Die Partnervermittlung Friendscout24 hat seit kurzer Zeit ein neues Logo. Damit zeigt sich das Corporate Design der bekannten Scout24-Markenfamilie erstmalig in einem veränderten Look. Die Scout24-Marken werden alle übrigens unter der Scout24 Holding GmbH geführt, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Man darf gespannt sein, welche Scout24-Marke als nächste modifiziert wird.
Ist schon erstaunlich, was ein weißer Balken bewirkt. Erstmalig drängt sich bei dem neuen Logo ein Vergleich mit dem Hansaplast-Signet auf, vor allem auch dank der neu hinzugefügten Abrundung. Die neue Type scheint seit dem Markenrelaunch bei Sat.1 schwer im kommen sein. Zuletzt tauchte die Schrift im alten ZDF-Stil (VAG Rounded / Bryant) auch beim RFID-Logo auf. Typo und Trennung der Farbflächen fächeln dem Logo etwas Frische zu. Der Blauton wurde aufgehellt.
Gerade das Erscheinungsbild der Scout24-Markenfamilie war in der Vergangenheit stets von einer starken Konsistenz geprägt. Ich bin schon gespannt, ob sich der neue Typus zukünftig auf die anderen Marken niederschlagen wird. Die Umstellung dürfte insgesamt sehr aufwendig sein.
Guten Morgen,
beim Link fehlt noch ein .de dahinter.
Grüße
Die neue Gestaltung, eingebettet im neuen Kampagnendesign, macht durchaus was her, auch wenn natürlich der vertraute Stil etwas fehlt und inbesondere die markante, kräftige Typografie des bestehenden Logos schmerzlichst vermisst wird, im Vergleich zu der nun recht beliebigen, soften Schrift. Die nun runde Ecke im rechten, unteren Eck wirkt ebenfalls etwas beliebig und lässt die kompromisslose, schlichte Konstruktion des alten Logos als mutiger und auffälliger erscheinen – auch wenn die Herleitung natürlich im Kampagnendesign wieder stimmt, wo runde Ecken statt eckigen Elementen vorherrschen. Insgesamt schön, wenn auch wenig Eigenständig.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mein erster Gedanke war: Ist das alte Logo von Phoenix wieder da? Das Blau und Orange in der abgerundeten Ecke ist bei mir irgendwie vorbelastet.
..erinnert mich irgendwie an PLUS…sorry…
Irgendwie hat das alte mehr Charakter…
Muss Simita und Pacman zustimmen. Vom Hocker haut mich das neue Logo nicht.
Mhm… als besonders aufregend kann man es wirklich nicht beurteilen. Wobei man hier sehen muss das wir solche Logos oder Redesign in letzter Zeit immer häufiger sehen. Runde Simple Typo, Farbflächen mit neutraleren Farben (gegenüber den Ausgangsfarben). Also für mich alles in allem ein notwendiger Schritt besonders in der jetzigen Zeit wo 100te Social Networks aus dem Boden poppen und sich mit BlingBling und viel Farbeinsatz den Rang ablaufen wollen. Komisch das immer die ganz großen oder alten die schlichtesten Designs aufweisen. :)
Ich find das alte Logo irgendwie besser. Die Typo ist dort irgendwie knackiger. Das neue ist zwar nicht so schwer und wirkt auch nicht so altbacksch, wie das Alte, aber irgendwie finde ich es lahm.
Das neue Logo wird nicht unbedingt Designpreise abräumen, aber als Weiterentwicklung finde ich es gelungen. Die zentrierte Schrift beim alten Logo war höchst langweilig. Ganz wichtig finde ich, dass es einen Wiedererkennungseffekt – also Evolution statt Revolution – gibt.
Und was machen die jetzt mit den anderen …24.de Sites (immoscout24, autoscout24, …)? Vorher wars einheitlich, aber jetzt …. ich bin gespannt.
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der die Kombination mittelblaue Schrift auf orangenem Grund schwierig findet – für mich suppt das ein bisschen zu. Dadurch, dass das Blau heller geworden ist, ist schon weniger Kontrast, die feinere Typo verstärkt m.E. diesen Eindruck. Wenn ich mir das Logo oben ansehe, flimmert das irgendwie…
An sich finde ich das Logo ganz okay, sieht smoother aus als das alte. Die Schriftwahl finde ich prinzipiell auch okay, die Rundung unten rechts wirkt aber ein bisschen wie eine Verlegenheitslösung.
Die neuen Farben errinern stark an Plus, sicherlich kein Vorteil.
Im direkten Vergleich gefällt mir das alte Logo besser, die Kanten und die alte Schrift hatten für mich mehr Ausdruck als das neue. Außerdem finde ich es schade, wenn jeder Teilbereich nun ein anderes Logo bekommt, davor war es schön einheitlich …
schön. sieht jetzt aus wie hansaplast!!!
oh man. damikt ist die schöne BRYANT auch schon wieder mit mittelmässigen bis schlechten logos komplett durch.
bye bye rounded fonts. til 20 years.
THX ;-.)
Irgendwie verliert das Logo jetzt einiges an Prägnanz, finde ich. Sieht irgendwie weichgespült und beliebig aus. Das alte Logo hatte mehr Charakter.
Logo FriendScout24…
Gerade lief im Fernsehen ein Werbespot für die Partnerbörse FriendScout24 und zwar mit neuem Logo. Das typische Scout24 Logo-Design ist verschwunden, bei den restlichen Angeboten (ImmobilienScout24, AutoScout24, etc. pp) existiert es noch.
Die eckig…
@Max
das war auch meine erste Assoziation :)
https://blog.stefano-picco.de/2008/12/27/logo-friendscout24/
auch meine erste Assoziation war direkt: Plus.
Da finde ich das alte Logo auch noch besser, auch wenns eigentlich auch nicht das Wahre ist. Beim neuen fehlt mir aber irgendwie etwas, ist in meinen Augen noch nicht komplettiert…
Apropos hansaplast. Wann haben die denn ihrem Logo den neuen Schwung verpasst. Also bei mir zuhause sieht das noch so aus:
Doch zurück zu den Scouts. Farblich bewegt sich der Rest der Familie ja schon auf dem Friendscout24-Niveau. Ich denke die restlichen Anpassungen werden in Kürze folgen. Vielleicht bringen die dann auch Ordnung in ihre FavIcons bei AutoScout24 und Finanzscout. Das @-Auto verwenden die doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr und Finanzscout24 bewegt sich farblich in der Vergangenheit.
PS: wem gefällt eigentlich noch das neue google FavIcon nicht?!
Schaut doch ganz ordentlich aus. Vorher war’s in Baumarkt-style. Jetzt zeitgenössisch :)
Ich habe das Gefühl, da durfte mal ein Ferien-Praktikant ran, der noch nie mit ATM oder Suitcase gearbeitet hat.
… und die VAG Rounded war offensichtlich die Schönste von allen vorhandenen Schriften auf dem Rechner – die Comic fand selbst er zu schlecht :D
Kann es sein, daß der Chromostereopsis-Effekt hier beim neuen Logo stärker ist?
Oder hab ich was an den Augen?
Eindeutig keine Geschmacksfrage, sondern ein handwerklicher Fehler.
Schade drum… Wirkt jetzt leider viel zu leicht und austauschbar…
Und die runde Ecke…(gähn)…
@NewsShit!
Da rappelt es wieder im Designphrasenschwein :-)
Viele Grüße
Till
naja, fast :-)
aber es gefällt mir persönlich besser als das alte logo :-)
Ich find’s gut, hätt ich auch in die Richtung gemacht. Das alte war schon immer ein Verbrechen.
Die runde Ecke ist ja nun mal nicht mehr tot zukriegen, aber wieso muß man sie jetzt schon in Logos als tragendes Element verwenden? Weil einem nichts anderes einfällt? Weil man glaubt, die runde Ecke wäre die Evolution des Bauhauses? Weil man denkt damit Emotionalitäääät zu vermitteln??? Bahahaha
Weit weg von originell, weit weg von gut.
das ganze teil gefällt mir nicht.
Den Unterschied finde ich nicht so groß, aber… ja, das neue Logo ist wirklich ein bissi geiler. :P
ist die mauer gefallen? der ddr rounded, gerne genommen, einheits design – so muss das sein.
und so weiter.. im gruselkabinett der typodesigner…
hapag-lloyd – https://www.hapag-lloyd.com/de/pr/20800.html
immer gut! ;)
EInen habe ich noch … auch vom gleichen Stall verunstaltet https://www.1822direkt.com/1822central/cms/52.jsp
Es sollte doch allen klar sein, dass man Fraben und Formen nicht neu erfinden kann.
An irgend etwas erinnert das doch immer an einen. Was ist so falsch daran?
Macht man etwas abefahrenes wie das LONDON Olympia Logo ist auch nicht gut.
Allen kann man es niemals Recht machen. Und genau das macht es doch aus.
Meine Meinung über das Logo: Für ein Re-Design sehr gelungen.
Nur wurde leider eine Trend-Typo benutzt, macht sich aber trotzdem ganz gut!
Es ist übrigens gar nicht die Schrift VAG Runded…ich vermute irgendeinen abgerundeten FF DIN Condensed Schnitt. Hat da jemand eine Idee zu?
das alte schaut so wie ein zigarettenschachtelaufkleber.
das neue wirkt viel freundlicher ;)
[…] sind derzeit schwer beliebt. Auch Dank Sat.1. Zuletzt sah man das RFID-Logo, als auch das neue Friendscout24-Logo mit einer eben solchen Rundschrift, die Ende der Achtziger auch im ZDF-Logo zum Einsatz […]
[…] wirkt, das seit der Umbenennung zwar ebenfalls mit einem Herzsymbol auftritt, in der blau-orangen Scout24-Markenwelt jedoch unweigerlich den Eindruck vom „Emotionen-Discounter“ vermittelt und die Frage aufwirft, […]
[…] Logo, das so viel Charme hat wie ein KFZ-Kennzeichen. Einer Submarke wie lovescout24.de (ehemals FriendScout24), deren Zielgruppe gänzlich andere Erwartungen hat, als etwa ein Auto- oder Finanztipp-suchende […]