Skip to content

Bank Austria bekommt neues Logo

Austria Bank Logo

Die UniCredit Group führt eine Dachmarken-Strategie ein. Die größte Bank Österreichs – die Bank Austria Creditanstalt – tritt künftig unter dem Markennamen “Bank Austria” im Design der Dachmarke auf. Statt Welle erscheint nun ebenfalls die rote Kugel mit stilisierter Eins der Muttermarke im Logo. Die Umstellung auf die neue Marke erfolgt im ersten Quartal 2008.

Noch deutlicher sichtbar wird die Designumstellung bei der ebenfalls zur Gruppe zugehörigen HypoVereinsbank. Das bisherige Logo ist blau. Auch hier wird auf das Rot der Italiener gewechselt.

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Eigentlich ist hier wirklich alles gesagt worden. Es ist wirklich wesentlich schlechter geworden. Eine Vereinheitlichung des CDs mag zwar ein strategisches Ziel sein, darf aber nicht dazu führen, dass man sich auf den schlechtesten gemeinsamen Nenner einigt.

  2. Zur Erklärung für Personen ausserhalb Österreichs:
    Bank Austria Creditanstalt waren früher zwei getrennte Banken, die auch ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen haben.

    Durch den Zusammengang der beiden (Übernahme der Creditanstalt durch die Bank Austria) überlegte man zuerst, generell den Begriff Creditanstalt sterben zu lassen und wurde dann vielleicht doch vorsichtig, da man damit vermutlich viele treue Creditanstalt-Kunden verloren hätte und bindete den zweiten Namen in die bereits vorhandene Bank Austria-Marke mit ein.

    Durch die Übernahme der Bank Austria Creditanstalt durch die Unicredit war es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit, wann die eigenständige Marke zugunsten der Dachmarke fällt.

    Strategisch völlig richtig, optisch eine Katastrophe. Aber das kennen wir von unseren südlichen Nachbarn ja schon länger, so top sie im Mode- und Industrie-Design-Bereich sein mögen, so mehr als durchschnittlich sind sie bei Grafik-Design-Ergüssen.

    Für mich persönlich wird das jetzt der entscheidende Schritt gewesen sein, dass ich „meine“? Bank wechsle, denn “meine” Bank (Creditanstalt) gibt es damit definitiv nicht mehr. Bei der Bankwahl entscheiden neben der guten Betreuung und den Konditionen (eh fast kein Unterschied bei vielen Anbietern) vor allem auch gewisse Sympathiewerte und die hat diese Gestaltung komplett verloren.

    einmolig

  3. Nicht nur dass das Logo wirklich nicht mehr schön ist, so ein Logowechsel kostet doch nur unnötig Geld!!! Das ganze Logopapier, Namenschilder, Umschläge und was da alles noch erneuert werden muss… das Geld könnte gut an anderen Stellen gebraucht werden!
    Auserdem erinnern die Neuen nicht im geringsten an die alten Logos- überhaupt kein wiedererkennungswert!!!
    Das war wohl nicht die Klügste Handlung der Bank…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen