Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hmm… ich fand gerade die Idee der Landesflagge zwischen k und A und den Umgang mit Weißraum um eben diese sehr nett. Einzig die Tatsache das das Wort Creditbank grösser ist (oder nur so wirkt) störte mich ein wenig.
Das neue Logo hat irgendwie keinen pepp…
Das ist eine stilisierte ‘1’?? Und ich habe mich gefragt, was der Boomerang da macht! :)
Eigenständigkeit adé
Ich bin selbst Kunde dieser Bank und muss sagen, das bisherige Logo war zwar vielleicht etwas altbacken, aber irgendwie auch vertrauenswürdig. Der neue Schriftzug funktioniert schon bei der UniCredit Group wirkt jedoch bei der Bank Austria viel zu massig und unausgewogen. Den Font würde ich persönlich eher für Spielzeug oder Gastronomie sehen. Die Symbolik erinnert mich außerdem an eine Billig-Airline. Naja … forza Italia, oder so :o)
Das Ding schaut wirklich richtig billig aus. Nichts für eine Bank.
AUA
… und wieder ein pseudo 3d button, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden :( außerdem sieht es irgendwie mehr nach fluggesellschaft aus
… ich glaube ich habe entweder eine zu konservative wahrnehmung oder einfach nur eine gestörte ^^
WIR WOLLEN AUCH WEB 2.0
naja man hätte sich den 3D effekt sparen können, die Typo finde ich auch nicht so gut gewählt, das “T” hätte man modifizieren sollen.
Das ist nicht nur eine 1 sondern ein stilisierter Pfeil nach rechts oben, “wir sind der erste Platz” oder “auf zum ersten”..
Als stilisierte 1 habe ich das weiße “Ding” nicht erkannt. Sorry.
Die alte Marke war echt gut, aber jetzt wollen alle einen auf Dax machen, Pseudo-3D-Kram und Web 2.0… Wenigstens bleibt die Deutsche Bank noch mindestens 30 Jahre bei ihrer CI.
Sehr sehr schade, wenn eine kreative Lösung durch eine austauschbare ersetzt wird.
Ich habe auch zuerst einen Boomerang gesehen und dachte “Moment… Austria oder Australia?”
Diese Schrift sieht schlicht aus wie ein Freefont, der zum Höhepunkt der Carson/Emigre-Ära entstanden ist. Schade um das alte Logo, dass so viel bodenständiger wirkt.
das sieht ja grässlich aus. wackelt und ist viel zu stark unterschnitten.
der ball im logo mit dem bumerang ist wohl ein witz.
keinerlei identität im logo erkennbar. jeglicher historischer bezug ist entfernt.
mit einer seriösen bank wird das wohl keiner assoziieren. da passt garnichts – voll daneben kommuniziert …
das alte Logo + Schriftzug ist da um Längen besser.
Bin ebenfalls Kunde und habe die Umstellung seit beginn verfolgt.
Kurz gesagt, Schrift geht so, Logo kann gar nichts.
Außerdem fand ich das Logo bisher wirklich ausgewogen und – auch – vertrauenswürdig.
Schade..
Die hätten einfach aus dem alten Logo das “Creditanstalt” streichen sollen, anstatt sich in ein so uninspiriertes und aussageloses Konzept zu verlieren.
Wieder mal ein Fall von “Hauptsache Web 2.0”, was ja meistens in der Umsetzung “nichtssagend”, “3d-Button” und “hässlich” bedeutet.
Wieso meinen immer mehr Firmen, deren Kerngeschäft/-kompetenz *nicht* das Internet ist, trotzdem diesem Hype hinterherlaufen zu müssen ?
Würde mich nicht wundern, wenn mein Bäcker um die Ecke demnächst auch auf 2.0 macht..
Bzw, sollte der aktuelle Trend zufällig von einem “Back to Rockband-Logos”-Hype abgelöst werden, wird sich die nächste Grossbank dann eine Zunge als Logo zulegen ?
outsch – bin mal gespannt, wann es die hvb erwischt .. .
@ami: …das dauert gar nicht mehr lang:
siehe Presseinformation
edit:
wer’s genau wissen will:
Logo Privat- und Geschäftskunden Deutschland Hypo Vereinsbank
Danke Robin für die Recherche!
aaaaaaaaaaaah!! hässlich nichtssagend und austauschbar.
Ich frage mich wieso man nicht alles unter eine Marke packt und die dann
“UniCreditBank – Beta” nennt.
Schade um die schönen alten Logos
Wat dat denn jetzt? Fast-Food-Bank?
Eigentlich ist hier wirklich alles gesagt worden. Es ist wirklich wesentlich schlechter geworden. Eine Vereinheitlichung des CDs mag zwar ein strategisches Ziel sein, darf aber nicht dazu führen, dass man sich auf den schlechtesten gemeinsamen Nenner einigt.
Erst hier lernt man zu schätzen, was es heißt ein „Dach“ „Dach“ sein zu lassen ohne das Gebäude darunter dem Erdboden gleichzumachen (und es quasi dabei zu belassen).
Im Vergleich dazu ein Gegenbeispiel für „es ginge grundsätzlich auch gut“ macht da bspw. die ARD: https://www.ard.de/intern/mitglieder/-/id=8146/cjedh0/index.html
Traurig.
[…] Bank Austria bekommt neues Logo […]
weiß eigentlich wer, welche schriftart das ist?
hähähähähähä:
https://www.en-berlin.com/blog/laudaMotionBook-27.jpg
Oh mein Gott…
das ist ja Web 2.0…
Der alte Schriftzug ist wesentlich mehr Bank als der neue…
Schade eigentlich.
John
Zur Erklärung für Personen ausserhalb Österreichs:
Bank Austria Creditanstalt waren früher zwei getrennte Banken, die auch ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen haben.
Durch den Zusammengang der beiden (Übernahme der Creditanstalt durch die Bank Austria) überlegte man zuerst, generell den Begriff Creditanstalt sterben zu lassen und wurde dann vielleicht doch vorsichtig, da man damit vermutlich viele treue Creditanstalt-Kunden verloren hätte und bindete den zweiten Namen in die bereits vorhandene Bank Austria-Marke mit ein.
Durch die Übernahme der Bank Austria Creditanstalt durch die Unicredit war es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit, wann die eigenständige Marke zugunsten der Dachmarke fällt.
Strategisch völlig richtig, optisch eine Katastrophe. Aber das kennen wir von unseren südlichen Nachbarn ja schon länger, so top sie im Mode- und Industrie-Design-Bereich sein mögen, so mehr als durchschnittlich sind sie bei Grafik-Design-Ergüssen.
Für mich persönlich wird das jetzt der entscheidende Schritt gewesen sein, dass ich „meine“? Bank wechsle, denn “meine” Bank (Creditanstalt) gibt es damit definitiv nicht mehr. Bei der Bankwahl entscheiden neben der guten Betreuung und den Konditionen (eh fast kein Unterschied bei vielen Anbietern) vor allem auch gewisse Sympathiewerte und die hat diese Gestaltung komplett verloren.
einmolig
[…] zum ersten Mal gesehen: Die Bank Austria Creditanstalt hat ein neues Logo. Grauenhaft. Mehr im Design Tagebuch. « MacBook […]
Nicht nur dass das Logo wirklich nicht mehr schön ist, so ein Logowechsel kostet doch nur unnötig Geld!!! Das ganze Logopapier, Namenschilder, Umschläge und was da alles noch erneuert werden muss… das Geld könnte gut an anderen Stellen gebraucht werden!
Auserdem erinnern die Neuen nicht im geringsten an die alten Logos- überhaupt kein wiedererkennungswert!!!
Das war wohl nicht die Klügste Handlung der Bank…
[…] das Design der Dachmarke übernommen. Und schon im September 2007, als ich das Logo erstmals auf Designtagebuch.de gesehen habe, wurde ich den Verdacht nicht los, dass ich das Logo bereits von woanders kenne. Gestern beim […]
Kurzinfo: BankAustria.at hat relauncht. Danke an Leser Günther für den Hinweis. Sechse Monate nach Einführung des neuen Logos erscheint die Website nun im neuen Design.
http://www.bankaustria.at
tja das hat man eben davon wenn man einen guten typografen durch einen nullachtfünfzehnjedentaghundertlogosmach-menschen ersetzt. oder einfach das design von jemand anderem krampfhaft auf sich selbst adaptieren mag/muss/soll…..
oje. schade drum. der alte schriftzug hätte zwar durch den verlust der zeile creditanstalt was an form verloren, wäre aber immer noch besser gewesen als dieses kurzlebige ding da…
Da habe ich mich seit Einführung des neuen Bank Austria Logos gefragt, wieso meine einzige Assoziation “Wettbüro” ist (nicht gerade die ideale Assoziation für eine Bank im übrigen). Dann dämmerte es mir: https://www.lotterien.at
unglaublich das Ganze!
Bin seit jahren zufriedene HVB-Kundin und habe an ihr immer das besondere Engagement für Kunst und Kultur geschätzt. All das kann ich mit diesem neuen Logo überhaupt nicht mehr assoziieren, es ist einfach so unglaublich hässlich und erscheint eher wie ein Vorläufer des guten Logos..grausam, wirklich!
Das Logo hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Xerox https://www.xerox.at … ob da der gleiche Designer am Werk war…
[…] neues Logo Bank Austria bekommt neues Logo Norisbank weiter in Bewegung Thema Logos erstellt von Schaffrinna am 03.06.2008 | […]
Simpley the Key. Trifft hier nicht zu!
Das alte Logo ohne dem Schriftzug Creditanstalt wäre es gewesen.
Das neue ist einfach hässlich! Keine Statik, Trenymode mässig, überkandiert.
Aus nichtssagenden Wortern wie Fact: Bank, Fact: Austria.
Einzig der Austriabezug ist sympatisch, aber dass wir Österreicher sind, dass
wissen wir selbst schon längst. 2010 wird es wieder ein neues Logo geben.
Fordern Sie dann.) Spitzenleistung
Grüße Gerhard Holzer
http://www.face-graphic.at