Skip to content

ZDF-Nachrichten in neuem Design

ZDF-Nachrichten im neuen Design
ZDF-Nachrichten im neuen Design, Quelle: ZDF, BDA Creative

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die “heute”-Ausgabe um 19.00 Uhr.

Seit mittlerweile 12 Jahren werden alle Nachrichtensen­dungen des ZDF aus dem seinerzeit dafür gebauten virtuellen Nachrichtenstudio gesendet (dt berichtete). Eineinhalb Jahre später wurden erstsmals optische Korrekturen vorgenommen, auch um die bis dahin zum Teil sterile Atmosphäre zu verbessern. Nun wurde im Rahmen eines weiteren Maßnahme sowohl das Studiodesign wie auch das On-Air-Design umfänglich überarbeitet.

Das Redesign umfasst alle acht Nachrichtenformate: “heute”, “heute journal”, “heute journal update”, “heute Xpress”, “heute – in Deutschland”, “heute – in Europa”, “Wetter” und “logo!”. Über die Farbwelt, Grafik, Typographie und weiteren Designelemente würden die Nachrichtensendungen nun optisch dichter zusammen rücken.

Auszug der P…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 76 Kommentare

  1. Das meiste am Neudesign ist tatsächlich eher Geschmackssache. Aber wenn man sich mal als kleines Beispiel die Wetterkarten herausgreift, wirken die gestalterischen Entscheidungen eher kontraproduktiv (sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf Smartphonrscreens): – zu viele Symbole gleichzeitig auf der Karte; – gelbe Sonne auf gelber Karte schlecht sichtbar; – darum versucht man, den Kontrast durch Hinzufügen von Schatten herzustellen – was nicht nur altbacken aussieht, sondern auch inhaltlicher Quatsch ist (wie wirft die Sonne einen Schatten?); – Outlinesymbole wirken billig und erschweren die Orientierung (zu viele Linien im Bild). Optischer Eindruck insgesamt: Homeshopping-Channel in den Neunziger Jahren.

  2. Hat man sich mal die Wetterkarte am Fernseher angesehen.Die Schrift in weißer Farbe kann man
    auf dem Untergrund wirklich nicht lesen.Wäre ganz einfach zu ändern in schwarz.Die alte Wetterkarte konnte man besser lesen.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen