Skip to content

Vorschau auf das neue Design bei Sat.1

Sat.1 Logo

Zwei Monate vor Einführung des neuen On-Air-Designs von Sat.1 ist nun ein Trailer aufgetaucht, der einen Vorgeschmack auf das zukünftige Design gibt. Die beiden Redakteure von DWDL Alexander Legge und Thomas Lückerath haben sich vom Sender die Echtheit des Videos bestätigen lassen. Allerdings schränkte der Sender ein es handele sich um eine Vorabversion.

Das neue Design geht ein wenig in Richtung Mercedes’scher Flächigkeit und Einfachheit. Wie es scheint wird Sat.1 sich von jeglichen Reflexen und Verläufen trennen. Der Ball wird zukünftig nicht weiter als Punkt “missbraucht”, sondern wandert vor den neu gesetzten Schriftzug und bekommt dadurch mehr Eigenständigkeit und auch eine größere Aufmerksamkeit. Der neue abgerundete Schriftzug ähnelt dabei stark, dem des ZDFs (cidoc.net), wie er Ende der Achtziger im Einsatz war. Zumindest das neue Logo wirkt zukünftig wesentlich weniger kantig. Man darf weiter gespannt sein.

via DWDL

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. hm, gefällt mir sehr gut! wirklich! nur gerade die anzeigen finde ich nicht so berauschend … ich kenne aber auch die alten nicht.
    ich hoffe nur, dass das logo nicht so knallbunt und störend eingebunden wird, wie bei kabel1 – geht gar nicht!!!

    was ich mich gefragt habe, warum genau relaunchen so viele fernsehsender, so häufig?
    schaltet dadurch ein verwirrter mensch mehr die schwachsinnigen sendungen ein?
    kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, v.a. wie bei kabel1 bringt so eine erneuerung doch rein gar nix?!
    immerhin haben die so doch einen gewissen unterhaltungswert für uns, aber normalerweise muß man die leute doch mit der peitsche zwingen geld in design/umgestaltungen zu stecken!?

  2. Ich bin sehr erfreut über die Farbwelt und die Schrift. Dazu wäre meine Frage: wie heißt die eigentlich? Ich suche und suche und finde nichts entsprechendes…

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen