Ein gut durchdachtes Corporate Design vermittelt einen professionellen Eindruck und kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von Mitbewerbern abhebt. Das Buch „Corporate Design – Das umfassende Handbuch“, erschienen im Rheinwerk Verlag, hilft dabei, in dem es Grundlagen des Corporate Designs vermittelt, ein tieferes Verständnis in dieser Hinsicht aufzubauen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.
Corporate Design (CD), auch als das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet, ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (CI). Corporate Design ist eine komplexe Gestaltungsdisziplin, die neben Kreativität, handwerklich-gestalterischen Fertigkeiten auch strategische, konzeptionelle und planerische Aspekte umfasst und entsprechendes Wissen erfordert. Die Autorin Désirée Berger führt im Buch Schritt für Schritt an diese Aufgaben, Tätigkeitsfelder und an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran.
Erläutert werden Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines Corporate Designs. Eingebunden in einen theoretischen Rahmen wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date.
Basisdaten zum Buch
Titel: Corporate Design – Das umfassende Handbuch
Autorin: Désirée Berger
413 Seiten, 2023, gebunden, in Farbe
Verlag: Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8549-0
Preis: Buch € 39,90 / E-Book € 19,95 / Bundle Buch + E-Book € 44,90
Leseprobe PDF | Zu bestellen unter rheinwerk-verlag.de
Verlosung
Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Wer bis zum 14. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.
An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.
Tolle Inspirationsquelle für meine tägliche Arbeit!
profiliertes Design ist massgeblich für Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb
Corporate Design, ein täglicher Begleiter. Zusammengefasst als Buch/Nachschlagewerk richtig super!
Wäre eine designreiche Lektüre für die winterliche Jahreszeit. Würde sich auch neben dem Buch „Detailtypographie“ sehr gut machen!
Ein spannendes Nachschlagewerk für Designer*innen!
Ich interessiere mich für das Buch zwecks Selbstkritik zu eigenen Design-Anwendungen :D
Tolles Werk. Habe es bei einer Kollegin gesehen und reingeblättert. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. ;-)
Ich habe gerade in der Schule einen Projektkurs, in dem die Schüler von mir einige Basics zur Gestaltung von Printprodukten lernen. Ein Ziel soll auch sein, das Corporate Design der Schule zu überarbeiten, sodass das Buch die perfekte Grundlage sein könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei dieser Lektüre noch einiges lernen kann. Wahrscheinlich erfährt man hier noch einmal, was man ständig falsch macht.
Corporate Design, eine sehr Tolle Inspirationsquelle für meine tägliche Arbeit und eine tolle Lektüre für Abends auf der Couch :).