwan nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, finde ich gut! Die Gefahr das es zu kitschig wird oder in Richtung Swarovski geht ist zu groß. Und die selben Leute die jetzt sagen, dass man den Schwan nicht erkennt, hätten sich dann aufgeregt, dass es zu viel Schwan ist.

    Die Typo ist okay, aber ich mag den Zusatz “STADT” vor Zwickau nicht. Zumal im “Slogan” ja auch nochmal Stadt auftaucht. Und das Zwickau eine Stadt ist, sollte bekannt sein :-) Ansonsten ist The Sans gut gewählt und auch die Tag Clouds im Plakat gefallen mir gut.

    Bin gespannt was da in Zukunft kommt aus Zwickau.

  2. Das neue Logo wirkt lebendig, aufgeräumt, sehr ansprechend und modern. Also ich bekomme Lust auf Zwickau, wenn ich es mir anschau. Über den Slogan lässt sich wirklich streiten, aber wenn sich Zwickau damit identifiziert geht das schon in Ordnung.

    Also Daumen hoch für dieses Werk!

  3. Ich dachte beim Anblick des Logos spontan, das Zwickau schöne Gewässer hat – der “Schwan” sieht für mich einfach nach zwei Wellen aus. Nachdem ich wusste, was diese Wellen darstellen sollen, habe ich mit viel Anstrengung auch einen Schwan erkennen können. Nein, gelungen finde ich diese Stilisierung nicht.

  4. @tom und @otto

    der Brandenburger Adler ist tatsächlich ein roter Milan! Das nur nebenbei :-)

    Beim neuen Zwickauer Logo gefällt mir die Abstraktion schon – denke allerdings auch, dass es wenig stadt- oder landestypisches hat und beliebig auf andere Bereiche angewendet werden kann.

  5. hallo,
    bin zum ersten mal hier….

    zuerst mal viel lob an Achim,
    tolle seite…werd hier jetzt öfters vorbeischauen….

    mir gefällt das logo gut…

    hab aber keine bezug zur stadt…. nicht mal der name sagt mir was…

    lg aus Österreich::

  6. Die Stadgeschichte rechtfertigt den Schwan als Wappentier und ist Grund für schöne Geschichten, die sich um die Stadtgründung Zwickaus ranken. Es sei folgende Seite empfohlen:

    https://www.zwickau.de/stadtportraet_tourismus/stadtgeschichte/sonstiges/schwan.htm

    Auf dem örtlichen Schwanenteich, der ganz klar das Bild der Stadt prägt, kann man in “Tretschwänen” fahren und dabei den natürlichen Aufenthaltsraum der Zwickauer Schwäne erkunden.

    https://www.zwickau.city-map.de/city/db/121103080200.html

    Mit besten Grüßen an alle Zweifler ;)

  7. Es ist soweit, nach circa einem halben Jahr geht nun auch die Website mit der öffentlichen Bekantmachung (PR) die Website von Zwickau ans Netz.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen