Skip to content

Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

Wie gefällt Dir das Logo zur Fußball-EM 2012?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Das Logo alleine finde ich etwas zu altbacken von der Formensprache, erinnert mich zu sehr an 50er Jahre Stoffmuster.
    Die visuelle Umsetzung wie sie im Video angedeutet wird gefällt mir jedoch sehr gut.
    Die Banner, Fahnen, Bandenverkleidung die wir bei der Euro dann zu sehen bekommen wir sicherlich sehr ansprechend sein.

  2. Folklore hab ich als erstes gedacht und fands auch ne schöne Idee, ich finde man darf die Gastgeber-Länder schon auch in so einem Logo wiederfinden, aber die Umsetzung finde ich zu “trendy” und die Beschreibung total lieblos… macht irgendwie einen gut-gemeint-schlecht-hingerotzt-Eindruck

  3. Wow! Pompöse Präsentation. Erklärt zwar nix zum Logo, soll es aber wohl auch nicht.
    Wenn man sich die Vorgängerlogos ansieht und sie vergleicht, kommt das aktuelle für 2012 wirklich frisch daher. Ich persönlich finde die Begründung mit der Natur verfehlt; die Verbindung beider Gastgeberländer aber sehr gut.

  4. Ich bin eingefleischter Fußballfan UND studierte Grafikerin und ich finde das Logo bizarr und schlecht. Es reiht sich zwar nahtlos in die Serie misslungener EM- und WM-Logos ein – stellt aber auch hier einen Höhepunkt im negativen Sinne dar.

  5. Ich finde es grandios. Ich erkenne sofort den Fußball, ich erkenne sofort Ost-Europa und ich erkenne sofort, dass es um die EM geht. Die Wiedererkennung ist da und trotzdem ist es eigenständig. Auch das Farbkonzept zieht sich sehr schön durch, wie man es in dem kurzen Video sehen kann.

    SEHR GUTE ARBEIT!

  6. Konsistenz hin oder her – dem Großteil der Fußballgemeinde (und deren Frauen) wird es gefallen. Traditionell, emotional und ein Logo, welches man sich gerne ein zweites oder drittes Mal anschauen möchte und welches garantiert in Erinnerung bleibt.
    Wer von Euch kann sich noch an das EM-Logo von 1996 (Polygonmännchen) oder 2000 (Batman) erinnern?

  7. Was für ein Blödsinn – Fußball frauengerecht verpacken zu wollen und so, wie hier in der Debatte!
    Bei uns im Verein gibt es jetzt übrigens rosa Fußbälle und sogar rosafarbene Trikots. Hätte ich, also ehrlich, nicht gedacht, dass sowas heute wieder, nach jahrelangem Kampf für Frauenbeauftragte, Gleichstellung etc. wieder auftaucht. Dieser völlig antiquierte, lächerliche Inhalt dieser Illustration kann wohl nur irgendwelchen Designfritzen – schwarze Klamotten, Drei-Tages-Bart, mittags Sushi essend in kompliziertem Ambiente – eingefallen sein. Das Logo ist stilistisch wie inhaltlich einfach nur blöd, allenfalls was für den Vorschulkindergarten aufs Bobby-Car. Das Ding sagt nichts, 0. Aber es bietet scheinbar viel Fläche für reichlich geistige Transpiration.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen