Skip to content

Euronews mit neuem Corporate Design

Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews
Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews

Der paneuropäische Nachrichtenfernsehsender Euronews mit Sitz in Lyon hat sich ein komplett neues Design verpasst und verstört dabei den Laien aber vor allem die Designbranche.

Wer diesen Beitrag liest, wird sich fragen, ja und? Wo ist denn nun das neue Logo? Etwa der Kreis? Und die Antwort lautet tatsächlich, ja der Kreis! Was soll man über einen Kreis und eine lieblos hingeworfene Wortmarke im Freefont-Stil groß schreiben? Mir fällt dazu nur folgendes ein: Dies ist kein Logo!

Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt
Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt

Euronews TV

Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia, der den Sender beschreibt: “Euronews gibt seine Berichterstattung in politischen, religiösen oder nationalen Themen als neutral an. Es gebe demnach keine persönlichen Meinungen von Moderatoren und keine sichtbaren Nachrichtensprecher. Ein regelmäßiger Programmpunkt ist selbsterklärendes Bildmaterial ohne Begleitkommentar, das unter dem Titel “No Comment” ausgestrahlt wird.”

Euronews Relaunch

Der neue Webauftritt macht den Eindruck als wäre er ein Prototyp oder eine Baukasten-Homepage, die noch mit einem “echten” Design und einem echten Logo befüllt werden muss. Alle Elemente wirken wie Platzhalter. Werbebannern wird es in diesem gesichtslosen Umfeld leicht gemacht den Blick auf sich zu ziehen. Es gibt sonst nichts, an dem das Auge hängen bleiben könnte.

Welch ein Markenrelaunch. No-Comment. Verantwortlich ist die Agentur FFL Paris (fflparis.fr). Wäre wirklich interessant sich einmal dem Gedanken hinzugeben, die Franzosen ließen sich einen Markenschutz auf den Kreis sichern. Das DPMA wäre vermutlich gar nicht mal abgeneigt ;-)

Danke Ulrich für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Och mal ehrlich, im Gegensatz zu dem Webauftritt vorher der ja eher an nen Shoppingkanal erinnerte, finde ich die neue CI deutlich besser.
    Das Logo ist nichts besonderes, aber ganz solide.

  2. Das Logo ist extrem konsequent. Aber die Typo geht überhaupt nicht und macht deshalb offensichtlich, daß der Kreis nicht das Werk von Simplizität ist, sondern wohl eher von Einfallslosigkeit.

  3. Der Kreis ließe sich sicher für die Werbeagentur markenrechtlich nicht schützen, die hat ja auch gar kein Interesse daran. Dass Euronews sich den Kreis schützen lassen könnte, wäre allerdings erwägenswert, ob sie damit durchkommen, nicht ganz unwahrscheinlich (aber schon ein bißchen, zB weil der Kreis ja durchaus auch globusförmig ist).

  4. Es handelt sich nicht um einen Kreis, Jungs. Die Tante erklärt euch das mal. Der Kreis ist vielleicht gar nicht zu sehen, weil die Kreisfläche die gleiche Farbe hat wie der vielleicht vorhandene Kreis. Es kann sich auch um eine Kugelfläche handeln, das stellt sich in der Anwendung des Logos in anderen Darstellungen heraus, beispielsweise wenn der Kreis in einem Film gedreht wird und möglicherweise von der Seite eine andere Form hat als eine gerade Linie. Bevor man auf Grundformen einhackt und suggeriert, es gäbe nur eine Art, einen Kreis zu machen, sollte man wissen, was ein Kreis ist, meine Lieben, das muss ich euch mal ernstlich sagen. Dieses Logo ist jedenfalls farblich variabel, weshalb es schon falsch ist zu sagen, es hätte nur eine Form. Auf weißem Hintergrund ist es schwarz, auf grauem ist es weiß. Es besteht aber aus fünf Elementen, die sich definiert aufeinander beziehen: Kreis, Kreisfläche, Schrift, Hintergrund, Farbstellung.

    Meine Güte, im Fontblog wird über Design-Wissenschaft fantafantafantasiert, und hier wissen die Leutchen nicht mal, was ein Kreis ist und können nicht zählen. Lesen ist übrigens NICHT schlecht für die Augen, DAS ist wissenschaftlich bewiesen. Und jetzt könnt ihr wieder spielen gehen!

    Petra

  5. Zunächst mal vielen Dank an die Tante, die der Diskussionsgemeinschaft hier so schön wohlformuliert und unaufgeregt ihre Ansicht zu geometrischen Grundformen nahegebracht hat, dass wir jetzt alle viel besser bescheid wissen.
    Und hier kommt der Onkel, der zum Thema gern noch eine aktuell gesichtete euronews-Anzeige aus der letzten Ausgabe der w&v einbringen möchte. Ganz unkommentiert.

  6. Hey Petra,
    demnach hast du beim Design mitgewirkt?! (;-)
    Bei reduziertem OnAir-Design läuft man halt oft Gefahr, dass man einen Schritt zu weit geht und es belanglos wirken kann. Der alte Auftritt mußte dringend überarbeitet werden, keine Frage. Ob das neue Design die Marke EuroNews wirklich stärkt bleibt abzuwarten..
    Beim Logo hab ich das Gefühl, als ob etwas fehlt..

  7. Das Design ist akut gut. Schlicht und einfach. Klassisch modern. Wer den Vergleich wagt zu anderen Newssites, sieht auch den Qualitätsunterschied. Endlich mal keine Photo-Font-Shop-Orgien mit Farbverläufen und 3D Schnickschnack.
    Klare Formen. Klare Menüführung. Klarer Fokus. Übrigens: der Kompass/ n e w s / Trailer ist so SCHLICHT, EINFACH und genial wie das ganze Design. just schön.

    Und nun Sonnenbrille auf und viel Spaß beim Gegencheck…
    https://news.bbc.co.uk
    https://www.cnn.com
    https://www.n-tv.de
    https://www.tagesschau.de
    https://www.heute.de u.s.w.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen