Skip to content

Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

Wie gefällt Dir das Logo zur Fußball-EM 2012?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Oh man ey, sind wir hier bei nem Frauenturnier?
    Also dafür wär’s ganz nett. Allerdings dürften die Mädels sich dann auch nicht wundern, wenn sie nicht ernst genommen werden. Naja, vielleicht bringts ja so mehr Mädels zum Fußballgucken.
    Also klar, macht schon Sinn mit den Ländern und den Blumen als Wahrzeichen.
    Aber man sollte den internationalen Fußball nicht so verweiblichen.
    LILA muss definitiv nicht sein!!!!

  2. Lila ist das neue Schwarz! ;-)
    Es ist bunt, aber doch nicht so plump wie Deutschland’06. So eine stimmige Arbeit kenne ich sonst nur von den Olympiaden. Die klassischen Ostblock-Blumenmuster passen auch perfekt. Ganz großes Kino! Nur der Disney-Soundtrack im (hervorragend animierten) Film ist eine Katastrophe. Am besten: Ton aus.

  3. Hallo zusammen,

    schaut euch das Logo doch bitte mal auf weißen Hintergrund an… Es wirkt komplett anders!
    Ich finde dieses Brombeer auch schrecklich. Das ist aber nur eine der möglichen Darstellungsmöglichkeiten…

  4. Ich find Logo als auch Video gelungen. In der Tat ist alles sehr bunt, aber wenn man bedenkt, dass Bunte Farben eine große Tradition in den osteuropäischen Staaten haben und es sich zudem um fröhliche Spiele handeln soll, dann empfinde ich den Auftritt als einen erfrischend neuen Ansatz und keineswegs peinlich naiv wie der Logobeitrag der Deutschen (wir erinnern uns alle). Der einzige (leider sehr schwerwiegende) Kritikpunkt ist die Mucke. Das geht üüüüüüüüüüberhaupt nicht. Das passt ja mal sowas von überhaupt garnicht. Da muss man wohl nochmal ran. Ansonsten: Daumen hoch!

  5. Immerhin zeigt die Abstimmung hier, dass die Designer nicht so ganz falsch liegen können. Ist m. E. nicht der ganz große Wurf aber durchaus OK. Die Farbwelt mit Brombeer und grün gefällt mir auch. Wenn man das Logo im Vergleich zu den anderen, vergangenen und kommenden Sportevents sieht, ist es sogar ein echter Knaller. Z. B. die Ecstasy-Pillen der WM 2006, die Olympische Spiele 2012 in London, Olympische Winterspiele in Sotchi – das sind Logos vom anderen Ende des guten Geschmacks.

    Was soll der Käse mit “Frauenturnier”, “Blumenjahre”, “…was hat das mit Fußball zu tun..” usw.? Eine der Blüten stellt einen Fußball dar, die beiden anderen stehen jeweils für einen der Gastgeber. Was ist daran schlimm. Was soll denn eurer Meinung nach auf so ein Logo, damit’s anständig männermäßig rüberkommt? Ne Bierflasche, ein dickes T-Bone-Steak, ein Schnitzelbrötchen oder ‘ne Playstation….? Und Blumen sind nur was für Tunten und Weiber…oh mein Gott.

    Die Lala im Video ist übrigens in der Tat schwer verdaulich.

  6. aber denkt doch mal an matroschkas, die kommen doch auch irgendwie aus der ecke polen, also aus der richtung eben ;-)

  7. Aber wieso um gottes willen will man länder wie polen und ukraine mit blumen, mustern oder matröschkas in verbindung bringen?

    Wieso, wenn man den claim für wahr nimmt, würde man all das, was diese länder sonst noch zu bieten haben in einem absurdem, dekorativen stil in eine einheit ein signet zusammenpressen?

    Wie platt kann man denn sein? Auch beim fussball kann man durchaus auch tiefer denken und dieses fleckchen erde hat ja wirklich eine geschichte, die von gemeinsamkeiten und spannenden fakten sprudelt.

    Wieso kommt man nicht auf die idee die id dual also auf zwei unterschiedliche arten zu lösen, die dann am ende zusammenfließen, was den beiden ländern oder auch ihrer beziehung enorm entsprechen würde?

    Logo = Symbol; Symbol ist weder muster noch dekoration noch alle möglichen aspekte zusammen. Es ist eine Abstraktion und zwar auf einfachste art und weise.

    Sowie WM 2006 mit den extasy gesichtern die welt umhaute so sehe ich hier ein paar dichte monköpfe…

    wo will man denn mit grafik design hin? Barock? Rokoko? oder was?

    echt unglaublich was ich hier lese

  8. @Niel: mich würde jetzt ja mal ein Vorschlag ihrerseits interessieren. ich finde das ganze Logo-bashing auf designblogs inzwischen eigentlich nur noch nervig, das logo ist verdammtnochmal für eine EM und hat keinerlei Anspruch darauf alle Besonderheiten beider Länder zu reduzieren. Und dass in Presseerklärungen zu Logos meistens bullshit steht könnte man inzwischen auch gewöhnt sein.

  9. Die Blume finde ich schon etwas ungewöhnlich für ein EM-Logo, hat mich mehr an Grosmuttis Kaffekranz 2012 in Polen denken lassen.

  10. @ Niel: Nachdem du uns einen mehr oder weniger ausführlichen Beitrag zu Design im 21. Jahrhundert gehalten hast würde auch mich dein Gegenentwurf brennend interessieren. Ideen und Konzepte auf den Tisch! Ich bin gespannt!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen