55 Kommentare zu “Stadt Zwickau erhält neues Corporate Design

  1. Nee Achim, da scheint es mir wichtiger zu sein, Sinn und Zweck eines Logos zu definieren, als ein durchkonstruiertes Gebilde, das auf dem Altar des Zeitgeistes geopfert wird. Sinn und Zweck eines Logos für eine Stadt ist meiner Auffassung nach, eine Identität sowohl nach innen als auch nach außen zu schaffen. Ob die Zwickauer sich damit identifizieren können weiß ich nicht, aber das bezweifle ich, doch für einen Nicht-Zwickauer ist das Logo vollkommen nichtssagend. Von Identität kann da keine Rede sein. Da muss ein Grafikdesigner auch mal weiter denken, als nur bis zum neuesten Trend. Mach das Logo Blau auf weißem Grund und Du kannst es für die Zwickauer Wasserwerke verwenden. Mach es Gelb auf Weiß und es passt für den heimischen Stromanbieter. Für eine Stadt zu lieblos, dafür aber trendverliebt. Leider auch zu beliebig. Wenn so ein stilisierter Schwan für ein Stadtwappen aussieht, dann frage ich mich wie dort die Autos aussehen. :-)

  2. Als Gegenbeispiel möchte ich mal das Logo vom Land Brandenburg anführen.

    http://www.brandenburg.de/cms/list.php/bbstart

    Das finde ich sehr gelungen. Und ich wette der größte Teil der Brandenburger mag dieses Logo auch. Für mich der entscheidende Vorteil dabei, dass es unabhängig von Trends funktioniert und ein typisches Brandenburger Bild ist mit dem jeder etwas anfangen kann. Man kann auch im Nachhinein noch an Typo und Zeichnung feilen. Doch das Logo an sich funktioniert für mich.

  3. Richtig tom, Dein Gegenbeispiel kann natürlich nur, und ausschließlich, als Logo für das Land Brandenburg fungieren. Es ist absolut unverwechselbar, einmalig und typisch für das Bundesland. Verwechslungen mit z.B. einem Outdoor-Laden sind ausgeschlossen ;-)
    Ich finde es schon witzig, wie überzeugt Du bist, für die Mehrheit sowohl der Menschen in Sachsen, als auch der in Brandenburg zu sprechen. Das schaffen sonst nur Politiker ;-)

  4. Den stilisierten Schwan finde ich sehr gelungen und schön. (‘The Sans’ müsste ich jetzt nicht schon wieder als Schrift der Wahl sehen, aber lass ich halt mal gelten. ;) Insgesamt sehr schön wie ich finde. Stark und einprägsam. (Und endlich wieder mal ein Beispiel eines doch durchaus gelungenen ReDesigns. Danke.)

  5. Hallo Achim! Ich kann natürlich nicht für die Zwickauer und Brandenburger sprechen, deswegen habe ich geschrieben, dass ich es nicht weiß und das ich wette, dass die Brandenburger es mögen. Das ist natürlich eine rein subjektive Betrachtung. Aber ich habe auch Gründe dafür, weshalb sich Brandenburger eher mit ihrem Logo identifizieren können als die Zwickauer. Dort spielen Naturverbundenheit, die Art der Landschaft und auch Erholung und Freiheit eine Rolle. Der Bussard, der seine Kreise über die brandenburger Felder zieht ist ein typisches Bild, das die meisten Leute dort kennen. Da ich viel in Brandenburg bin kann ich das bestätigen. Der natürliche Lebensraum des Bussards ist eine weitläufige Feldlandschaft mit wenig Wäldern in die er sich zurückziehen kann. Die häufigste Raubvogelart, die man dort zu sehen bekommt ist der Mäusebussard, der hauptsächlich Wühlmäuse auf den Feldern jagd. Insofern passt das Motiv für mich.

  6. Also ich Persönlich finde den reduzierten Schwan sehr Ästhetisch, allerdings hab ich ein großes Problem mit der Rot-Blau Farbkombination.
    Mir als Hamburger fiel das sofort ins Auge da Hamburg sich genauso mit denn Farben Rot und Blau darstellt, somit andauernd assoziiere ich diese damit !

    http://www.hamburg.de/

    http://plattiscool.de/img/LogoHamburgTourismus.jpg

    Eine Ähnlichkeit besteht da schon wie ich finde!

    Die Anzeigenmotive erinnern auch an die der HWF, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH

    http://www.hamburg-economy.de/

    Grüße aus Hamburg

  7. Die Farbwahl ist nicht so ideal. Doch das kommt sicherlich vom alten Auftritt. Ich finde dies aber mit dem Blau nicht wirklich schlimm.
    Mit gefällt das Logo enorm und man kann auch die wichtigen Elemente der Stadt darin erkennen.

  8. Dass das Logo professionell entwickelt wurde steht außer Frage

    Ich finde nur, der Schwan hätte ein wenig schwungvoller sein können. Es ist ja auch nicht die typische Kopfhaltung eines Schwans und daher möglicher Weise schwerer als solcher zu erkennen.

    Das Logo ist vom Gefühl her sehr nah an diesem dran:
    http://www.horch-museum.de/
    wofür die selbe Agentur verantwortlich ist.
    Entweder das ist Zufall, oder es sollen vielleicht noch weitere öffentliche Stellen Zwickaus im gleichen Logo-Stil vereint werden.

  9. was soll eigentlich das ewige gejammer wegen der farbwahl? als ob man überhaupt eine wahl hätte… es ist doch klar, dass man einfach die farben des städewappens übernehmen muss. und das ist in diesem fall nun mal rot-blau-weiss.

  10. @otto

    Du hast recht, es soll ein Adler sein. Und die sieht man in Brandenburg eher seltener. Aber es gibt auch nicht so viele Bären in Berlin. Da fände ich eine Taube angebrachter.

  11. Also wenn man sich als einheimischer mit den Logo identifizieren will, dann muss zumindest was originäres der schon vorhandenen Identidät aufgegriffen werden – ganz unabhängig vom Grad der Abstraktion.Und das sehe ich (als nicht einheimischer) nicht gegeben.
    Ein Logo für eine Stadt ist was anderes als mal schnell ein Logo für einen neue Internetfirma, und sorry, eine Kostruktionszeichnung fürs Logo lässt zwar auf einen gewissen Zeitaufwand schliessen, es hat auch eine “ordentliche” Qualität, aber es hat wenig Aussage noch stellen sich irgendwelche Assoziationen ein und ist weder konservativ noch mutig.

    Das angedeutete CD finde ich gut. Blau und rot sind gut gewählt und sehr angenehm für die Augen, da braucht man sich nicht so anstellen.

  12. Ich habe generell ein Problem damit, wenn Städte sich ein neues Logo geben.
    Wenn man bedenkt, was deren Urahnen auf sich genommen haben, um das Wappenrecht zu erhalten, ist es irgendwie seltsam, mit welcher Abscheu manch Stadtvater das Jahrhunderte alte Wappen “entsorgt”, nur damit ein gaaanz tolles, neues, ach so modernes Logo ab jetzt zeigen kann, wie viel Geld man als Stadt doch rauswirft nur um zu zeigen, wie toll man ist.

    Zum neuen Zwickau-CD: Man kann streiten, ich sehe zwar keinen Schwan, allerdings ein Logo, das Dynamik ausstrahlt (was aber leider leicht verwechselbar/ austauschbar ist).
    Dieses neue unterstrichene Z hat mir sofort “Plagiat” entgegen gebrüllt.
    Ein Z mit Strich drunter kenne ich halt nur von Chips (www.zweifel.ch).

    Und zum Slogan “Robert-Schumann-Stadt”: Ich weiß nicht, aber es stört mich irgendwie, wenn sich Städte nur einen ihrer vielen Ehrenbürger und berühmten Einwohner heraussuchen, es de-klassifiziert irgendwie die anderen. Und wer weiß, was passiert, wenn die Forschung in 5 Jahren herausfindet, dass Herr Schumann in Wirklichkeit nix selbst komponiert hat…

    Am Ende überzeugt mich das Ganze nicht wirklich…

  13. Mir gefällt das neue CI der Stadt Zwickau sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass ich gleich einen Schwan im Logo gesehen haben!!! Liegt aber vielleicht daran, dass ich viel mit der Stadt zutun habe und das alte Logo bzw. das Wappen mir bekannt war.

  14. Der Aussage, ein Städte-CD müsse generell die Stadtwappen-Farben übernehmen, will ich insofern widersprechen, als dass meine Heimatstadt Aachen für werberelevante Auftritte in der Regel Orange nutzt. Bei uns ist die Lage mit Schwarz-Gelb aber auch verzwickter – die Farben eignen sich nicht wirklich für ein konservatives CD. Insgesamt aber finde ich mittlerweile gar nicht mal so schlimm, dass die Auftraggeber in solchen Fällen die Farbwahl oft einschränken, da zu große Freiheit gerade bei eher mittelklassigen Agenturen meist zur Wahl trendiger Modefarben führt. (In den 90er Jahren waren auf einmal alle Fernsehsender blau – vielleicht ein blödes Beispiel, aber das fiel mir gerade ein. Momentan sieht man überall Grün-Orange.)

    Unser Stadtauftritt (wann genau er eingeführt wurde, weiß ich leider nicht mehr zu sagen, aber ein paar Jährchen ist es nun doch her) ist handwerklich schwer in Ordnung, auch die Typo ist mit Thesis (meist leider die m.E. weniger schöne TheSans Caps, selten TheMix) und Transit vielleicht nicht die mutigste (vielleicht aber auch doch, wenn man bedenkt, dass damals noch fast überall Helvi zu sehen war, soweit ich mich erinnere), aber ästhetisch kein Verbrechen. Das Logosystem erlaubt immerhin Variationen für verschiedene städtische Einrichtungen und führte damit schnell zu einer großen Akzeptanz, ist leider aber auch sehr nichtssagend. Was jedoch den Internetauftritt angeht, auf dem mittlerweile die Bürodrucksachen-“Hausschrift” Arial Narrow dominiert, kann ich mich als Aachener nur für meine Stadt schämen…

  15. zu 18:

    Ich schätze Handwerk und gebe jdm. Recht, der ein Logo “durchentwickelt”. Allerdings ist es doch so, dass ein Schwan ein Tier ist und keine “TECHNISCHE KONSTRUKTION” ?
    Jdm., der nicht weiß, dass es ein Schwan sein soll erkennt das nicht im Logo. Und sollen nicht gerade Logos leicht erkennbar/gut einprägsam sein?
    Btw.: Die alten Schwäne fand ich auch nicht so wirklich den Reisser.

    Frage an Achim: Gibt/Gab es eigentlich einen besonderen Grund aus den drei Schwänen nur EINEN zu machen? Weißt Du was dazu?

    Zur Farbwahl: Ich finde die nicht soo störend wie es viele Andere hier finden. Es wird ja auch nur das Logo in der Farbe eingesetzt, oder?

    Was mir aber noch auffällt, bzw. ich nicht so wirklich verstehe: das unterstrichene Z – ist das ein Zusatzlogo? Oder eine Alternative? Wieso erscheint es so prägnant als Druck auf einem T-Shirt – statt dem “Schwan”?

    Würde dem Redesign insgesamt eher ne 3 geben…

    Grüße
    Hellgold

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