Skip to content

Buchvorstellung: Corporate Design – Das umfassende Handbuch

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Ein gut durchdachtes Corporate Design vermittelt einen professionellen Eindruck und kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von Mitbewerbern abhebt. Das Buch „Corporate Design – Das umfassende Handbuch“, erschienen im Rheinwerk Verlag, hilft dabei, in dem es Grundlagen des Corporate Designs vermittelt, ein tieferes Verständnis in dieser Hinsicht aufzubauen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Corporate Design (CD), auch als das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet, ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (CI). Corporate Design ist eine komplexe Gestaltungsdisziplin, die neben Kreativität, handwerklich-gestalterischen Fertigkeiten auch strategische, konzeptionelle und planerische Aspekte umfasst und entsprechendes Wissen erfordert. Die Autorin Désirée Berger führt im Buch Schritt für Schritt an diese Aufgaben, Tätigkeitsfelder und an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran.

Erläutert werden Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines Corporate Designs. Eingebunden in einen theoretischen Rahmen wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date.

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Basisdaten zum Buch

Titel: Corporate Design – Das umfassende Handbuch
Autorin: Désirée Berger

413 Seiten, 2023, gebunden, in Farbe
Verlag: Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8549-0
Preis: Buch € 39,90 / E-Book € 19,95 / Bundle Buch + E-Book € 44,90

Leseprobe PDF | Zu bestellen unter rheinwerk-verlag.de

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Wer bis zum 14. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Die Beschäftigung mit Corporate Design macht nahezu die Hälfte meines Arbeitslebens aus. Und es ist wichtig nicht fortwährend im eigenen Saft zu schwimmen: zu sehen was Andere Denken und Schreiben bringt frischen Wind in Kopf und Sonnenschein ins Büro. Ich würd mich freuen ein Exemplar zu bekommen!

  2. Hier geht es für mich ganz klar um Basics der Gestaltung und das Zusammenfügen zu etwas größeren Gemeinsamen. Dies lässt sich auch auf viele andere Bereiche der Gestaltung übertragen. Darum ist so ein Buch aktuell und zeitlos zur gleichen Zeit. Und so etwas braucht man immer. Darum würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen.

  3. “Der Kunde braucht ein CD, also ein Logo und der Rest ergibt sich dann schon …” Ich brauche das Buch, um es Leuten, die solche Aussagen treffen, um die Ohren hauen zu können.

  4. Als Kommunikationsdesign Student beschäftige ich mich viel mit Corporate Design und würde mich auch gerne in dem Bereich spezialisieren. Bereits andere Bücher aus dem Rheinwerk Verlage haben sich für mich durch ihren verständlichen Aufbau sehr ausgezahlt. Daher würde ich mich sehr über dieses als Erweiterung meiner kleinen Bibliothek freuen :)

  5. Hallo,

    ich bin bereits seit 20 Jahren Designerin rund besitze bereits einige Ausgaben zu dem Thema. Jedoch bin ich stark interessiert auch aktuelle Trends zu erfassen und in gespannt auf die aktuelle Ausgabe des Rheinwerk Verlags.

    Liebe Grüße,

    Nils :)

  6. Was soll ich schreiben, dieses Thema bestimmt seit Jahrzehnten mein Leben und ich bin immer wieder begeistert, was darüber erzählt/geschrieben wird :) andere lesen Romane ich lese gerne Fachbücher zu Corporate-Design und Typografie :D

  7. Corporate Design ist auch mir schon seit Jahrzehnten Schwerpunkt meiner Arbeit. Für neue Anregungen insbesondere hinsichtlich Strategie und Planung und zum analogen Nachschlagen würde ich mich sehr über dieses Fachbuch freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen