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ZDF-Nachrichten in neuem Design

ZDF-Nachrichten im neuen Design
ZDF-Nachrichten im neuen Design, Quelle: ZDF, BDA Creative

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die “heute”-Ausgabe um 19.00 Uhr.

Seit mittlerweile 12 Jahren werden alle Nachrichtensen­dungen des ZDF aus dem seinerzeit dafür gebauten virtuellen Nachrichtenstudio gesendet (dt berichtete). Eineinhalb Jahre später wurden erstsmals optische Korrekturen vorgenommen, auch um die bis dahin zum Teil sterile Atmosphäre zu verbessern. Nun wurde im Rahmen eines weiteren Maßnahme sowohl das Studiodesign wie auch das On-Air-Design umfänglich überarbeitet. Das Redesign umfasst alle acht Nachrichtenformate: “heute”, “heute journal”, “heute journal update”, “heute Xpress”, “heute – in Deutschland”, “heute – in Europa”, “Wetter” und “logo!”. Über die Farbwelt, Grafik, Typographie und weiteren Designelemente würden die Nachrichtensendungen nun optisch dichter zusammen rücken.

Auszug der Pressemeldung

Ziel des Redesigns war es, diese Werte auch visuell ins nächste Jahrzehnt zu führen und den sich ständig verändernden Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden. Im Sinne einer Design-Evolution galt es, neben den linearen Nachrichtensendungen und Magazinen auch den digitalen Raum mit einer konsistenten Designsprache zu gestalten. Mit einem klaren Layout des Grafik-Systems wird auch der kontinuierlich zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten mit entsprechend kleinen Darstellungsflächen Rechnung getragen. In diesem Zusammenhang haben auch die Kindernachrichten “logo!” ein Redesign erhalten, das sich stärker als bisher an den Hauptnachrichten orientiert.

„Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus“, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. „Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten.“ Die heutige Umstellung auf das neue Nachrichtendesign ist Bestandteil eines Modernisierungsprojektes, das mit dem Relaunch des Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann.

ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch
ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch, Quelle: ZDF

Im Zentrum des virtuellen Studios steht fortan ein aus Nussbaumholz gefertigter Moderationstisch in geschwungener L-Form. Die kompaktere und leichtere Gestaltung böte den Moderatoren einen optimierten Arbeitsplatz und erzeuge mehr sichtbare Nähe. Umgeben ist der Tisch von einem flexibel nutzbaren, gestaffelten System virtueller Projektionsflächen, die es ermöglichten Informationen verständlich und prominent zu präsentieren, gleichzeitig aber auch einen scheinbar physischen Nachrichtenraum definierten.

ZDF-Nachrichten – neues Infodesign

ZDF-Nachrichten Key Visual "Wetter"

Blau bleibt als bestimmende Sendungsfarbe erhalten – je später die Sendung, desto dunkler der Ton. Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, allerdings wird dieser nun mit Hilfe von Linienschraffuren geformt. Das seit 2009 im Hintergrund dargestellte horizontal verlaufende gelbe Band verschwindet aus dem Designkonzept. Für alle Sendungen wurden neue Rubrik-Info gestaltet, beim “Wetter” wurden zudem Icons und Temperaturangaben modernisiert. Künftig läutet eine Digitaluhr den Beginn der „heute“-Sendung ein.

Innerhalb von Infografiken und Texteinblendungen wechselt das ZDF die Schriftart und setzt nun bei den Nachrichten, anstelle der ZDF News (Edenspiekermann), auf die ZDF Type. Die von dem Berliner Type-Büro bBox entworfene ZDF Type bildet zusammen mit der ZDF Design und der ZDF Micro das neu geschaffene, aus insgesamt 116 Schnitten bestehende Corporate-Type-System des ZDF. Dabei ist die Uniwidth-Schrift ZDF Type seit Januar 2021 die Hauptschrift des Systems, mit dem alle Anwendungsbereiche des ZDF abgedeckt werden (Anmerk.: Bei einer Uniwidth-Schrift laufen alle Schnitte gleich weit. So können Wörter hervorgehoben werden, ohne dass sich nachträglich Absätze oder die Zeilenlänge verändern).

ZDF-Nachrichten – neues Studiodesign

ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam
ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam, Quelle: ZDF, Foto: Jana Kay

Von dem ursprünglich 700 Quad­ratmeter großen Studio werden nunmehr 300 Quad­ratmeter als Nachrichtenstudio (N2) genutzt. Bei dem nun vollzogenen Wechsel handelt es sich genau genommen um eine Übergangslösung. Voraussichtlich im Juni 2023, so die Planung, will das ZDF dann wieder die gesamte Studiogröße nutzen und das bis dahin ebenfalls technisch erneuerte N1 in Betrieb nehmen.

Entstanden ist das neue On-Air-Design (Infografik Storytelling) in Zusammenarbeit mit BDA Creative (München), unterstützt von Jokertronic (Berlin). Für das Set Design zeichnet Billionpoints (München) verantwortlich. Das Audio Branding entstand in Kooperation mit Massive Music.

ZDF-Nachrichten – weitere Medien / vorher nachher

Kommentar

Erst heute Abend, wenn das neue Design in Form von Opener, Outro, Einspielern und Animationen in Bewegtbild zu sehen sein wird, lässt sich eine abschließende Bewertung formulieren. Aber auch so wird deutlich, wie umfassend das Redesign ist. Es wurde Zeit, dass der überdimensionierte, futuristisch anmutende Tisch mit „Dialogrutsche“ aussortiert wird. Letztlich war der Tisch mit markanter Form doch eher ein Hindernis und ein vom Inhalt eher ablenkendes denn unterstützendes Element.

Im Vergleich dazu, bedingt auch aufgrund der verringerten Studiogröße, wirkt das neue Set erfrischend schlicht. Dank neuem Beleuchtungskonzept (weniger LED-Scheinwerfer), mattem Boden in Velourleder-Optik und ebenfalls mattierter Tischoberfläche werden keinerlei Reflexe und Lichtspots erzeugt. Das Ergebnis ist supersoft, klar und aufgeräumt (Vergleich: im ebenfalls neu designten WELT-Nachrichtenstudio ist das Lichtkonzept nicht ganz so überzeugend).

Die neue Linienschraffur, DAS zentrale Grund-und Brandingelement (Keyline), wirkt im Rahmen des Studiodesigns, indem auch immer wieder freie Flächen berücksichtigt sind, ansprechend. Wirklich einzigartig ist diese Form der grafischen Darstellung einer Weltkarte nicht – das waren die bisherigen Globen auch nicht. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Gestaltungselemente, die ein wiedererkennbares Markenerlebnis schaffen und Identität erzeugen. Die in der Frontalansicht abgebildeten Querstreifen im Hintergrund und im Tisch erwecken den Eindruck, als blase gerade eine ziemlich steife Brise durchs Studio. Aber wie eingangs gesagt: in Bewegung wirkt dies womöglich weniger unruhig als im Standbild. Ich bin sehr gespannt auf die erste Sendung, auch auf das angepasste Sound-Design.

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Dieser Beitrag hat 76 Kommentare

  1. schön, dass sie offenbar kleine agenturen
    unterstützen… aber für den rentner-sender
    ist das doch sehr neo-technoid geworden…

  2. Auch wenn ich wahrscheinlich in der Minderheit bin (wobei man ja bei Kommentaren auch nicht vergessen darf, dass es wohl reizvoller ist einen negativen Kommentar zu verfassen, als die stillschweigende Menge, die eigentlich kein Problem hat), so muss ich sagen, dass mir das Design im Großen und Ganzen gefällt. Ich mag die Farben, die Streifen in der Karte stören mich auch nicht (was aber auch an der Größe meines 65-Zoll-TVs liegen kann und ob das für Brillenträger störend ist, weiß ich nicht – auf jeden Fall flimmert bei mir nichts) und ich empfinde es als modern und klarer als vorher – an die virtuellen Glas-Elemente muss ich mich noch gewöhnen.

    Ein paar Optimierungsvorschläge hätte ich aber natürlich: manch Animation finde ich einen Ticken zu schnell – gerade z.B. beim Nachrichtenüberblick am Anfang ist der Wechsel zwischen den Themen mir etwas zu hektisch, wenn das nach rechts rausslidet in gefühlt einer Zehntausendstel Sekunde, da kann man das Easy-Ease auch nur gerade so erahnen… Die Bauchbinden sind mir etwas zu riesig geraten, sie könnten etwas länger stehen bleiben und auch hier würde ich die Out-Animation etwas langsamer als angenehmer und dezenter empfinden. Ansonsten schließe ich mich der hier geäußerten Kritik in Bezug auf die Größe des Studios an – es muss (und soll) ja keine Lagerhalle sein, aber die derzeitige Größe wirkt schon sehr provinziell für die Hauptnachrichtensendung des ZDFs, stellenweise beengt. Beim Perspektivwechsel von Tisch zu “ich lauf mal daneben und zeig was Tolles” finde ich die Knöpfe, die man dann seitlich am Tisch sieht, nicht sehr ansprechend, hätte man vielleicht besser verstecken oder ansprechender machen können.

    Wetter-Intro und Wetter-Karte mag ich auch von den Farben und Icons, aber die Outlines würde ich ebenso entfernen. Wenn man einerseits riesige Bauchbinden (für wahrscheinlich kleinere Bildschirme macht), dann finde ich es unlogisch gleichzeitig kleine Wettericons nur mit Outlines darzustellen. Es gibt ja auch die gefüllte Variante, einfach die auch für den Ausblick nutzen.

    Sounddesign sehr angenehm und passt für mich. Alles in allem gefällt es mir besser als vorher, aber sicherlich auch noch mit Optimierungsraum.

    1. Nun, wie lange die Bauchbinden gezeigt werden, sind ja Dinge, die in der Regie gemacht werden und können daher auch länger stehen bleiben.

  3. Es wurde betont, dass der Inhalt im Vordergrund steht, was durch die Bewegung der Hintergrund-Horizontallinien aber eindeutig gestört wird, ein Standbild ermöglicht eine bessere Konzentration auf Text und Inhalt, die Ablenkung durch die Strömungen auf der Weltkarte sind unnötig!
    Die ZDF-Orange schwimmt auf dem großen Weltozean über einem großen Holzbrett in Dunkelbraun, darunter Grellweiß – die Horizontal-Betonung ist einseitig unausgewogen und extrem langweilig, man hätte mit Diagonalen mehr Spannung erzeugen können. Die Verschwommenheit wird noch links durch die “Glasscheiben”-Optik gesteigert, die zu großformatig ist. Holzoptik ist defintiv out, das hatte RTL schon in den Nachrichten in den 1990ern.

  4. Insgesamt übrigens sehr angenehm zu sehen, dass sich noch kein Schwurbelkopf über die “Verschwendung von Zwangsgebühren” beschwert hat. :)

  5. Kann mich der Empörung über das bewegte Linien-Design im Hintergrund der Masse hier nicht anschließen. Macht doch keinen Unterschied, ob sich Linien langsam bewegen oder sich eine Weltkugel im Hintergrund dreht. Etwas Bewegung lockert die gesamte Szenerie auf und wirkt weniger statisch/steif. Zumindest empfinde ich das so…

    Eine kleine Kritik habe aber auch ich dazu: Bereits nach wenigen Sendungen ist mir desöfteren der unschöne Schnitt in der Schleife der Hintergrundanimation aufgefallen. Sowas sollte im professionellen Bereich heute wirklich nicht mehr passieren. Die Animation sollte entweder nahtlos übergehen (Endlosschleife) oder zumindest weich übergeblendet werden. Wenn die Grafik vollständig stoppt und dann mit einem Ruck an anderer Stelle wieder anläuft ist das schon sehr schlampig!

  6. Sorry: Die neue Hintergrundweltkarte löst bei mir sofort die Assoziationen “Bildstörung” und “zerfledderte Welt” aus. Ich kann nicht wie früher die Details der Küstenlinien ausmachen, z.B. verschmilzt Großbritannien mit dem Kontinent. Macht keinen Spass, das dauernd im Blickfeld zu haben.

  7. Hab mir jetzt tagelang das neue Studio angeschaut, mein Facit: Sehr unruhiger störender Hintergrund, macht keine Freude die Heute- Sendung anzumachen, jetzt ist der Favorit: ARD. Schade, Marion Schürstedt aus Bielefeld.

    1. Das sehe ich genauso, das neue Design ist total zerfleddert, so sieht keine Weltkarte aus, das ist nur störend, es gibt keine gestrichelte Welt. Es gefällt uns überhaupt nicht, hoffe es bleibt nicht so.

  8. Diese gestreifte Weltkarte im Hintergrund ist viel zu unruhig, störend und lenkt sehr vom Sprecher ab. Bitte wieder eine flächige Darstellung!

  9. Jedes Mal wundere ich mich, wenn (ältere) Leute glauben, dass sie hier zum Beispiel beim ZDF gelandet sind, und sich deswegen in den Kommentaren direkt an ihn richten. Dass das hier eine Drittwebsite ist, die *über* das ZDF-Design schreibt, kommt ihnen nicht in den Sinn.

    Zum Thema selbst:

    Das Design empfinde ich nach ein paar Tagen als solide. Die Intros wirken mit der Kamerakran-Fahrt jetzt auch rund. Das Übergangsstudio an sich wirkt etwas klein, aber das große Hauptstudio ist nach Umbau wieder verfügbar. Die Glasscheiben sind nicht meins, helfen aber, den Eindruck der Räumlichkeit zu verstärken – und zwar besser als beim bisherigen heute-Design. Ich mag die neue ZDF-Hausschrift, sie ist gut zu entziffern, ebenso die Bauchbinden. Passt für mich soweit.

    Davon abgesehen finde ich die Titelmusiken weitgehend gelungen, nur das vom “heute-journal up:date” trifft nicht meinen Geschmack, so wie auch der Doppelpunkt. Beim Gendern versteh ich’s, beim up:date wirkt es sinnlos.

    Was mir sonst noch ein Rätsel bleibt, ist das Logo der Onlinemarke “ZDFheute” bzw. “zdf heute”. Klar ist es so online besser zu entziffern, doch die Inkonsistenz zwischen On-Air und Online wirkt unprofessionell. Es wäre Zeit für eine einheitliche Marke gewesen.

    1. Jedes Mal wundere ich mich, wenn (ältere) Leute glauben, dass sie hier zum Beispiel beim ZDF gelandet sind, und sich deswegen in den Kommentaren direkt an ihn richten. Dass das hier eine Drittwebsite ist, die *über* das ZDF-Design schreibt, kommt ihnen nicht in den Sinn.

      Ich sehe darin weniger Unkenntnis als vielmehr ein probates Mittel, um eine öffentlich sichtbare Kritik an das ZDF zu richten. Denn das ZDF verfügt, zumindest auf ZDF.de, über keine Kommentarfunktion. Wo sonst also sollte man Dampf ablassen? ;-)
      Zudem ist es so, das zeigen die Reaktionen auf Twitter, dass das ZDF-Team hier mitliest. Als Autor bin ich jedenfalls über jedes konstruktives Feedback unmittelbar von Konsumenten/Kunden/Zuschauern sehr sehr dankbar. So wie ich mich auch über Deinen Kommentar freue.

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