Skip to content

Buchvorstellung: Corporate Design – Das umfassende Handbuch

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Ein gut durchdachtes Corporate Design vermittelt einen professionellen Eindruck und kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von Mitbewerbern abhebt. Das Buch „Corporate Design – Das umfassende Handbuch“, erschienen im Rheinwerk Verlag, hilft dabei, in dem es Grundlagen des Corporate Designs vermittelt, ein tieferes Verständnis in dieser Hinsicht aufzubauen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Corporate Design (CD), auch als das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet, ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (CI). Corporate Design ist eine komplexe Gestaltungsdisziplin, die neben Kreativität, handwerklich-gestalterischen Fertigkeiten auch strategische, konzeptionelle und planerische Aspekte umfasst und entsprechendes Wissen erfordert. Die Autorin Désirée Berger führt im Buch Schritt für Schritt an diese Aufgaben, Tätigkeitsfelder und an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran.

Erläutert werden Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines Corporate Designs. Eingebunden in einen theoretischen Rahmen wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date.

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Basisdaten zum Buch

Titel: Corporate Design – Das umfassende Handbuch
Autorin: Désirée Berger

413 Seiten, 2023, gebunden, in Farbe
Verlag: Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8549-0
Preis: Buch € 39,90 / E-Book € 19,95 / Bundle Buch + E-Book € 44,90

Leseprobe PDF | Zu bestellen unter rheinwerk-verlag.de

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Wer bis zum 14. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Es gibt viele Gründe, warum ich das Corporate Design Buch unbedingt haben möchte, und jeder davon spiegelt meine tiefgreifende Leidenschaft für visuelle Kommunikation und Unternehmensidentität wider. Als Brand Designer habe ich schon immer eine Faszination für die Kraft von Design in der Geschäftswelt empfunden, und dieses Buch scheint mir das fehlende Puzzlestück zu bieten, um meine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu vertiefen. Die Fallstudien, die im Buch präsentiert werden, wecken meine Neugier, da sie ermöglichen, aus realen Beispielen zu lernen. Es ist eine Chance, die Erfolgsgeschichten großer Unternehmen zu analysieren und zu verstehen, wie Design als strategisches Instrument eingesetzt werden kann, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Als angehender Designer sehe ich in diesem Buch eine wertvolle Ressource, um nicht nur meine kreativen Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch meine Denkweise im Hinblick auf Corporate Design zu erweitern.
    Ich würde mich riesig freuen
    Beste Grüße Tim

  2. Ich finde Bücher über mein eigenes Gebiet immer sehr spannend. Man lernt, dass, was man den ganzen Tag macht, aus einer anderen Perspektive kennen – also wieder neu ;-)

  3. Befinde mich gerade in einer Weiterbildung im Bereich Webdesign, bei der auch immer wieder das Thema Corporate Design aufgegriffen wird. Würde mich daher mega über eine vertiefte Einsicht in das Thema freuen.

  4. Als Mama fühle ich mich, als hätte ich alles verlernt. Also gibt es keine Gutte-Nacht-Geschichte, sondern ein Kapitel CI und CD. Ich möchte außerdem eine Weiterbildung angehen, wenn das Kind soweit ist und da passt dieses Buch wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen