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Das oder die Cola?

Das Cola von Red Bull, Quelle: Red Bull

Die Frage ist vermutlich so alt, wie das Produkt selbst. Familienfehden wurden deshalb ausgetragen, heiße Stammtischdiskussionen geführt und auch mit Deutschlehrern lässt sich nachwievor vortrefflich darüber streiten, welcher Artikel der richtige ist. Heißt es DIE oder DAS Cola?

Red Bull macht sich dieser immerwährenden Debatte bei seiner kürzlich gestarteten Kampagne zu Nutze und führt nun eine eigene Brauselimonade mit Cola-Geschmack ein, um dem Platzhirschen Coca-Cola Paroli zu bieten.

Womit eigentlich schon die Antwort auf die Frage nach dem korrekten Artikel bei “Cola” gegeben wurde. Ausschlaggebend für die Wahl des Artikels ist nicht der Produktname selbst, sondern der Begriff, der maßgeblich das Produkt beschreibt und auf das Produkt abstrahlt. Das wusste auch Bastian Sick in seiner Zwiebelfisch-Kolumne zu berichten. Nicht, dass man alles bei ihm für bare Münze nehmen müsste aber wo er Recht hat hat er Recht. Bei “Nutella” ist es DIE, da “Haselnusscreme” oder meinetwegen auch “Schokocreme”, die treffendsten Umschreibungen sind. Bei “Tempo” heißt es DAS, da dem Taschentuch zweifelsfrei der sächliche Artikel zugeteilte ist. Das Produkt aus dem Hause Beiersdorf hat es sogar soweit geschafft, dass umgangssprachlich sogar schon die Mehrzahl zu hören ist: “Gibst Du mir bitte mal die Tempos.”

Bei “Cola” ist “Limonade” die darstellende und im Hintergrund mitschwingende Beschreibung, weshalb DIE COLA in den meisten Fällen ohne mit der Wimper zu zucken verstanden und akzeptiert wird. Einige werden sagen “Getränk” ist der noch viel stärker prägende Oberbegriff, weshalb DAS sehr wohl korrekt ist. Und das Verzwickte dabei ist, sie haben sogar recht.

Mir ist es ehrlich gesagt einerlei, ob ich jemandem DAS Cola oder DIE Cola reiche, Hauptsache die Party ist gut und es gibt auch Bier. Ich bin da sehr tolerant und gestehe jedem seine persönliche Vorliebe oder aber auch geografische Prägung zu. Ich selbst sage DIE COLA. Mag sein, dass in Österreich, dem Firmensitz von Red Bull, DAS COLA gebräuchlicher ist. Wenn dem so sein sollte, bitte ich dies hier zu bestätigen bzw. zu verneinen, liebe Nachbarn*. Ich gehe aber davon aus, dass man in Deutschland in der Werbung bewusst mit der Frage nach dem richtigen Artikel kokettieren möchte, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. In Bezug auf diesen Artikel hats ja schon einmal geklappt.

Wer die Frage nach dem richtigen Artikel umschiffen möchte, hängt ganz einfach ein Substantiv mit einem eindeutigen Artikel hinten dran: “Die Cola-Flasche hat eine schöne Form” oder “Das Cola-Getränk kitzelt in der Nase”. Dann macht man in jedem Fall nichts falsch. Die Entscheidung welche Cola man zukünftig kauft, wird einem dadurch allerdings auch nicht abgenommen.

* auch Schweizer und Südtiroler

Dieser Beitrag hat 124 Kommentare

  1. in den Alpenländern ist die Artikeldiskussion fester Bestandteil der Stammtischkultur.
    Sehr oft wenn “Einheimische” und “Zoagroaste” (in Anführungszeichen weil ebenfalls Kernpunkt komplizierter Diskussionen) aufeinandertreffen, werden die alten Fragen, ob es nun die oder das Cola, das oder der Radio, die oder der Butter heißen soll immer wieder durchgekaut.
    Irgendwann wird einmal ein Marketingmitarbeiter von Red Bull mit am Tisch gesessen sein und sich gedacht haben, daß das ideales Futter für Diskussionen rund um eine Kampagen darstellt.
    Wie man sieht, funktioniert das hervorragend.

    Walter

  2. Was bringt Red Bull eigentlich ein neues Produkt?
    Sofern sie die Preise für Red Bull nicht senken, wird das doch eh nix für die breite Masse.

  3. @Jonas:

    Ne, das wird nichts für die breite Masse, es IST bereits für die breite Masse. Jedenfalls trinkt die breite Masse Red Bull – trotz den hohen Preisen, die in Bar’s, Club’s usw. dafür verlangt werden.
    Direkt vom Getränkehändler empfinde ich Redbull nicht als überteuert mit 1.90 Franken.

  4. Sprachlich korrekt ist laut Duden ja eindeutig beides (“das” wird sogar noch zuerst angefuehrt, es moege also bitte keiner sagen, dass es falsch ist!)

    Demjenigen, der weiter oben sagt, dass es in Tirol “die Cola” heisst, moechte ich als Tirolerin allerdings ausdruecklich widersprechen.
    Und zur Deklination von “winken” – es ist ein schwaches Verb, also muesste das “durchgewinkt” eigentlich das einzige akzeptable Partizip Pf. sein? Vielleicht irre ich mich aber.

  5. Also jedenfalls schmeckt DAS Zeug mir nicht.
    Da sind so viele Zutaten drin (steht alles hinten auf der Dose), das einem fast schlecht wird.
    Und der Preis ist auch weit fern von normaler Cola; natürlich hab ich mich trotzdem vom Namen verleiten lassen und es gekauft… nur um sicher zu gehen ;)

  6. Habs grad auch mal probiert, 1,99€ … . Noch nie habe ich knappe zwei Euro so sinnlos zum Fenster rausgeschmissen. Ernsthaft, DAS Zeug ist lachhaft!

    DIE Dose allerdings finde ich irgendwie hübsch.

  7. Nur selten kann man mir sowenig Aufwand soviel Aufmerksamkeit erzeugen.

    Genialer Texter!

    Obendrein schafft man mit DAS COLA von Redbull eine neue Produktkategorie, die mit der Cola von CocaCola (dieCola) nichts zu tun hat … außer bei folkloristischen Sprachminderheiten.

    Sauber!
    Super!
    Cola!

  8. A Cola haast des. Also kann das in Kärnten einfach jedes Geschlecht bezeichnen, haha.
    Vom Geschmack werde ich an Cockta erinnert, kennt man das? Die alte jugoslawische Marke. Ist nicht die schlechteste Reminiszenz.

    Daß das Design in Rot und Blau an Pepsi erinnert macht mal nichts, vor allem weil Rot und Blau eh allgemein mit Cola in verbindung gerbracht werden, und außerdem sind’s schon immer Red-bull-Farben.

Kommentare sind geschlossen.

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