Skip to content

Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

Wie gefällt Dir das Logo zur Fußball-EM 2012?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Ich muss sagen, es ist sehr kompliziert und den “billigen” Plastikeffekt am Stängel finde ich nur allzu störend. Aber ansonsten finde ich es nett. Eigentlich halt nicht unbedingt ein Logo, aber es sieht nett aus. Mir hat auch das Video gefallen und das Brombeerlila ist ja lecker *sabber* Ich finds gewagt aber gut

  2. Die Perspektive des Logos ist nun korrekt. Die bislang gezeigten Abbildungen des Logos sind qualitativ unbefriedigend, deswegen habe ich übergangsweise auf eine andere Grafik zurückgegriffen.

  3. Das Logo ist wirklich schön gemacht, aber ob es dem Thema Fußball mit seinen Hooligans, Skandalen und auf den Rasen rotzenden Spielern gerecht wird. Vlt. hätte man ja auch das Thema Trikotwechsel visualisieren können. Da hätte man dann auch 2 Nationen untergebracht. Wie meist muss so ein Logo wohl mal wieder eine Eier legende Wollmilchsau sein. Was da immer alles hinein interpretiert wird. Finde ich persönlich immer erstaunlich.

    Aber wie Eingangs erwähnt finde ich das Logo sehr schön, aber unpassend. Und dennoch werden wir uns dran gewöhnen und schimpfen wenn das nächste zu technisch gerät.

    @m-ries: Oh man die musikalische Untermalung ist wirklich kein Hit. Normalerweise sind Kreative doch immer so schön experimentierfreudig. Wahrscheinlich musste es Gema-freie Musik sein. ;)

    @jakob: die alten Logos 72-92 finde ich persönlich am besten. Danach folgen die Schweiz und Österreich.

  4. Die bislang gezeigten Abbildungen des Logos sind qualitativ unbefriedigend, deswegen habe ich übergangsweise auf eine andere Grafik zurückgegriffen.

    @Achim: das Logo in Reinform habe ich bei bei dasauge gesehen. Ohne lila Hintergrund wirkt es auch ganz anders.

  5. Ich finde, die Farbigkeit passt zu den Ausrichterstaaten, die ja eine sehr bunte Folklore haben. Ich habe in der Blüte auch einen sich hechtenden Torwart zu erkennen geglaubt :-) Und wenn das CD so wird, wie im Video, dann wird es schick.

  6. die polnische und ukrainische folklore der einzelnen kleinen volksgruppen ist tief mit der blumen und pflanzen ornamentik verbunden. das logo ist also wirklich naheliegend und lehnt sich ganz stark an die idendität der gastgeberländer an. ich finde es wirklich gut das sich das logo dem stellt und dies durch die hilfe des fussballs representieren darf. man sieht das es im fussball um mehr geht als um fussball. das ist ja auch der sinn eines solchen turniers. würde man nicht wollen das man sich mit verschiedenen nationen und traditionen auseinandersetzt könnte man sich ja einen neutralen austragungsort suchen und einem großen fussball ein paar eurosteren zuordnen und fertig. und wenn man ehrlich ist könnte man dieses logo keines falls dem westlichen europa zuordnen. es ist eindeutig östlich geprägt und meiner meinung nach sehr gut und mit überzeugung umgesetzt …

    einzig der euro schriftzug hätte vielleicht etwas ruhe bekommen können. die verbindung des r zum o finde ich etwas übertrieben. das hätte es fast nicht gebraucht …

  7. Auch wenn ich ein absoluter Fußballdepp bin (oder gerade deswegen?) finde ich das Logo gut. Verglichen mit den grinsenden Smarties der WM 2006 ist das Blumenmotiv toll! Ich habe auch sofort verstanden, dass Blumen sehr gut zu den beisten osteuropäischen Staaten passen.

    Wer aber auf die schwachsinnige Aussage gekommen ist “Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.” sollte drei Kilo Blumen fressen. Will man sich damit einen grünen Anstrich geben oder ein Argument positionieren, falls alle anderen Argumente für das Logo nicht ziehen?

  8. Ich find’s super. Ich mochte aber auch das Herz von Portugal damals, die ja auch mit einheimischen Ornamenten gespielt haben afair.
    Die Leute, die hier „gar nicht ans kalte Polen oder die Ukraine“ denken mussten, dafür aber an Holland oder Afrika :D sollten mal ihr Bild von Osteuropa überprüfen. Nutten, Vodka, Gangster? Naja ein bißchen mehr ist da schon zu finden ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen