Skip to content

The World’s Best Typography 44

The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt

In „The World’s Best Typography 44“ trifft Cutting Edge auf handwerkliche Perfektion, experimentelle Typografie begegnet klassischer Komposition der Spitzenklasse. Bücher, Broschüren, Magazine und Plakate begegnen digitalen Anwendungen und 3-D-Arbeiten.

Auf Typefans / dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Während andere Wettbewerbe sich über die Jahre, einem Wachstumsglauben folgend, mit immer neuen Kategorien, und im schlimmsten Fall darin den immer selben Arbeiten, verzettelten, blieb der TDC sich treu: Simply the best typography.

Farbenfeuerwerke treffen auf klassisches Schwarzweiß. Die Bandbreite ist groß. So macht der Wettbewerb Mut, selbst Neues zu wagen. Das Buch zeigt, wo die Latte in Sachen Gestaltungsqualität liegt und entfacht so den eigenen gestalterischen Ehrgeiz.

Im TDC Buch werden Arbeiten präsentiert, die überraschen, inspirieren und so neue Lust und Leidenschaft in den Alltag bringen. Das Jahrbuch des Type Directors Club, inzwischen übernommen von der One Show, ist Kreativ-Kick und Trendradar. Ein Feuerwerk des Grafikdesigns.

Immer etwas im Schatten der fulminanten grafischen Arbeiten, präsentiert das TDC Buch auch ausgezeichnete neue Schriften, dieses Jahr erstmals unterteilt in Best of Lettering und Best of Typedesign. Hier finden sich Fonts, die frischen Wind in den Gestaltungs-Alltag fächern. Die Internationalität des Wettbewerbs wird so zum besonderen Vergnügen: eine typografische Weltreise.

Basisdaten zum Buch

Titel: The World’s Best Typography. The 44. Annual of the Type Directors Club 2023
Erschienen bei: Verlag Hermann Schmidt

  • 352 Seiten
  • Format 21 x 28,5 cm
  • Fadengehefteter Festeinband mit Prägung
  • Preis: 69,00 €

Alle Details zum Buch unter typografie.de

The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt
The World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann SchmidtThe World’s Best Typography – The 44. Annual, Verlag Hermann Schmidt

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Schreibe bis zum 21. Dezember 20:00 Uhr in einem Kommentar, mit welchen Schriften Du aktuell gerne arbeitest, auch warum.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Ein spannendes Buch, würd mich freuen. :) Da ich aktuell mit eReadern zu tun habe, kann ich die Bookerly nennen: Solide Strichstärke, schöne Serifen, gut lesbar.

  2. Circular, von der Lineto Type Foundry. Eine freundliche Schrift, mit der je nach Anwendung und/oder Botschaft, verschiedene Gewichte verwendet werden können

  3. Lato und neuerdings auch Geist. Zwei serifenlose Schriften, die ich aktuell für UI Design verwende, weil sie schön und schlicht sind und einfach gut sowohl für Headlines als auch Fließtext funktionieren.

  4. Basteleur (Velvetyne) – eine ausdrucksstarke Schrift, ein bisschen spooky, die sich gut mit linien-basierter Illustration verträgt.

  5. Als TDC Mitglied, freue ich mich jedes Jahr auf die Lieferung :)

    Disclaimer: Hiermit nehme ich nicht an der Verlosung teil! :P

  6. Also eine favorisierte Schriftart ist aktuell die Archivo. Die ist zwar nicht immer einsetzbar, hat aber Charakter.

  7. Das sieht spannend aus! Ich würde mich als langjähriger stiller Leser sehr freuen. Das Buch könnte ich als Kunstlehrer gut nutzen, um meinen Schülerinnen und Schülern Anschauungsmaterial beim Thema Typographie zu geben. Ich nutze aktuell gerne Avenir Next für meine Präsentationen im Unterricht, auch wenn mir die Abstände teils nicht so gefallen. Aber ich liebe geometrische Schriftarten und diese ist ausgehend von der Geometrie sehr stimmig weiterentwickelt für mein ästhetisches Empfinden ;)

  8. Aglet Sans, durch die abgerundeten Ecken aus meiner Sicht sympathisch, durch die vielen verschiedenen Schnitte flexibel und akzentuiert einsetzbar.

  9. Ich benutze allgemein im Moment gerne die Schrift Whyte von ABC Dinamo, da sie universell einsetzbar und trotzdem nicht charakterlos ist, da sie z. B. ein spezielles «g» hat. Zudem benutze ich als Serifenschrift sehr gerne die GT Super von Grilli Type.

  10. **********************************

    Ich habe soeben die Verlosung vorgenommen.

    Über das Gratisexemplar „The World’s Best Typography 44“ freuen darf sich

    Kim M

    Herzlichen Glückwunsch!
    Allen Anderen vielen Dank fürs Mitmachen.

    **********************************

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen