Nun ist es amtlich. Leser Gustav war so gut und hat an dieser Stelle die URL, der Sat.1-Seite gepostet, auf der das neue Design der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Hier nun die ersten Screens, in denen als zentrales Element der “Sat.1-Marker” zum Einsatz kommt. Im On-Air-Design ist dieser am unteren, im Webauftritt am oben Bildschirmrand angeschlagen.
Die auch schon in der Vorschau auf das neue Design gezeigte Typo (ähnlich VAG Rounded) wird offenbar die neue Hausschrift. Eine wunderbare weiche und dennoch klare Schrift, die viel des ZDFs der Achtziger transportiert aber noch viel mehr für ein modernes Erscheinungsbild sorgt. Das neue Design wird am 17. März erstmalig on-air sein.
Beispiele Trailer Abbinder
Beispiel-Screens aus Imagetrailern
“Mehr” ist das Zauberwort. Statt sich auf einen festen Claim festzulegen, entschied man sich für ein nahezu grenzenlos erweiterbare Formel, in der Begriffe wie “Freiheit”, “Spannung” oder “Spaß” Platz finden.
Ein Eindruck der zukünftigen Website
- www.sat1.de/neuermarkenauftritt
Übrigens: Wie ich gerade sehe, hat Kabel Eins schon das neue On-Screen-Design eingeführt. Nicht so schlimm wie ich erwartet hatte, aber leider schlimm genug und auf jeden Fall schlecher als das alte. Typo ist Sebastian Lesters Neo Sans.
Die Webseite wirkt aber deutlich wie ein Kopie der Seite des Partners Pro7
Grafisch sehr schön. Wirkt qualitativ hochwertig (auch wenn man das vom Sender nicht immer behaupten kann), dezent, ein Hinkucker – und was das Design angeht, den anderen Sendern einen Schritt voraus (zumindest den Privaten).
Tolles Design! Ich finde auch die Schrift sehr schön. Finde es auch gut, dass sie dan Ball wieder hervorgehoben haben. Welche Schrift ist es denn? Bryant?
[…] Themen Aus XXP wird DMAX Mediatheken von ARD und ZDF – Ein sportlicher Vergleich Sat.1 – Neuer Markenauftritt Thema Corporate Design erstellt von Schaffrinna am 05.06.2008 | […]
[…] Neues Erscheinungsbild für TV-Sender SAT 1 […]
[…] auf, vor allem auch dank der neu hinzugefügten Abrundung. Die neue Type scheint seit dem Markenrelaunch bei Sat.1 schwer im kommen sein. Zuletzt tauchte die Schrift im alten ZDF-Stil (VAG Rounded / Bryant) auch […]
[…] geht es mit SAT.1. Nach dem Marken-Relaunch gibt es auch hier bereits den Grundstein einer Mediathek zu erkennen. Auf der Webseite findet sich […]
[…] fühlt, der liegt richtig, sogar verdammt richtig. Schon erstaunlich, dass knapp ein Jahr nach dem Redesign bei Sat.1, ein Sender einen Gestaltungswechsel vollzieht, der eine Wortmarke mit der gleichen Schrift zum […]
So lange hat es ja nicht gehalten. Der Ball ist wieder plastischer und die rounded type wurde auch wieder über Bord geworfen …