Ab Mitte der Woche präsentiert sich das ZDF mit neuem Promotiondesign. Responsiv und flexibler als bisher will der Fernsehsender mit Hilfe des veränderten Designs den Fokus auf das visuelle Erlebnis der Marke ZDF richten.
Seit mittlerweile neun Jahren setzt das ZDF innerhalb seines Promotiondesigns in Anwendungen wie Programmankündigungen und Image-Spots auf einen, in Anlehnung an das Senderlogo, orangefarbenen Kreis als zentrales Gestaltungselement (Keyvisual). Nun erfährt die Gestaltung im Bereich der Promotion ein Redesign.
Das Design wurde dahingehend modifiziert, dass der Kreis in seiner Größe, in Aussehen und in Bezug auf seine Position variieren kann – er ist nun horizontal beweglich, responsiv und interagiert mit den Bildinhalten. Einmal ist er der Kreise Trägerfläche, einmal Wasserzeichen, einmal Branding-Element. Ein weiterer Bestandteil des aktuellen Designs ist die neue Hausschrift ZDF Type. Bereits innerhalb des Nachrichtendesigns setzt das ZDF seit diesem Sommer auf diese Schrift. Diese Uniwidth-Schrift ist seit Januar 2021 die Hauptschrift des Corporate-Type-S…
Meine erste Assoziation: Ja, sieht flott aus. Sieht aber aus wie eine Kreuzung von Sat1- und ProSieben-Designelementen – der Kreis von ersterem; die Wisch-Optik von letzterem. Die optische ZDF-Eigenständigkeit geht ein Stück weit verloren.
Die neue ZDF Type ist – glaube ich – die Case von Fontwerk
Das ist nicht richtig. Wie bereits im Beitrag ZDF-Nachrichten in neuem Design geschrieben, wurde die ZDF Type vom Berliner Type-Büro bBox entworfen.
Stimmt.
aber es scheint zumindest eine customized Version der Case zu sein “”> https://fontwerk.com/en/newsletters/werknews-202110
Trotzdem schränkt der Kreis ein wenig ein bzw. nimmt sehr viel Platz auf manchen Layouts ein.
Was mich aber wirklich ein wenig kirre macht, ist die Willkürlichkeit der Ausrichtung. Hier mal zentriert, dann wieder linksbündig, manches sieht dann aus wie Blocksatz.
Zu welcher Uhrzeit wird der Wechsel des Designs stattfinden?
Hätte mir etwas mehr Mut beim ZDF gewünscht. Leider blieb das in meinen Augen mittlerweile recht altbackene Logo völlig unangetastet. Hier hätte man entweder ein dezentes Update oder gleich einen neuen Sprung wagen können. Das neue OnScreen-/Promotiondesign reiht sich zu diversen anderen Sendern ein und bringt keinen wow-Effekt mit sich.