Skip to content

Buchvorstellung: Corporate Design – Das umfassende Handbuch

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Ein gut durchdachtes Corporate Design vermittelt einen professionellen Eindruck und kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von Mitbewerbern abhebt. Das Buch „Corporate Design – Das umfassende Handbuch“, erschienen im Rheinwerk Verlag, hilft dabei, in dem es Grundlagen des Corporate Designs vermittelt, ein tieferes Verständnis in dieser Hinsicht aufzubauen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Corporate Design (CD), auch als das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet, ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (CI). Corporate Design ist eine komplexe Gestaltungsdisziplin, die neben Kreativität, handwerklich-gestalterischen Fertigkeiten auch strategische, konzeptionelle und planerische Aspekte umfasst und entsprechendes Wissen erfordert. Die Autorin Désirée Berger führt im Buch Schritt für Schritt an diese Aufgaben, Tätigkeitsfelder und an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran.

Erläutert werden Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines Corporate Designs. Eingebunden in einen theoretischen Rahmen wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date.

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Basisdaten zum Buch

Titel: Corporate Design – Das umfassende Handbuch
Autorin: Désirée Berger

413 Seiten, 2023, gebunden, in Farbe
Verlag: Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8549-0
Preis: Buch € 39,90 / E-Book € 19,95 / Bundle Buch + E-Book € 44,90

Leseprobe PDF | Zu bestellen unter rheinwerk-verlag.de

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Wer bis zum 14. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Das Buch würde mir gerade sehr helfen! Ich stecke momentan alleine in einem Corporate Design Prozess für eine Behörde. Fühlt sich an als stünde ich vor einem Berg, dessen Gipfel ich nicht sehen kann 🙃

  2. Über Corporate Design kann man nie genug wissen. Wie in so vielen anderen Bereichen auch hat man hier nie ausgelernt. Es ist hilfreich, immer mal wieder andere Sicht- und Herangehensweisen kennenzulernen. Ich freue mich sehr, dass es dazu ein aktuelles Buch gibt. Die Vorschaubilder, mit Einblicken in aktuelle Corporate Design Projekte, wecken auf jeden Fall schon mal große Vorfreude.

  3. Sehr interessant! Neben den theoretischen Grundlagen würden mich vor allem die Praxisbeispiele und die Hintergründe bei deren Implementierung interessieren.

  4. Sehr interessant! Dieses Kompendium scheint wirklich spannend zu sein. Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, es näher zu erkunden.

  5. Das Handbuch sieht großartig aus. Es wäre perfekt, um mein Basis-Wissen weiter auszubauen und die Grundlagen zu vertiefen. <3 Freu mich riesig über dieses Gewinnspiel!

  6. Ob nicht jemand studierendes dieses Buch mehr braucht als ich, kann ich nicht sagen. Natürlich hätte ich es gern, allein schon weil es ein aktuelles Werk darstellt, und ich der Leseprobe sehr interessiert folgte. An dieser Stelle will ich mal sagen das ich gern für dieses Format ein Abo bezahle. Jemand hat mal gesagt „gutes Corporate Design polarisiert“ und der Diskurs der verschiedenen Themen hier tut dies. Seit ich Achim persönlich vor etwa 10 Jahren auf der Cxi in der Uni Bielefeld getroffen habe, bin ich mehr Fan denn je.

    Auf diesem Wege wünsch ich allen eine schöne „Wohlfühlweihnachtszeit“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen