Das ZDF nimmt den Start von „Wetten dass ..?“ am 6. Oktober zum Anlass, bestimmte Bereiche des On-Air-Designs zu überarbeiten. Alle Programmankündigungen (Promo bzw. Vorschau-Trailer) erhalten ein neues Design. In dessen Zentrum steht ein orangefarbener Kreis steht, der als Informationsträger fungiert.
Der transparente Kreis leitet sich vom ZDF-Logo ab und soll die Auffälligkeit der Ankündigung verbessern, sowohl on wie off-air. Der bislang im Zusammenhang mit Programmvorschauen verwendete silber-graue Fond (hier ein Beispiel) wird als Gestaltungselement offenbar nicht fortgeführt.
Im offiziellen Pressetext wird das On-Air-Design wie folgt beschrieben: „In der On-Air-Promotion eröffnet der Kreis jeden Trailer, er entwickelt sich aus einer Fläche und wird zum Träger des Wochentags oder einer anderen Information. Im weiteren Verlauf fährt er verkleinert nach rechts und verwandelt sich in das ZDF-Logo. Zum Ende des Trailers wird das Logo wieder zum großen Kreis, der nun Sendetitel und Sendezeit trägt. Schließlich wird er wieder zur Fläche, die es ermöglicht, Trailer fließend und elegant zu verbinden. In der Printwerbung ist der Kreis Träger von Headline und Sendehinweis.“
Update 26.09.: Hier ein Trailer im neuen Design
Das Promo-Design des ZDF findet sich online wie offline. Hier in einer aktuellen Anzeige:
[…] mittlerweile neun Jahren setzt das ZDF innerhalb seines Promotiondesigns in Anwendungen wie Programmankündigungen und […]