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ZDF-Nachrichten in neuem Design

ZDF-Nachrichten im neuen Design
ZDF-Nachrichten im neuen Design, Quelle: ZDF, BDA Creative

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die „heute“-Ausgabe um 19.00 Uhr.

Seit mittlerweile 12 Jahren werden alle Nachrichtensen­dungen des ZDF aus dem seinerzeit dafür gebauten virtuellen Nachrichtenstudio gesendet (dt berichtete). Eineinhalb Jahre später wurden erstsmals optische Korrekturen vorgenommen, auch um die bis dahin zum Teil sterile Atmosphäre zu verbessern. Nun wurde im Rahmen eines weiteren Maßnahme sowohl das Studiodesign wie auch das On-Air-Design umfänglich überarbeitet. Das Redesign umfasst alle acht Nachrichtenformate: „heute“, „heute journal“, „heute journal update“, „heute Xpress“, „heute – in Deutschland“, „heute – in Europa“, „Wetter“ und „logo!“. Über die Farbwelt, Grafik, Typographie und weiteren Designelemente würden die Nachrichtensendungen nun optisch dichter zusammen rücken.

Auszug der Pressemeldung

Ziel des Redesigns war es, diese Werte auch visuell ins nächste Jahrzehnt zu führen und den sich ständig verändernden Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden. Im Sinne einer Design-Evolution galt es, neben den linearen Nachrichtensendungen und Magazinen auch den digitalen Raum mit einer konsistenten Designsprache zu gestalten. Mit einem klaren Layout des Grafik-Systems wird auch der kontinuierlich zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten mit entsprechend kleinen Darstellungsflächen Rechnung getragen. In diesem Zusammenhang haben auch die Kindernachrichten „logo!“ ein Redesign erhalten, das sich stärker als bisher an den Hauptnachrichten orientiert.

„Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus“, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. „Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten.“ Die heutige Umstellung auf das neue Nachrichtendesign ist Bestandteil eines Modernisierungsprojektes, das mit dem Relaunch des Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann.

ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch
ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch, Quelle: ZDF

Im Zentrum des virtuellen Studios steht fortan ein aus Nussbaumholz gefertigter Moderationstisch in geschwungener L-Form. Die kompaktere und leichtere Gestaltung böte den Moderatoren einen optimierten Arbeitsplatz und erzeuge mehr sichtbare Nähe. Umgeben ist der Tisch von einem flexibel nutzbaren, gestaffelten System virtueller Projektionsflächen, die es ermöglichten Informationen verständlich und prominent zu präsentieren, gleichzeitig aber auch einen scheinbar physischen Nachrichtenraum definierten.

ZDF-Nachrichten – neues Infodesign

ZDF-Nachrichten Key Visual "Wetter"

Blau bleibt als bestimmende Sendungsfarbe erhalten – je später die Sendung, desto dunkler der Ton. Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, allerdings wird dieser nun mit Hilfe von Linienschraffuren geformt. Das seit 2009 im Hintergrund dargestellte horizontal verlaufende gelbe Band verschwindet aus dem Designkonzept. Für alle Sendungen wurden neue Rubrik-Info gestaltet, beim „Wetter“ wurden zudem Icons und Temperaturangaben modernisiert. Künftig läutet eine Digitaluhr den Beginn der „heute“-Sendung ein.

Innerhalb von Infografiken und Texteinblendungen wechselt das ZDF die Schriftart und setzt nun bei den Nachrichten, anstelle der ZDF News (Edenspiekermann), auf die ZDF Type. Die von dem Berliner Type-Büro bBox entworfene ZDF Type bildet zusammen mit der ZDF Design und der ZDF Micro das neu geschaffene, aus insgesamt 116 Schnitten bestehende Corporate-Type-System des ZDF. Dabei ist die Uniwidth-Schrift ZDF Type seit Januar 2021 die Hauptschrift des Systems, mit dem alle Anwendungsbereiche des ZDF abgedeckt werden (Anmerk.: Bei einer Uniwidth-Schrift laufen alle Schnitte gleich weit. So können Wörter hervorgehoben werden, ohne dass sich nachträglich Absätze oder die Zeilenlänge verändern).

ZDF-Nachrichten – neues Studiodesign

ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam
ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam, Quelle: ZDF, Foto: Jana Kay

Von dem ursprünglich 700 Quad­ratmeter großen Studio werden nunmehr 300 Quad­ratmeter als Nachrichtenstudio (N2) genutzt. Bei dem nun vollzogenen Wechsel handelt es sich genau genommen um eine Übergangslösung. Voraussichtlich im Juni 2023, so die Planung, will das ZDF dann wieder die gesamte Studiogröße nutzen und das bis dahin ebenfalls technisch erneuerte N1 in Betrieb nehmen.

Entstanden ist das neue On-Air-Design (Infografik Storytelling) in Zusammenarbeit mit BDA Creative (München), unterstützt von Jokertronic (Berlin). Für das Set Design zeichnet Billionpoints (München) verantwortlich. Das Audio Branding entstand in Kooperation mit Massive Music.

ZDF-Nachrichten – weitere Medien / vorher nachher

Kommentar

Erst heute Abend, wenn das neue Design in Form von Opener, Outro, Einspielern und Animationen in Bewegtbild zu sehen sein wird, lässt sich eine abschließende Bewertung formulieren. Aber auch so wird deutlich, wie umfassend das Redesign ist. Es wurde Zeit, dass der überdimensionierte, futuristisch anmutende Tisch mit „Dialogrutsche“ aussortiert wird. Letztlich war der Tisch mit markanter Form doch eher ein Hindernis und ein vom Inhalt eher ablenkendes denn unterstützendes Element.

Im Vergleich dazu, bedingt auch aufgrund der verringerten Studiogröße, wirkt das neue Set erfrischend schlicht. Dank neuem Beleuchtungskonzept (weniger LED-Scheinwerfer), mattem Boden in Velourleder-Optik und ebenfalls mattierter Tischoberfläche werden keinerlei Reflexe und Lichtspots erzeugt. Das Ergebnis ist supersoft, klar und aufgeräumt (Vergleich: im ebenfalls neu designten WELT-Nachrichtenstudio ist das Lichtkonzept nicht ganz so überzeugend).

Die neue Linienschraffur, DAS zentrale Grund-und Brandingelement (Keyline), wirkt im Rahmen des Studiodesigns, indem auch immer wieder freie Flächen berücksichtigt sind, ansprechend. Wirklich einzigartig ist diese Form der grafischen Darstellung einer Weltkarte nicht – das waren die bisherigen Globen auch nicht. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Gestaltungselemente, die ein wiedererkennbares Markenerlebnis schaffen und Identität erzeugen. Die in der Frontalansicht abgebildeten Querstreifen im Hintergrund und im Tisch erwecken den Eindruck, als blase gerade eine ziemlich steife Brise durchs Studio. Aber wie eingangs gesagt: in Bewegung wirkt dies womöglich weniger unruhig als im Standbild. Ich bin sehr gespannt auf die erste Sendung, auch auf das angepasste Sound-Design.

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Dieser Beitrag hat 76 Kommentare

  1. Wirkt schön schlicht und modern. Allerdings kommt das alles in schlechtem 720p auf mittlerweile 65-77″ 4K Fernsehern absolut schlecht über. Alles unklar, verwaschen etc. Da kann man noch mehr Millionen in ein Studio investieren, wenn nichts davon beim Zuschauer rüberkommt!
    4K hätte ich von den ÖR schon 2015 erwartet. Schade! Für Deutschland leider ein Armutszeugnis.

  2. Definitiv ein Fortschritt. Besonders dass das virtuelle Studio nun eine definierte Räumlichkeit erhalten hat, war dringend nötig. Auch die Typografie ist zeitgemässer und weniger verspielt als die ZDF News. Unklar ist für mich, warum nicht das bereits online eingeführte Heute-Logo mit dem Unterstrich verwendet wird. Da bricht die Markenführung etwas auseinander. Aber das kommt vielleicht noch, wenn das ZDF-Logo (endlich) überarbeitet wird.

  3. Sehr schön! Schlicht und sauber. Mir gefällt auch, wie die Maserung des Tisches mit den Linien im Globus harmoniert.
    Nur irgendwie erinnert mich der Tisch an ein Stück Kokosnuss. :-)

  4. die frage ist ob das jetzt räumlicher wirkende studio und die vielen details in den hintergründen wirklich nötig waren. für mich wirkt das ganze eher wie ein schritt in richtung der nachrichtenprogramme der privaten sender. schöner wäre eine klare abgrenzung gewesen.

  5. Was soll diese Strichlinien-Weltkarte? Keine klaren deutlichen Kontinentgrenzen sind dadurch erkennbar. Fiel mir am meisten bei Italien und Großbritannien auf. Also wenn das modern sein soll dann bin ich lieber altmodisch.
    Die sich langsam drehende Weltkugel war mir auf jeden Fall lieber. Und sie war gleichzeitig auch informativ: wie sehen die Kontinente aus, wo liegt was, wie herum dreht sich überhaupt unsere Erde.
    Kleinere Inseln sind auf dem Strichcode-Weltbild gar nicht mehr zu sehen.
    Für mich ist diese Weltkarte reiner Blödsinn!

  6. Das neue Design gefällt mir nicht. Es ist zu unruhig. Schade, das hat man „verschlimmbessert“.

  7. Mich irritieren die unterschiedlichen Schreibweisen. Mal mit aktuellem 2df-Logo, mal zdf_heute mal ZDFheute. Aber alle drei Varianten sind allemal besser als [R][T][L].

    Persönlich mag ich ja den Kniff mit dem 2df und hoffe, sie modernisieren mal nur die Schrift, aber das Logo an sich nicht. Aber ZDF erinnert mich auch immer an früher. Das erkenne ich immer wieder, gerade auch in der hier verwendeten Schriftart.

  8. Leider verstehe ich wieder mal nicht, warum es beim ZDF für die heute 19 Uhr, heute 17 Uhr, heute Xpress, heute in Deutschland und heute in Europa eine Weltkarte gibt und wiederum für das heute Journal und heute Journal up:date einen Globus. Finde ich nicht konsistent. Zudem das die ZDF heute App wiederum einen anderen Globus hat, genau so wie ZDF heute live. Hat mir beim Relaunch 2009 besser gefallen, da hatten alle heute Formate ein einheitliches Design.

    Was mich bei der Premiere zudem gestört hat: die Kamera Fahrten was schlimmer als früher. Zudem wirkte alles so eng, im alten Studio wirkte es luftiger.

    Auch so und schön wäre es natürlich auch gewesen, am Anfang nicht wieder einen männlichen Stimme zu haben für „Die Nachrichten des Tages…“ hier hätte ich mir jetzt mal einen weibliche Stimme gewünscht.

    Und noch was positives zum Schluss: Typo finde ich super und das Design ist einen gute Weiterentwicklung (Infografiken, Bauchbinden etc.) und endlich ist diese Weltkarte mit den Schattenwürfen weg!

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