Skip to content

Stadt Zwickau erhält neues Corporate Design

Logo Stadt Zwickau

Zwickau führt aktuell immer noch ein Wappen als visuelles Erkennungsmerkmal. Zukünftig wird dies erstmalig von einem neuen Logo und einer komplett neuen Corporate Design-Linie abgelöst. Die offizielle Pressemeldung hierzu steht noch aus. Sukzessive wird nun damit begonnen das neue Design auf die unterschiedlichen Medienträger off- und online zu übertragen.

Corporate Design Stadt Zwickau

Grundidee für das neue Logo ist es, das Wappentier von Zwickau, den Schwan, in eine neue zeitgemäße und reduzierte Formensprache zu überführen. In der neu geschaffenen stilisierten Bildmarke ist die Form des Schwanes extrem abstrahiert. Rot, als traditionelle Wappenfarbe wird fortgeführt. Hinzu kommt ein dunkler Blauton.

Als Hausschrift und innerhalb des Logos kommt die The Sans von Lucas de Groot zum Einsatz. Entwickelt wurde die gesamte neue CD-Linie von ö_konzept. Eine ganz tolle Arbeit, um die man die “Robert-Schumann-Stadt”, wie sich Zwickau selbst auch schon einmal nennt, sicherlich seitens vieler anderer Städte beneiden dürfte.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. was soll eigentlich das ewige gejammer wegen der farbwahl? als ob man überhaupt eine wahl hätte… es ist doch klar, dass man einfach die farben des städewappens übernehmen muss. und das ist in diesem fall nun mal rot-blau-weiss.

  2. @tom

    Das im Brandenburger Logo ist aber ein Adler. Das Wappentier Brandenburgs ist nämlich ebenfalls ein (roter) Adler.

  3. @otto

    Du hast recht, es soll ein Adler sein. Und die sieht man in Brandenburg eher seltener. Aber es gibt auch nicht so viele Bären in Berlin. Da fände ich eine Taube angebrachter.

  4. Also wenn man sich als einheimischer mit den Logo identifizieren will, dann muss zumindest was originäres der schon vorhandenen Identidät aufgegriffen werden – ganz unabhängig vom Grad der Abstraktion.Und das sehe ich (als nicht einheimischer) nicht gegeben.
    Ein Logo für eine Stadt ist was anderes als mal schnell ein Logo für einen neue Internetfirma, und sorry, eine Kostruktionszeichnung fürs Logo lässt zwar auf einen gewissen Zeitaufwand schliessen, es hat auch eine “ordentliche” Qualität, aber es hat wenig Aussage noch stellen sich irgendwelche Assoziationen ein und ist weder konservativ noch mutig.

    Das angedeutete CD finde ich gut. Blau und rot sind gut gewählt und sehr angenehm für die Augen, da braucht man sich nicht so anstellen.

  5. Ich habe generell ein Problem damit, wenn Städte sich ein neues Logo geben.
    Wenn man bedenkt, was deren Urahnen auf sich genommen haben, um das Wappenrecht zu erhalten, ist es irgendwie seltsam, mit welcher Abscheu manch Stadtvater das Jahrhunderte alte Wappen “entsorgt”, nur damit ein gaaanz tolles, neues, ach so modernes Logo ab jetzt zeigen kann, wie viel Geld man als Stadt doch rauswirft nur um zu zeigen, wie toll man ist.

    Zum neuen Zwickau-CD: Man kann streiten, ich sehe zwar keinen Schwan, allerdings ein Logo, das Dynamik ausstrahlt (was aber leider leicht verwechselbar/ austauschbar ist).
    Dieses neue unterstrichene Z hat mir sofort “Plagiat” entgegen gebrüllt.
    Ein Z mit Strich drunter kenne ich halt nur von Chips (www.zweifel.ch).

    Und zum Slogan “Robert-Schumann-Stadt”: Ich weiß nicht, aber es stört mich irgendwie, wenn sich Städte nur einen ihrer vielen Ehrenbürger und berühmten Einwohner heraussuchen, es de-klassifiziert irgendwie die anderen. Und wer weiß, was passiert, wenn die Forschung in 5 Jahren herausfindet, dass Herr Schumann in Wirklichkeit nix selbst komponiert hat…

    Am Ende überzeugt mich das Ganze nicht wirklich…

  6. Mir gefällt das neue CI der Stadt Zwickau sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass ich gleich einen Schwan im Logo gesehen haben!!! Liegt aber vielleicht daran, dass ich viel mit der Stadt zutun habe und das alte Logo bzw. das Wappen mir bekannt war.

  7. Der Aussage, ein Städte-CD müsse generell die Stadtwappen-Farben übernehmen, will ich insofern widersprechen, als dass meine Heimatstadt Aachen für werberelevante Auftritte in der Regel Orange nutzt. Bei uns ist die Lage mit Schwarz-Gelb aber auch verzwickter – die Farben eignen sich nicht wirklich für ein konservatives CD. Insgesamt aber finde ich mittlerweile gar nicht mal so schlimm, dass die Auftraggeber in solchen Fällen die Farbwahl oft einschränken, da zu große Freiheit gerade bei eher mittelklassigen Agenturen meist zur Wahl trendiger Modefarben führt. (In den 90er Jahren waren auf einmal alle Fernsehsender blau – vielleicht ein blödes Beispiel, aber das fiel mir gerade ein. Momentan sieht man überall Grün-Orange.)

    Unser Stadtauftritt (wann genau er eingeführt wurde, weiß ich leider nicht mehr zu sagen, aber ein paar Jährchen ist es nun doch her) ist handwerklich schwer in Ordnung, auch die Typo ist mit Thesis (meist leider die m.E. weniger schöne TheSans Caps, selten TheMix) und Transit vielleicht nicht die mutigste (vielleicht aber auch doch, wenn man bedenkt, dass damals noch fast überall Helvi zu sehen war, soweit ich mich erinnere), aber ästhetisch kein Verbrechen. Das Logosystem erlaubt immerhin Variationen für verschiedene städtische Einrichtungen und führte damit schnell zu einer großen Akzeptanz, ist leider aber auch sehr nichtssagend. Was jedoch den Internetauftritt angeht, auf dem mittlerweile die Bürodrucksachen-“Hausschrift” Arial Narrow dominiert, kann ich mich als Aachener nur für meine Stadt schämen…

  8. zu 18:

    Ich schätze Handwerk und gebe jdm. Recht, der ein Logo “durchentwickelt”. Allerdings ist es doch so, dass ein Schwan ein Tier ist und keine “TECHNISCHE KONSTRUKTION” ?
    Jdm., der nicht weiß, dass es ein Schwan sein soll erkennt das nicht im Logo. Und sollen nicht gerade Logos leicht erkennbar/gut einprägsam sein?
    Btw.: Die alten Schwäne fand ich auch nicht so wirklich den Reisser.

    Frage an Achim: Gibt/Gab es eigentlich einen besonderen Grund aus den drei Schwänen nur EINEN zu machen? Weißt Du was dazu?

    Zur Farbwahl: Ich finde die nicht soo störend wie es viele Andere hier finden. Es wird ja auch nur das Logo in der Farbe eingesetzt, oder?

    Was mir aber noch auffällt, bzw. ich nicht so wirklich verstehe: das unterstrichene Z – ist das ein Zusatzlogo? Oder eine Alternative? Wieso erscheint es so prägnant als Druck auf einem T-Shirt – statt dem “Schwan”?

    Würde dem Redesign insgesamt eher ne 3 geben…

    Grüße
    Hellgold

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen