Skip to content

Dacia erhält neue Markenidentität

Dacia Markenzeichen, Quelle: Renault Group
Dacia Markenzeichen, Quelle: Renault Group

Die rumänische Automobilmarke Dacia, 1966 gegründet, erhält eine neue Markenidentität. Der französische Mutterkonzern Renault Group möchte damit die Wettbewerbsfähigkeit von Dacia weiter steigern und das Profil der Marke im Hinblick auf die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente schärfen.

Viel Bewegung aktuell bei der Renault Group. Erst im März wurde der Markenauftritt von Renault erneuert. Wenige Wochen später führt auch der Mutterkonzern Renault Group eine neue visuelle Identität ein. Nun ist es die zum Konzern gehörende Marke Dacia, die optisch geschärft werden soll.

Bestandteil der gestern vorgestellten veränderten Markenidentität sind neue Corporate Farben, eine neue Hausschrift, ein neuer Claim und auch ein neues Markenzeichen. Das im Jahre 2008 eingeführte chromfarbene Emblem (dt berichtete) soll in den kommenden Monaten/Jahren auch an den Fahrzeugen durch ein Zeichen, in dem die Buchstaben „DC“ dargestellt sind, abgelöst werden.

Das Rebranding von Dacia geht auf den von der Renault Group im Frühjahr vorgestellten Strategieplan („Renaulution“) zurück. Dieser beinhaltet für die Marke Dacia eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente. Das neu gestaltete Logo sei sichtbarer Ausdruck dieses Aufbruchs und Kennzeichen einer unverwechselbaren und selbstbewussten Marke, so das Unternehmen.

Dacia Markenzeichen – vorher und nachher, , Bildquelle: Renault Group, Bildmontage: dt
Dacia Markenzeichen – vorher und nachher, , Bildquelle: Renault Group, Bildmontage: dt

Dacia trennt sich nunmehr von seinem 2008 eingeführten Emblem. Sowohl in der Markenkommunikation (Werbung, u.a.) wie auch am Produkt/Fahrzeug kommt stattdessen fortan ein Zeichen zur Anwendung, in dem die Großbuchstaben „D“ und „C“ spiegelbildlich und in abstrakter Weise dargestellt sind. Die geometrische, bewusst reduzierte Typographie verkörpere die Essenz von Dacia und definiere, was in der Automobilindustrie wesentlich und essenziell sei, wie es seitens des Unternehmens heißt. Die aufeinander zulaufenden Buchstaben vermittelten dank ihrer pfeilartigen Form das Gefühl von Bewegung.

Mit dem Anfang des Jahres präsentierten Konzeptfahrzeug „Dacia Bigster Concept“ (Abb. unten) gab der Autohersteller bereits einen Vorgeschmack darauf, wie das neue Markenzeichen in der Anwendung als Emblem am Fahrzeug ausschauen wird. Ab Mitte 2022 sollen auch die Dacia-Modelle sukzessive das neue Logo erhalten.

Dacia Bigster Concept (2021), Quelle: Renault Group
Dacia Bigster Concept (2021), Quelle: Renault Group

Die künftige Farbwelt von Dacia wird von Erdfarben dominiert. Khaki-Grün dient dabei als Basisfarbe. Auf diese Weise wolle man, in Referenz an zuletzt im Markt eingeführte Modelle wie den Kompakt-SUV Duster und die Anfang 2021 vorgestellte Studie Bigster, den „Outdoor-Spirit“ der Marke zum Ausdruck bringen.

Für das typografische Markengesicht sorgt ab sofort die Dacia Spirit – einem, analog zum Markenzeichen, kantigen, technischen und zum Teil eigenwilligen Corporate Font. Der neue Markenclaim von Dacia lautet fortan in Deutschland: „Einfach gut“ (englischer Claim „follow your essential“).

Die neue Markenidentität wird ab Juni 2021 schrittweise über verschiedene Kommunikationskanäle eingeführt, von markenspezifischen Websites über Werbung bis hin zu Broschüren. Die Einführung in den Dacia Handelsbetrieben ist ab 2022 vorgesehen. Ende 2022 soll der Umstellungsprozess abgeschlossen sein.

Kommentar

Auch wenn viele der nun angeschobenen, zum Teil auch schon umgesetzten Neuerungen seit Wochen bekannt waren, kann Dacia mit seinem Rebranding überraschen. Wahrlich ein Rebranding, eine echte Markentransformation, nicht bloß ein Facelift. Die Deutlichkeit, mit der Dacia eine Neupositionierung als Marke mit ausgeprägter Outdoor-Affinität erfährt, hätte ich so nicht erwartet. Denn in diesem Segment bewegen sich bereits Marken wie Jeep oder Land Rover, ebenso viele andere Hersteller wie Toyota (Land Cruiser), Ford (Ranger) und Suzuki (Jimny).

Indem die visuelle Sprache von Dacia auf den Aspekt „Outdoor-Spirit“ ausgerichtet wird, hofft man bei der Renault Gruppe offenbar, die Wahrnehmung/Awareness der Marke diesbezüglich verändern zu können. Ob dies mit einem Produktportfolio mit Modellen wie dem Sandero, Lodgy oder dem neuen E-Modell Spring glaubhaft und überzeugend gelingen kann, erscheint fraglich. Der Umstand, dass Marken wie Jeep und vor allem Land Rover in den letzten Jahrzehnten von Nützlichkeit/Utility in Richtung Luxus ausgerichtet wurden, könnte die Markenverantwortlichen bei Dacia dazu bewogen haben, die sich ihr bietende Nische zu besetzen: ein einfaches Auto mit Outdoor-Appealing für eine preisbewusste Kundschaft.

Das Markenzeichen, die neue Typo, die Bildsprache wie auch die Farbauswahl sprechen eine ähnliche visuelle Sprache wie sie auch Hersteller von Outdoor-Equipment und -Bekleidung anwenden, etwa Salewa, Deuter oder Grivel. Ein Markenzeichen mit Ecken und Kanten, technisch, etwas schroff, vielleicht sogar abweisend. Im Bereich Outdoor sind all dies positive Attribute! Denn schließlich wollen Outdoor-Marken Langlebigkeit, Wetterschutz und Sicherheit kommunizieren. Dacia bedient, indem es ähnliche visuelle Mittel einsetzt, die gleiche Logik. Ob sich auf Basis dieser Markenstrategie auch Fahrzeuge wie der Lodgy und ähnliche auf ganz andere Zielgruppen ausgerichtete Modelle verkaufen lassen, wird sich zeigen. In jedem Fall spannend zu sehen, wie die Marke Dacia weiterentwickelt wird.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Sieht gut aus. In der Bildmarke sah ich auf den ersten Blick zwei Magneten. Mit dem reduzierten, technischen Design verbunden mit dem Khaki-Grün wird mMn ein leichter “oldschool”-Effekt erzeugt, gleichzeitig wirkt es aber auch nicht altbacken.

  2. Neue Logo – ausgezeichnet schlecht! Alte Logo wirkt authentisch, es hat Identität. Neue Logo nimmt Persönlichkeit von Dacia weg und es wird aussehen wie ein weitere nouname Chinese.
    Ich kaufe mir Dacia eben weil es schlicht ist. Ich will keine aufregende Design (besonders wenn von innen sind die gleiche zwanzigjährige Sitze und das für immer mehr Geld)
    Ich kaufe kein Renault weil sie hässlich sind, dagegen Dacia waren sehr hübsch. Ich kaufe mir Autos nur im rot und wenn es nicht mehr angeboten wird dann wird es nicht gekauft! Wenn Renault wird tatsächlich sowas den Dacia antun ich werde auf Jeep umsteigen. Und nicht nur ich. Ich bin verantwortlich für Fuhrpark in unserer Familie und Betrieb, wir haben allein in letzten 10 Jahren gekauft Dacia in Wert von 400 000€ . Wenn Renault will uns sowas “modernes” antun, ich werde dafür sorgen das langjährige Tradition findet eine Ende und es werden nur Jeeps gefahren.

  3. Was ist das denn für ein Müll, warum ändert man das Logo in solch einen Quatsch????Schämt sich Dacia für seinen Namen oder stört sich Renault daran das Leute den Dacia einfach erkennen und nicht rätseln was es für ein Fahrzeug ist. Ich fahre einen Duster und finde das Emblem vorne und hinten schön.Warum also ändern?????

    1. Ich fahre auch einen Duster und ich zum Beispiel fand das alte Logo nie schön, damit hab ich immer einen Flaschenöffner assoziiert, oder was sollte das sein, ein auf die Seite gekipptes D? So hat halt jeder seine Meinung ;) Design ist schon immer im Wandel, ich finde den Schritt mutig und das neue Logo hat Hintergrund, eine Abstrahierung des neuen Schriftzuges. Die Menschen werden sich daran gewöhnen und dann fragt man sich auch nicht mehr was das für ein Auto ist ;) Die Autos werden ja Wiedererkennungswert haben.

  4. Ich assoziierte zuerst eine Weiterentwicklung von DXC, die zu Beginn ihres Bestehens ebenfalls ein solches Logo trugen (und nun wieder deutlich die Buchstarben trennen (ein Rückschritt in meinen Augen))

  5. Ich finde Wort- sowie Bildmarke auch sehr gelungen und modern. Es sieht deutlich hochwertiger aus als vorher. Das Image in Richtung „Outdoor Spirit” zu lenken mag ja ganz nett sein, aber nur eine entsprechend geformte Karosserie macht noch kein geländetaugliches Fahrzeug aus. (Das gilt aber auch bei andern Marken) Deshalb kann man das auch nicht so ganz ernst nehmen. Aber alles in allem sieht das Design zumindest erst einmal gut aus.

  6. Die marke gefällt, nur die farbe erinnert mich eher an die versuche, die nikotinabhängigkeit zu verringern, indem tabakprodukte nur in einer einheitsverpackung in einer möglichst unattraktiven farbe verkauft werden dürfen. Ich glaube in Australien war das. Eine unempfindliche dreckfarbe, alles andere als werbewirksam.

  7. radikaler schritt, alles andere als billig…

    ist nunmehr einer automarke sehr ähnlich
    die mit 5 strichen zum x, gänzlich ohne
    wortmarke auftritt…

  8. Gefällt mir sehr sehr gut. Es ist eigentlich so einfach, wie man auf das neue Logo gekommen ist, aber eben auch so genial.
    Mir fällt auch auf, dass der grobe ‘Habitus’ eher lang und schmal ist, was unüblich ist für Automarken, wo doch meistens Logos auf einem Kreis, einer Raute oder einem Wappen aufbauen – halt Logos, die ähnlich hoch wie lang sind.

    Mit Möchtegern-Outdoor wird Dacia aber nicht weit kommen. Hier muss man sehr aufpassen, dass man auch liefert, sonst verliert man die, die wirklich Offroad fahren als Zielgruppe, und für Pseudo-Outdoorfahrer gibt es genug andere, prestigeträchtigere Marken. Mit der serienmäßig mageren Ausstattung macht Dacia da grundsätzlich nix falsch – wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen. Aber wenn das Fahrwerk nicht was aushält oder die Geometrie einfach völlig unpraktikabel ist (Rundumsicht, Überhänge), hilft das nichts. Mit dem Suzuki Jimny kann man in fast jeder Rückegasse wenden, die Starrachsen kriegt man nicht kaputt und das Blech verzeiht viel. In diese Richtung muss es gehen, sonst werden es reine Nischenautos für finanziell weniger gut dastehende Viel-Hundebesitzer.

  9. Ich sag nur ohne Statussymbol, nicht alles was neu ist ist immer gut ,trotzdem bleibe ich ein Fan von Dacia .

  10. Insgesamt wirkt das neue Design von Dacia stimmig und durchdacht. Auch wenn ich persönlich die Auto-Marke Dacia nicht mag, ist das neue Design meiner Meinung nach gut umgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen