Skip to content

Stadt Friedrichsdorf erhält neues Corporate Design

Stadt Friedrichsdorf Logo, Quelle: Provinzglück
Stadt Friedrichsdorf Logo, Quelle: Provinzglück

Die Stadt Friedrichsdorf, im hessischen Hochtaunuskreis gelegen, ist derzeit dabei ihr visuelles Erscheinungsbild auf ein neues Corporate Design umzustellen. Das Stadtlogo wurde in diesem Zuge von Grund auf erneuert, wie es seitens der Stadtverwaltung heißt, um die heutigen Ansprüche hinsichtlich digitaler Kommunikation zu erfüllen.

Die Stadtverwaltung Friedrichsdorf hat Ende letzten Jahres mit der Implementierung eines neuen Corporate Designs begonnen. Das neue Design solle mehr Einheitlichkeit bringen und der Stadt ein modernes Profil verleihen. In diesem Zuge wird das vor über 20 Jahren eingeführte Stadtlogo ausgetauscht, da es aufgrund seines kleinteiligen Aufbaus für digitale Anwendungen nur eingeschränkt nutzbar sei, so die offizielle Erklärung seitens der Stadtverwaltung.

„Für eine professionelle Außendarstellung ist ein ansprechendes, modernes Corporate Design – auch vor dem Hintergrund des interkommunalen Standortwettbewerbs – heutzutage dringend notwendig“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. „Das alte Logo ist nicht mehr zeitgemäß. Wir möchten uns weiterentwickeln und uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen“.

Der eigentlichen Kreationsphase vorausgegangen war ein Beteiligungsprozess, bei dem unterschiedliche Interessengruppen aus den Kreisen der Bürgerschaft, Stadtverwaltung, Wirtschaft und Stadtpolitik einbezogen wurden. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Workshops wurden Anregungen und Ideen zur Identität von Friedrichsdorf eingeholt, um diese in die Neugestaltung miteinfließen zu lassen, wie es in der Pressemeldung heißt. Die damit verbundene inklusive Vorgehensweise habe es ermöglicht, ein breites Verständnis und eine große Akzeptanz für das neue Corporate Design zu schaffen.

Stadt Friedrichsdorf Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadtverwaltung Friedrichsdorf, Bildmontage: dt
Stadt Friedrichsdorf Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadtverwaltung Friedrichsdorf, Bildmontage: dt

Das neue Stadtlogo besteht aus einem mehrfarbigen, stark abstrahierten „F“ als Bildmarke und einer rechtsseitig davon platzierten dunkelgrauen und in Versalien gesetzten Wortmarke. Die Wortmarke erstreckt sich über vier Zeilen und wird aus den Namensbestandteilen „STADT FRIED RICHS DORF“ gebildet. Auf Bindestriche wird innerhalb dieses Wordings verzichtet.

Auch die F-Bildmarke besteht aus vier Segmenten. Die vier grafischen Segmente stehen, so die Idee, symbolisch für die vier Stadtteile von Friedrichsdorf. Ergänzt werden kann das Logo, je nach Anwendungskontext, durch ein Signet in Siegeloptik, das sich an das Stadtwappen anlehnt, um so einen Bezug zur Geschichte der Stadt herzustellen.

Das neue Corporate Design basiere auf dem Selbstverständnis der Stadt Friedrichsdorf, das durch Attribute wie die Nähe zur Natur, die besondere Lage zwischen Urbanität und Ländlichkeit, Innovationsgeist, wirtschaftliches Potenzial, exzellente Infrastruktur, Familienfreundlichkeit, ein vielfältiges Kultur- und Sportangebot sowie Gastfreundschaft geprägt ist.

In den kommenden Wochen und Monaten werde das neue Corporate Design schrittweise in die Innen- und Außenauftritte der Stadt Friedrichsdorf eingeführt, so die Stadtverwaltung. Vorrang habe zunächst die interne Umstellung (Geschäftsausstattung, Printmedien). Das neue Corporate Design diene darüber hinaus als Basis für die Überarbeitung der städtischen Website; ein Relaunch sei derzeit in Arbeit.

Verantwortlich sowohl für die Entwicklung des Corporate Designs wie auch für die Durchführung/Moderation des Beteiligungsprozesses zeichnet die Agentur Provinzglück (Gladenbach). Provinzglück konnte sich im Rahmen der Ausschreibung gegen sechs andere Agenturen durchsetzen.

Kommentar

Nicht, wie so oft, ein evolutionärer Schritt, sondern ein revolutionärer. Dieser war auch notwendig. Wie auch der Relaunch der städtischen Website dringend notwendig ist. Eine Stadt, aus dem Schneewittchenschlaf erwacht, so scheints. Friedrichsdorf präsentiert sich zukünftig mit einem zeitgemäßen, modernen und frischen visuellen Erscheinungsbild.

Das neue Logo ist maximal kompakt, und es entspricht in Aufbau und Form, anders als das bisherige vielteilige Konstrukt, heute geltenden Anforderungen hinsichtlich Variabilität, Flexibilität, Skalierbarkeit. Darüber hinaus hält mit dem neuen Design eine völlig andere Ästhetik Einzug in die hessische Gemeinde, eine optisch deutlich ansprechendere, wie ich finde.

Die Nachbarstadt Bad Homburg hatte sich Ende 2021 ein neues CD zugelegt (dt berichtete). Friedrichsdorf scheint den „Wettbewerb“ angenommen zu haben, und modernisiert ebenfalls die städtische Außendarstellung.

Wortmarken, bei denen die Namensbestandteile, teils eben auch die Silben, auf mehrere Zeilen angelegt werden, sind nach wie vor ein beliebtes Stilmittel. Warum ist das so? Die kompaktere Form sorgt für mehr Prägnanz, für eine bessere Sichtbarkeit. Der quadratische Aufbau hat sich im Zuge der Digitalisierung für Logos als Best Practice herausgebildet, da ein so dimensioniertes Zeichen für gedruckte Medien wie auch für digitalen Anwendungen, seien es Apps oder Social-Media-Accounts, gleichermaßen funktioniert. Quadratisch praktisch also. Logos, die über eine große horizontale Ausdehnung verfügen, sind ungünstig, oftmals problematisch. Deshalb wurde auch „Bad Waldsee“ jüngst auf diese Weise verdichtet.

Eine gute Entscheidung ist zudem, innerhalb der Wortmarke auf Bindestriche zu verzichten. In einem Logo muss weder die Rechtsform des Namens abgebildet sein, noch muss die Schreibweise im Logo im orthografischen Sinne korrekt sein. Mehr zu diesem Thema unter: „Schreibweise des Markennamens“.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Bin etwas zwiegespalten. Irgendwie erinnert mich das an ein altes Bahnsignal. Aber zugegeben … meine Assoziation ist vermutlich nicht mehr relevant. Ich komme halt aus einer älteren Generation, die solche analogen Anlagen noch kennt. Inzwischen sind die im Rahmen der Digitalisierung nahezu vollständig verschwunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen