Relaunch bei ZDF.de und heute.de

Der letzte große Relaunch beim ZDF ist zwei Jahre her. Nun wurde bei Beibehaltung des bestehenden Designs ein neuer Evolutionsschritt vollzogen. Größer noch als bei zdf.de, sind die Neuerungen für den Auftritt bei heute.de. In beiden Präsenzen kommt nun, ähnlich wie beim Ansatz der ZDF-Mediathek, eine zentrale Hauptbühne zum Einsatz. Damit können auch außerhalb der Mediathek Videos direkt abgespielt werden.
Ich bin mal gespannt wie lange dieser Auftritt Bestand hat. Die logische Konsequenz eines Ansatzes, der da lautet: “mehr Fernsehen”, wäre eigentlich die Verschmelzung der Mediathek mit dem bestehenden Auftritt. Dann hätte man auch keine störenden Popup-Fenster mehr. Der vollzogene Schritt wirkt wie eine Mischform. Am Design selbst gibt es wenig zu deuteln. Das ist schon längst angekommen. Die Nutzerführung ließe sich allerdings mit Blick auf die Verzahnung der zahlreichen ZDF-Angebote optimieren. Als Besucher springt man doch arg zwischen den zahlreichen Subdomains/Auftritten hin und her.






Mir gefällt die Seite sehr gut. Schöne Farbwahl, frischer und moderner als ARD und seriöser als andere Sender. Absolut Daumen rauf.
Finde eher die Typografie bei https://www.heute.de/ nicht so gelungen. Eine Kombination der Helvetica mit einer anderen SansSerif bzw. SemiSerif ist mir zu schwammig. Außerdem finde ich diese Schriftwahl für ein Nachrichtenportal nicht nüchtern genug.
Das Layout ist mir immer noch zu unruhig. Zu viele unterschiedliche grafische Elemente,
Schriftgrößen, Farbabstufungen, etc.
Fazit: Ist mir für einen Relaunch zu wenig, im Vergleich zu gestalterischen Standards die andere Seiten inzwischen bieten. Hätte unbedingt mehr rausspringen müssen und konsequenter und revolutionärer sein können. Gefällt mir daher eher nicht. Würde wie pixelbaron auch ein anderes Portal für Nachrichten bevorzugen. Selbiges gilt für https://www.zdf.de/.
In Kürze geht das neue Nachrichtenstudio des ZDF in Betrieb und die Nachrichtensendungen bekommen ein neue Verpackung.
[…] Auftritts, die ganz begeistert sind und vor allem das moderne und schickere der Seiten loben. Siehe Artikel und Kommentare im Design Tagebuch. Merken und weiterempfehlen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue […]
Okay Leute, ihr habt mich überzeugt. War ein bisschen euphorisiert, weil das ZDF den Portal-Stil aufgegeben hatte. Stimme Euch aber zu, dass die Lösung nun auch nicht viel übersichtlicher ist (sondern eher weniger). Die einzelnen Elemente wirken tatsächlich “bunt zusammengewürfelt” und hängen dadurch a weng in der Luft ohne einer Struktur zu folgen. Bezüglich der Nutzbarkeit von heute.de als Nachrichtenportal kann ich mich ebenfalls anschließen.
Cheers
[…] beim Relaunch der heute.de-Website verwendete neue Schriftart verliert nun, mit der Umstellung auf das neue Design des […]
[…] neuen Ausrichtung hin zu noch mehr Bewegtbild überhaupt noch eine solche Seite? Schon beim letzten Relaunch hatte ich eine ganz ähnliche Frage aufgeworfen. Zu einer Verschmelzung der Mediathek mit dem […]