So langsam nimmt die von Axel Springer SE bereits im Sommer dieses Jahres verkündete Neuordnung innerhalb der WELT-Gruppe Gestalt an. „Digitales Leitmedium für Qualitätsjournalismus“ wolle man werden, so das von den Unternehmenszentrale in Berlin ausgegebene Ziel. Dass dem Unternehmen das Digitale in die Wiege gelegt worden sei, kann man nicht eben behaupten.
Seit wenigen Tagen nun ziert ein neues Logo zahlreiche zur WELT-Gruppe zugehörige Nachrichtenangebote, so etwa das Nachrichtenportal Welt.de wie auch unterschiedliche Apps. Die veränderte Optik folgt der Implementierung des neuen Markendachs, unter dem alle journalistischen WELT-Angebote gebündelt werden. Hierzu zählen auch die Angebote des Nachrichtensenders N24, der seit zwei Jahren zur Axel Springer SE gehört. Künftig wird auch N24 WELT heißen, beziehungsweise „WeLT“, so zumindest die Schreibweise innerhalb der neuen Wortmarke.
„Wir wollen das Leitmedium für intelligenten und inspirierenden Journalismus sein“, so DIEWELT-Chefredakteur Jan-Eric Peters, der zum Jahresende das Unternehmen verlässt, nicht ohne der von ihm seit 2002 redaktionell geführten Nachrichtenmarke quasi noch einen Stempel zum Abschied aufzudrücken. Weshalb die Wortmarke „WeLT“ – diese ist nunmehr in fetten Lettern gesetzt statt in filigranen Serifen – über ein kleines „e“ inmitten der Großbuchstaben verfügt, kann auch…
So langsam nimmt die von Axel Springer SE bereits im Sommer dieses Jahres verkündete Neuordnung innerhalb der WELT-Gruppe Gestalt an. „Digitales Leitmedium für Qualitätsjournalismus“ wolle man werden, so das von den Unternehmenszentrale in Berlin ausgegebene Ziel. Dass dem Unternehmen das Digitale in die Wiege gelegt worden sei, kann man nicht eben behaupten.
Seit wenigen Tagen nun ziert ein neues Logo zahlreiche zur WELT-Gruppe zugehörige Nachrichtenangebote, so etwa das Nachrichtenportal Welt.de wie auch unterschiedliche Apps. Die veränderte Optik folgt der Implementierung des neuen Markendachs, unter dem alle journalistischen WELT-Angebote gebündelt werden. Hierzu zählen auch die Angebote des Nachrichtensenders N24, der seit zwei Jahren zur Axel Springer SE gehört. Künftig wird auch N24 WELT heißen, beziehungsweise „WeLT“, so zumindest die Schreibweise innerhalb der neuen Wortmarke.
„Wir wollen das Leitmedium für intelligenten und inspirierenden Journalismus sein“, so DIEWELT-Chefredakteur Jan-Eric Peters, der zum Jahresende das Unternehmen verlässt, nicht ohne der von ihm seit 2002 redaktionell geführten Nachrichtenmarke quasi noch einen Stempel zum Abschied aufzudrücken. Weshalb die Wortmarke „WeLT“ – diese ist nunmehr in fetten Lettern gesetzt statt in filigranen Serifen – über ein kleines „e“ inmitten der Großbuchstaben verfügt, kann auch…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich hätte auch gedacht, wenn das kleine “e”, dann als Ersatz zur Weltkugel.
Man hätte ja auch einen Kreis in dunkelblau unter einem hellblauen “e” legen können und dann die Kugel rausschmeißen. Wie Achim sagt, hat das Logo jetzt zwei Schwerpunkte – etwas holprig.
Das Design der Zeitungen erinnert mich jetzt ein wenig an den Relaunch der ADAC-Motorwelt (die ja übrigens im Januar wieder neu gestaltet wird…). Und bei N24 hätte man auch ruhig ein bisschen mehr machen können als nur das Logo durch das „WeLT“-Logo zu ersetzen. Deren On-Air-Design wirkt inzwischen, vor allem im Vergleich zu den Sendern, die sich dieses Jahr etwas aufgefrischt haben (v.a. Das Erste und ProSieben), ziemlich altbacken.
Das kleine “e” empfinde ich als recht deutliche Analogie zur Digitalstrategie “digitales Leitmedium”. Immerhin wird das kleine e oft in digitaler Kommunikation verwendet siehe e-mail, e-paper, e-commerce, e-postbrief e-tc. ;)
Für jüngere Leser mit digitaler Sozialisation liest sich das mitunter klarer heraus und die Gruppe kann sich bewusster als “junges” Medium positionieren. Die Abkehr ist dafür nur konsequent. Serifen haben einen starken visuellen Bezug zum Gestern, nicht zum Heute oder Morgen.
Nur mal so als Hinweis: korrekt schreibt sich das “E-Mail”, etc. … (auch im digitalen Duden!)
Dass Serifen NUR einen Bezug zum Gestern haben sollen, ist ein wahrlich begrenztes Blickfeld. Und leider muss man davon ausgehen, dass dieser “Simplizitäts-Effekt” erste Früchte trägt, denn wenn man bereits hier im dt denkt, dass nur noch Serifenlose zeitgemäß sind, ist das mehr als bedenklich!
Ich finde zum Beispiel die “Süddeutsche” als auch “Die Zeit” mehr als zeitgemäß und qualitativ hochwertig (inhaltlich als auch visuell). Aber vielleicht sollte man es genau deswegen auch für gut befinden, wenn sich Springer-Marken deutlich davon distanzieren …!?
Danke, dass Sie mich verbessern. Da ist mein Interpretationsansatz ja gleich obsolet. Wäre auch schade, wenn Sie mir auf argumentativer Ebene begegnen.
Zum Serifen-Thema: Das Wort “Bezug” sollte Ihnen doch verdeutlichen, wie die zeitliche Einordnung zu verstehen ist. Serifen haben faktisch eine sehr viel längere Lebensdauer als serifenlose Schriften. Und jüngere Generationen mit einem stark digitalen Medienkonsum bewegen sich nunmal in einem Umfeld, dass intensiver durch serifenlose geprägt ist. Ich kann auch ein Logo mit Frakturschrift “modern” aussehen lassen. Das ändert ja wenig an der Wahrnehmung, dass dieser Schriftstil seinen Ursprung wohl lange in der Vergangenheit hat
Was gar nicht angesprochen wurde: Im EdenSpiekermann-Artikel befindet sich ein modifiziertes N24-Logo (in der Schrift des neuen “Welt”-Schriftzugs gesetzt, mit der “24” auf gleicher Höhe mit dem “N”, und mit offener “4”), aber bis zur Stunde wird sowohl im laufenden N24-Programm wie auf der N24-Webseite das alte Logo verwendet. Wird man das N24-Logo noch austauschen, wenn man ohnehin plant, den Fernsehsender nächstes Jahr in “WeLT” umzubenennen? Und zwar, der Axel-Springer-Mappe vom Sommer sowie des EdenSpiekermann-Fotos zufolge nur “Welt” (bzw. “WeLT”), ohne “Die”, und ohne Weltkugel, weder real in invers.
Was das Welt-Logo an sich betrifft: Ich bin kein Freund von fetten Grotesten, erst recht bei einer Zeitung. Das schließt auch Nachrichtenwebseiten mit ein.
Das wunderte mich am Wochenende, als ich die Logos erhielt, auch. Die Erklärung: Das abgeänderte N24-Logo wurde der Typografie angepasst und soll im Frühjahr eingeführt werden. Quasi im Übergangsprozess, bevor der Sender dann im Laufe des Jahres als letzter Schritt in “Welt” umbenannt wird. Bis zur Einführung wird das N24-Logo aber nur genutzt, wenn es neben dem Welt-Logo steht (wie auf der Projektseite).
Serifenlos hin- oder her… warum kann man denn nicht erst einmal die paar Buchstaben richtig ausgleichen (Das T muss näher ran)? Jeder Setzer lernte das mal in der ersten Woche …
Aus meiner Sicht muss das T nicht näher an das L heran, ich empfinde die Buchstaben gut ausgeglichen. Sei’s drum.
Aus meiner Sicht ist das eine sehr gelungenes Redesign. Es ist elegant, klar, markant und reduziert. Die Weltkugel endlich ohne die kleinteiligen Linien, das kleine „e“ fügt sich klasse ein und gibt dem Schriftzug Charakter. Auch die Anwendungsbeispiele sind hervorragend gelungen.
Alles nicht so ganz neu ;-)
Siehe hier:
https://www2.buchfreund.de/covers/10876/45187.jpg
https://www2.buchfreund.de/covers/10876/45187.jpg
Alte DDR-Illustrierte!
Ein halbes Jahr nach Vorstellung der neuen Markenstrategie wurde dieser Tage nun die Beta-Version der gemeinsamen Website von WELT und N24 gelauncht, siehe: Die neue Welt.de
[…] zu dem auch ein leicht verändertes Senderlogo gehört, markiert eine weitere Stufe innerhalb des WELT-Markenprozesses, der seit einem dreiviertel Jahr im Gange […]