ZDF Nachrichtenstudio im neuen Design

ZDF Nachrichtenstudio Design

Das ZDF-Nachrichtenstudio wurde für 30 Millionen Euro modernisiert. Auch das On-Air-Design wurde grundlegend erneuert. DWDL.de stellt die neuen Opener vor. Sie zeigen, wie ab dem morgigen Freitag “heute” und “heute-journal” aussehen. Das Ergebnis dürfte polarisieren.

Steriler könnten die neuen Opener kaum noch sein. Das Studio wird von einem dreiarmigen Tisch/Pult dominiert. Das Objekt wirkt wie eine Mischung aus Raumschiff Enterprise und Laufsteg. Trotz Holzoberfläche erscheint der Tisch künstlich und ebenso virtuell, wie die Hintergrundkulisse, die kaum Räumlichkeit bietet und in Wahrheit grün ist. Die zu Mini-Avataren geschrumpften Moderatoren gehen in der Kulisse, zumindest in der Totalen, die fast absurd erscheint, vollkommen unter. Dem Zuschauer wird kein Studio angeboten, sondern eine Halle, die es ihm schwer macht sich wohl zu fühlen.

ZDF Nachrichtenstudio Design

Die Detailansicht hingegen ist angenehm. Der Hintergrund wirkt wertig und der Moderator ist gut in Szene gesetzt. Auf dem mit einem blauen Verlauf versehenen Hintergrund deuten schwächer werdende dünne Linie Räumlichkeit an. Die Weltkarte ist, anders als bei den Kollegen der Tagesschau, bei denen der Fokus auf den Ausschnitt von Europa liegt, komplett dargestellt. Kanada, China und vor allem Russland ragen aufgrund eines Schattenwurfs seltsam aus den Kontinenten hervor. Weshalb diese Betonung? Auch das horizontal verlaufende gelbe Band wirft Fragen auf. Lässt die Höhe des Bandes das Ausgabeformat erkennen? Weiter oben positioniert = heute und weiter unten = heute journal?

ZDF Nachrichtenstudio Design

Im Corporate Design hat sich aus der Akzentfarbe Orange ein neuer Gelbton herausgebildet. Auch die Blautöne wurden deutlich zurückgefahren und erscheinen nun blaugrau statt ultramarin. Insgesamt sind die Farben weniger gesättigt. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Tagesschau mit dem Maigrün die bessere Akzentfarbe in Händen hält, da die Kombination Blau/Orange nicht unbedingt das Thema Hochwertigkeit transportiert (siehe Aldi-Süd und Plus; ebenso wenig Blau/Gelb siehe Lidl). Die Veränderungen zeigen, dass man sich dieser Problematik durchaus bewusst ist. Das ZDF-Logo ist nun einmal orange und für die Aufbereitung der Nachrichten ist Blau die beste Farbe. Die heute-Nachrichten “müssen” damit arbeiten. Ich hätte es aber spannend gefunden, eine andere Akzentfarbe im neuen Design zu sehen. Besser als die bisherige Farbkomposition ist die neue Lösung dennoch.

Die beim Relaunch der heute.de-Website verwendete neue Schriftart verliert nun, mit der Umstellung auf das neue Design des Nachrichtenstudios, ihre Beliebigkeit. Im Kontext der Sendung erscheint ihre Verwendung sehr gelungen. Einblendungen sind ebenso ansprechend gestaltet, wie Überschriften, die auf dem blauen Fond platziert werden.

Fazit

Das Vorabmaterial steigert zwar die Spannung lässt einen jedoch nicht als designinteressierten Menschen vor Freude jauchzen. Die Wichtigkeit und die Dominanz, die das Design einnimmt, tut weder den Inhalten, noch den Nachrichtensprechern sonderlich gut. Vor allem die Opener verleihen dem Nachrichtenformat eine Künstlichkeit und eine Virtualität, gegen die die Moderatoren nun gegensteuern müssen, damit der Zuschauer sich gut aufgehoben fühlt.

149 Kommentare zu “ZDF Nachrichtenstudio im neuen Design

  1. Das Design zeugt von Größenwahn (Obamarisierung?) und sieht aus, als ob das ganze Studio Steroide nehmen musste.

    Schönes US-Bevel-Heaven-Animated-Logo-Scrolling-Text-Design. Und eins sei dem ZDF gesagt, amerikanisches Design zu mopsen ist äußerst unelegant. Auch wenn das ganze natürlich in einer luftig freundlichen Euro-Trash-Verpackung daherkommt.

    Natürlich ist das TV Design eine Weiterentwicklung und blah und blup. Aber es ist auch schlichtweg der plumpe Versuch mehr zu sein als die Nachrichtenstube dörflicher Prägung.

    Das ZDF ist ein Sender für ältere Semester und das ist auch gut so. Da brauchen die jetzt kein visuelles RTL2-Doping.

    Meine Güte, das ZDF scheint eine Bezug zu Design zu haben wie Michael Jackson zu Schönheits-OPs (RIP Michael). Hallo? Was Ihr da hattet war das beste TV Design dieses Landes, eine evolutionäre Weiterentwicklung mit ruhiger Hand wäre toll gewesen. Man braucht keinen Schall und Rauch um Bad News zu publizieren. Bringt lieber weniger Politik(er) und dafür ein paar erfreuliche Nachrichten mehr… einfach so – um mal was anderes zu machen und nicht nur anders aussehen zu wollen.

  2. Allein der Opener ist schon schwere Kost, auf solche “komischen” digitalen Effektkamerafahrten dürfte man getrost verzichten und die dazu kombinierten Studiozooms sind eigtl. noch schlimmer.
    Ich finde die animierten Hintergründe lenken ab – dezenter und schlichter wär mir lieber.

    Aber vielleicht war da auch eine bewusste Abgrenzung von der ARD geplant und das ZDF wird mehr zum “Spaß”-Sender?

  3. @Erik 61

    … gut kein Klon, aber auf den ersten Blick nahe an vielem was ich kenne, somit weiss man auch von wem es kommt ;-)

  4. Gerade die Positionierung der Moderatoren halte ich für extrem ungünstig, völlig verloren wirken diese hinter den Kindergartentischen. Auch Moderatoren haben ein körperliches Schutzbedürfnisse das man gerade vor einem Millionen-Publikum respektieren sollte.-

    Zwar heißt es Fern-sehen, aber um Inhalt vernünftig und glaubwürdig zu präsentieren, muss man die Moderatoren nah-sehen, um ihnen in die Augen schauen zu können.

    Im Moment wirken sie wie Staffage in einer Designstudie oder bei Architekturmodellen.

    Außerdem hat nicht jeder einen 116cm-LCD zuhause an der Wand.

  5. @40: Selbst das wäre noch falsch. Die uns “bekannte” Weltkarte ist auf Europa und ein stückweit hin zu Amerika fokussiert. Im Original würde Afrika und der südliche Teil viel größer ausfallen. Bzgl. der Abgrenzung fiele mir nur die Unterteilung der Industrieländer, Schwellenländer und Dritte Länder ein (wenn man das grob verdeutlichen will). Aber wer weiß welche Aussage da wirklich hinter steckt.

    @53 Unglaublich wie du dich in den wenigen Worten selbst diqualifizierst. Vorallem weil du noch selber schreibst das du nicht weißt wie die Summe sich zusammensetzen kann aber Hauptsache darüber aufgeregt. Ganz großes Kino.

    Interessant wie man im Vorfeld morgen auf heute.de einen Livestream 30 Minuten vor Start schaltet. Werd’s mir antun. Die bekommen das langsam hin mit der Medienverschmelzung, naja gut, da sitzt auch kein komischer Herres von der ARD.

  6. Die bekommen das langsam hin mit der Medienverschmelzung

    Bei aller Negativkritik. Diesen Eindruck gewinne ich zunehmend auch. Das ZDF ist diesbezüglich ganz weit vorn und Claus Kleber lässt regelmäßig in seinen Moderationen erkennen, welchen Stellenwert die digitalen Medien für ihn haben. Ganz selbstverständlich verweist er auf Artikel im heute.de-Auftritt. Man nimmt ihm auch ab, wenn er über Twitter- und Facebook-Themen spricht. Auch diesbezüglich ist seine Arbeit ausgezeichnet, denn das gelingt den Allerwenigsten im deutschen Fernsehen. Ich schätze seine Nachrichtenvorträge über die Maßen.

  7. Ich denke ein anderes unternehmen hätte das bestimmt für ein paar Millionen weniger gemacht.

    Aus welchem profunden Wissen ziehst du denn diesen Schluss? Weißt du überhaupt, was für die 30 Millionen gemacht wurde? Welcher Teil davon Baukosten sind, welcher Teil Studioausstattung, welcher für externe Berater wie mich?

    Erstaunlich, wie sich jemand traut, öffentlich seine Dummheit zu demonstrieren.

  8. Danke für die konstruktiven Kommentare. Wir werden sie sehr ernsnehmen und in Ruhe auswerten. Eine Anmerkung nur, da sich viele ja über die 30 Mio den Kopf zerbrechen. Wir haben über 20 Jahre aus einem alten Materiallager gesendet, davon 11 Jahre im zuletzt gültigen Design.

    Wir hätten das Studio aufgrund veralteter Technologie und der Umstellung auf HD sowieso reinvestieren müssen. Geschätzter Preis: Um die 20 Millionen Euro. Deshalb haben wir uns für das neue Nachrichtenstudio entschieden, in dem wir – wie bisher – neben heute-Familie (inkl. heute journal) und Wetter auch Logo, Mittagsmagazin, Blickpunkt und Wochenjournal senden werden. Letztgenannte Formate folgen später im Jahr. Aber wir haben ja noch eine zweite, kleinere Studiofläche und dort werden neue Formate auch für Infokanal und Internet inkl. der 100sec heute gemacht werden. Und natürlich sind die 30 Mio für alles zusammen, Gebäude, Technik, Design.

    Greetings,
    Elmar Theveßen, stv. ZDF-Chefredakteur

  9. @ matthes

    … Allein der Opener ist schon schwere Kost, auf solche “komischen” digitalen Effektkamerafahrten dürfte man getrost verzichten …

    Von wegen “digitale Effektkamerafahrt” – das einzige was an dieser Kamerafahrt “digital” ist, ist das SDI-Videosignal!

    Gruß,
    Mark

  10. @mark

    Ich meinte damit den Opener (Video1) die ersten 8 Sekunden.
    Die Einstellung ab 15 Sekunden hat etwas von dem Vertigo-Effekt (die Hintergrundanimation in Verbindung mit dem Zoom), wer weiß ob das so bleibt, aber ich finde, dass man zumindest die Frage stellen sollte, ob diese Effekte nötig sind.

    Ob man mit dem Virtuellen Erklärraum (z.B. Video5 – Energie) die Inhalte besser vermitteln kann bleibt abzuwarten.

    Grüße, matthes

  11. im gesamturteil gefällt mir das neue design sehr gut. aber auch für mich gibt es positives und auch negatives.

    auch wenn das studio an sich sehr imposant und sehr hübsch ist, ist die totale für mich auch zu weit von den menschen – den sprechern – weg und damit zu steril. aber der opener an sich ist toll, mit dem spiel der perspektiven, den mit den top-nachrichten genutzten linien… toll! es trifft auch genau den ton zwischen gutem design und zurückhaltung. für mich sollte das design hier nie in konkurrenz mit den eigentlichen nachrichten stehen.

    die 3-d anmutenden wetter-, börsengeschichten finde ich in dem zusammenhang grenzwertig, zu dominant bis verspielt, sodass die eigentliche information zurücktreten muss.

    ich finde das zdf hat – und hatte für mich auch schon vorher – das nachrichtenformat, dass den spagat aus kompetenz, seriösität, journalistischem handwerk, optik und nutzung der “neuen medien” am besten hinbekommt.

    wobei es schon etwas klarer und weniger dominant daher hätte kommen können!!

  12. Ehrlich gesagt gefällt mir das neue Studio sehr gut, es wirkt frisch und modern. 30 Millionen sind da sehr wenig – wenn man bedenkt, dass ein neuer Komplex gebaut wurde, ist die Menge verschwindend gering.
    Aber es gibt am Anfang mit neuen Sachen immer scharfe Kritik, die sich dann aber plötzlich in Luft auflöst, sobald sich etwas etabliert hat.
    Selbstverständlich könnten noch einige Dinge verbessert werden, denn auch Gutes ist noch verbesserungswürdig. Grundsätzlich gefällt mir das Redesign aber sehr viel besser als das total veraltete Studio.

  13. Mich überrascht, dass sich hier die Mehrheit der Kommentare über die “unmäßige” Ausgabe der ca. 30 Millionen Euro ausläßt, aber in gleichem Atemzug meint, dass Dumpinglöhne wie bei designenlassen.de oder anderen Portalen die Preise versauen. Da haben Eure Kollegen monatelang daran gesessen und die haben erstklassige Arbeit abgeliefert, wie ich finde. Und die kostet nunmal… (Mal abgesehen von den Baukosten und der Technik, die wohl die größte Summe verschlungen haben dürften.)

    Guten Tag.

  14. dass die 30 mio einen realen gegenwert haben, wurde jetzt ja mehrfach erklärt. hat es das ganze aber wirklich gebraucht?

    wird das zdf damit besser?
    war die zdf-technik im gegesatz zu ihren konkurrenten so veraltet?
    haben wir als zuschauer irgendwas davon außer neuen animationen?
    müssen ard und die dritten jetzt auch alle nachziehen und zweistellige millionenbeträge für neue sendezentren ausgeben?

    hier stellt sich für mich schon die frage, ob wirklich 30 millionen (!) aus unserem freiwilligen gez-topf dafür herhalten mussten?

  15. Bezüglich all derjenigen, die ihren GEZ-Gebühren hinterher trauern und die hier geführte Diskussion nur aus finanzieller Sicht führen:
    Das ZDF bekommt von den eingesammelten GEZ-Gebühren einen Anteil von ungefähr 4 Euro monatlich.

    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das neue Studio allein aus GEZ-Gebühren finanziert wurde.
    Es hätten also 7.500.000 GEZ-Zahler einen Monat ausschließlich für den Neubau zahlen müssen.

    Viele Grüße aus Hamburg

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