Skip to content

Euronews mit neuem Corporate Design

Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews
Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews

Der paneuropäische Nachrichtenfernsehsender Euronews mit Sitz in Lyon hat sich ein komplett neues Design verpasst und verstört dabei den Laien aber vor allem die Designbranche.

Wer diesen Beitrag liest, wird sich fragen, ja und? Wo ist denn nun das neue Logo? Etwa der Kreis? Und die Antwort lautet tatsächlich, ja der Kreis! Was soll man über einen Kreis und eine lieblos hingeworfene Wortmarke im Freefont-Stil groß schreiben? Mir fällt dazu nur folgendes ein: Dies ist kein Logo!

Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt
Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt

Euronews TV

Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia, der den Sender beschreibt: “Euronews gibt seine Berichterstattung in politischen, religiösen oder nationalen Themen als neutral an. Es gebe demnach keine persönlichen Meinungen von Moderatoren und keine sichtbaren Nachrichtensprecher. Ein regelmäßiger Programmpunkt ist selbsterklärendes Bildmaterial ohne Begleitkommentar, das unter dem Titel “No Comment” ausgestrahlt wird.”

Euronews Relaunch

Der neue Webauftritt macht den Eindruck als wäre er ein Prototyp oder eine Baukasten-Homepage, die noch mit einem “echten” Design und einem echten Logo befüllt werden muss. Alle Elemente wirken wie Platzhalter. Werbebannern wird es in diesem gesichtslosen Umfeld leicht gemacht den Blick auf sich zu ziehen. Es gibt sonst nichts, an dem das Auge hängen bleiben könnte.

Welch ein Markenrelaunch. No-Comment. Verantwortlich ist die Agentur FFL Paris (fflparis.fr). Wäre wirklich interessant sich einmal dem Gedanken hinzugeben, die Franzosen ließen sich einen Markenschutz auf den Kreis sichern. Das DPMA wäre vermutlich gar nicht mal abgeneigt ;-)

Danke Ulrich für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Achim, das meinte ich mit “über ein Logo herziehen” in einem der letzten Beiträge. Man kann sich auch alles schlecht reden. :)

  2. schön? naja…. aber auf jeden fall richtig.
    Es muss ja nicht immer bund und mit netten verläufen sein sonder es soll ja den charakter von euronews vermitteln und das macht es sehr gut! die schrift, die den kreis als grundform hat, finde ich auch nicht schlecht, könnte allerdings besser sein…

  3. Wow! Mutig und sehr selbstbewusst. Euronews macht keine halbherzigen Sachen. Als Designer wünscht man sich doch solch einen Kunden, der auch einen fast schon radikalen Entwurf zu goutieren weiß. Ich hoffe hier wird ein Trend gesetzt – auch als ganz klare Absage an alle dilettantischen 3-D, Schattenwurf- und durchsichtigen Aqua Web-2.0 Logos!
    Auch die Website lässt “Raum für Nachrichten” ohne sich selber in den Vordergrund zu spielen. Sehr angenehm und aufgeräumt.
    Und im übrigen bin ich der Meinung, die “Helvetica” muss zerstört werden … (frei nach Cato dem Älteren).

  4. Wie ich mir es schon dachte, das Stimmungsbild kippt, wenn man es erst im Zielmedium sieht. Das On-Air Design ist wirklich sehr gut (funktional, nüchtern, elegant) und spielt weit oben mit im deutschsprachigen Fernsehraum.

    Ein großer weißer Kreis im (Bewegt) Bild, das hat was einprägsames, erinnert mich an das Die Gestalten Buch über / mit Hi-Res! und belegt erneut der Kreis ist wieder enorm im Kommen.

  5. Ohe jetzt alle Kommentare zu lesen, spontan wirkt es nach “schwarze Zukunft” doch objektiv betrachtet sage ich mal “auf dem Punkt gebracht”. Die Homepage ist nun auf den Content fokussiert worden und somit 100% richtig :)

  6. Die Seite ist sehr elegant! Eine der schönsten Websites in letzter Zeit. Auch die zurückhaltende Farbwahl ist eine Wohltat für die Augen.

  7. Ich kann mich diesem Verriss nicht wirklich anschließen.
    Vor allem On-Air wirkt das Design schlüssig, klar, positioniert wie ein Ruhepol in der rastlosen Welt der Nachrichten. Hier merkt man, dass das Design nicht “von einem Praktikanten in der Mittagspause” zusammengeschustert wurde, sondern wirklich etwas dahintersteht.
    Die Website wirkt auf mich relativ angenehm und ebenso ruhig – ganz im Gegensatz beispielsweise zur Website von heute.de mit diesem Globus-Haufen oder n24.de, das sich brav in Web 2.0 einreiht und den Verläufe-Overkill bietet. Was mich eher stört, ist das Menü mit Karteikarten-Reiter-Applikation. Findet sich sonst nirgends auf der Seite und ist daher stilistisch überflüssig. Abgesehen davon erschließt sich mir der Wunsch eines Designers nicht, der mit dem Entwurf eines Menüs Erinnerungen an muffige Karteikästen hervorrufen will.

    Und das Logo, bzw. Nicht-Logo… Ich empfinde tatsächlich die Schrift als größtes Manko. Im Zusammenschnitt auf youtube wird bei minute 1:00 “europe” in den Kreis impliziert, diesmal mit dem On-Air-Font, was wesentlich passender und ausgeglichener wirkt als der kurzlebige Retro-Font. Prinzipiell ist gegen Free-Fonts auch im professionellen Umfeld meiner Meinung nach übrigens nichts einzuwenden, sofern sie sauber gestaltet sind.

  8. Ich denke, unqualifizierte Äußerungen a la “Hat sicher der Praktikant/Azubi/Trainee gemacht” sollten sich einige hier in Zukunft schenken.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen