RTL Nachrichten im neuen Design
Die Nachrichtensendungen von RTL haben ein neues Design erhalten. Ab diesem September senden „RTL Aktuell“, „RTL Nachtjournal“, „Punkt 6/7/8“ sowie „Punkt 12“ zudem aus einem neuen Studio. Das nunmehr wieder reale Studio-Set sei nahbarer und eindringlicher, wie der Kölner Privatsender anlässlich der Umstellung auf das neue Design erklärt.
Seit Sonntag den 4. September werden die Nachrichten bei „RTL Aktuell“ aus einem neuen Studio gesendet. Das frisch bezogene „360-Grad-Studio“ setze technische Maßstäbe und werde dabei unterstützen News aus aller Welt nahbarer und verständlicher zu machen, so RTL. Bislang wurde das gesamte On-Air-Design in dem seit 2010 verwendeten Greenbox-Studio virtuell eingespielt.
„Das neue Nachrichtenstudio ist das modernste, das es im Moment in Europa gibt“, so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland. Eine Investition in unabhängigen Journalismus. „Für uns steht die Nachricht, die Geschichte oder der Gast im Fokus und dafür schafft das neue Studio in jeder Situation die optimale Atmosphäre“, ergänzt Schmitter.
NachrichtenOn-Air-DesignRTLRTL NachrichtenStudiodesign
Ich empfinde auch das Sounddesign passend zum Studio als modern, reduzierter und zeitgemäß.
RTL hat sich bereits im Jahr 2000 vom realen Studio verabschiedet und somit schon bei den letzten drei Designs, oder anders gesagt: 22 Jahre lang, aus einem virtuellen Studio gesendet. Daher passt der Einstieg in den Kommentar und das Gleichsetzen mit der Technikbegeisterung (die bei RTL ja lustigerweise insbesondere jetzt beim neuen realen Studio grassiert) des ZDF nicht wirklich, Achim.
Für mich modern und ästhetisch, aber zugleich auch herzlos und kalt. Design für Designer und Sterilität im Selbstzweck. Diese Art von Ästhetik nutzt mehr den schaffenden, als den Konsumenten.
Tatsächlich ist der Sound extra neu produziert worden. Hier alle Details: https://youtu.be/gTf5Puei6J4
Oha, auf den ersten Blick wirkt das Studio regelrecht altmodisch, aber je länger man es wirken lässt, desto mehr erkennt man, dass es im hier und jetzt angekommen ist, in dem sich Menschen wieder mehr nach Authentizität sehnen. Nachdem eh jeder den ganzen Tag auf Bildschirme starrt, ist “weniger” hier mal wieder “mehr”. Glückwunsch, das sieht gut aus und transportiert den Anspruch von RTL, seriöser zu werden, glaubhaft.