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Tuifly Relaunch 09

Tuifly Relaunch

Nach einem eher sanfteren Eingriff im letzten Jahr (dt berichtete: Tuifly Relaunch 08) stellt die Fluggesellschaft Tuifly erneut ihren Webauftritt um, diesmal wesentlich nachhaltiger. Eine großzügig bemessene Hauptbühne sorgt, dank großflächiger Fotomotive für Emotionalität und bietet jede Menge Interaktionsmöglichkeiten. In einer rechts angeschlagenen Navigation werden diverse Angebote (Specials) bereitgehalten.

Die Hauptnavigationsleiste ist nicht mehr zweizeilige angelegt. Bei Rollover der ersten Hierarchiebene erscheint die zweite Ebene in einem Aufklappmenü. Die zentrale Flugsuche ist weiterhin links angedockt, allerdings ist aus dem Standardformular eine aufwendige Applikation geworden, bei der die Hauptbühne abhängig von der Eingabe mit zusätzliche Navigations- und Hilfefunktionalitäten befüllt wird.

Vor allem an der Haptik und der “Joy of Use”, die beide im Vorgänger auf der Strecke geblieben sind wurde gearbeitet. Es macht Spaß sich durch den Auftritt zu bewegen, egal ob man per Kartenmaterial ein Ziel sucht oder in den FAQ ein passende Antwort. Die Mietwagensuche befindet sich derzeit noch im alten Stil und wird sicherlich noch nachziehen. Auch die begleitenden Informationen zum Relaunch überzeugen. Alle neuen Funktionen werden hier umfassend vorgestellt. Ein rundum gelungener neuer Auftritt.

Wie schon im letzten Jahr wurde auch dieses Mal der Relaunch von SinnerSchrader durchgeführt.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Gute Benutzerführung und sehr übersichtlich. Auch der für Reiseanbieter sehr wichtigen Suchmaschinenoptimierung wurde viel beachtung geschenkt. Lediglich die Ladezeiten sind aktuell noch recht lang bzw. einige Seiten können gar nicht aufgerufen werden – z.B. Angebote -> Flug Angebote.

    … aber das wird wohl bald gefixt. Nen Tick mehr weiß, bzw. weniger vom recht grellen Gelb hätte wohl nicht geschadet.

    Fazit: Insgesamt gelungen und vor allem die Übersichtlichkeit überzeugt.

    Viele Grüße
    Till

  2. Sehr schick und übersichtlich. Wenn der rote “Ich-zeige-dir-was-du-zu-tun-hast”-Pfeil nicht die Conversations-Raten steigert weiß ich auch nicht mehr weiter ….

    Das gelb ist zwar extrem grell, aber so soll es mal sein. Wirklich gutes ReDesign.

  3. Übersichtlichkeit hin oder her, die Benutzerführung für Netbooks ist absolut miserabel. Um die Seite normal handzuhaben, wie die Alte, braucht’s ein Intensivscrolling. Dahinter steckt aufjedenfall kein gutes Unternehmen, wenn die sowas dem Kunden (Tui) am Ende anbieten.

  4. Sagt mal, seid ihr alle auf dem gelben Auge blind? Oder bin ich wirklich der einzige, der sich diese Seite nicht ansehen kann, nicht mal für eine Minute?

  5. Einen netten Ansatz finde ich, dass man unten auf der Startseite, im “Gelbraum”, die Info-Blöcke komplett ohne Linien oder Flächen struktiert hat.
    Technisch allerdings ist das Ding (wie auch schon der alte Auftritt) nicht sehr dolle. Unter “Angebote” bekomme ich nur ne Fehlerseite. EDIT: Nee, jetzt gehts gar nicht mehr.

  6. Also ich finde das gelb auch viel zu krass. Klar, es ist das TUI-Gelb, aber ob gleich der ganze Fond in der Farbe gehalten sein muss.
    Ich finde es auf jeden Fall auch mutig, Leute mit geringerer Auflösung als 1024×768 auszuschließen. Wie Elusian schon geschrieben hat bekommen da einige Netbook-User ziemlich Probleme damit. Die iPhone-/Smartphone-User wirds auch freuen.

    Trotzdem finde ich die Seite gut. Die luftige Hauptbühne finde ich sehr gelungen und die Javascript-Effekte sind sehr zurückhaltend.

    Was auf garkeinen Fall geht ist der extrem weit laufende (3spaltige) Text am unteren Rand des Content-Bereichs

  7. Die Seite ist sicherlich für eine Standardauflösung von 1024 optimiert und nicht für kleine 12Zöller Ich-bin-so-cool-netbooks.
    Bei einer so komplexen Site finde ich es nicht verwunderlich, dass es noch Bugs gibt – was da alles hinten dran hängt…
    Ich finde die Informtionen sehr übersichtlich angeordnet, das Scrollen stört mich nicht. Auf der Startseite ist’s eh nur Werbung und im Buchungsprozess arbeitet man sich halt durch (außerdem kann man die einzelnen Felder minimieren, wer’s noch nicht bemerkt hat :-).
    Viele Verbesserungen, grad was die Details anbelangt, spaß-bringende Flugsuche auf der Startseite, die Karte lädt doch zum ausprobieren ein.
    Die CI ist halt grell gelb – da kann man nichts machen. Steigert auf jeden Fall den Wiedererkennungswert der Marke.
    Schön finde ich tatsächlich, wie der Offlineauftritt ins Netz transportiert wurde. Wer die Banner am Flugahfen gesehen hat, findet diese Botschaft jetzt auf jeden Fall auch im Browser wieder.

    Bleibt abzuwarten, ob die die Performance-Probleme noch in den Griff bekommen…
    Insgesamt sehr gelungener Auftritt!
    Grüße aus Sturgart

  8. Da hab ich doch gerade beim falschen relaunch (08) kommentiert und es passte trotzdem:

    Yslow gibt mir 1194.4K mit leerem cache, das Problem sind 500kb Javascript der weder gezippt noch gecached wird. Mir ist schon klar das es Kunden gibt die bei gzip über vorsichtig sind, da es der ie5 nicht richtig konnte, aber als Agentur sollte man den Kunden doch von der Notwendigkeit überzeugen. Zumal es den ganzen Aufwand den sie sich mit den css Sprites gemacht wieder zu nichte macht. Sehr schön ist auch diese js Datei: https://www.tuifly.com/specialinfo/info.js.

    Schade das sie sich die Kommentare von damals nicht zu Herzen genommen haben.

  9. Muss man seinen Urlaub unbedingt auf dem iPhone oder auf einem Netbook buchen?

    Das man mit einem Netbook i.d.R. nicht vernünftig bzw. in voller Pracht surfen kann sollte jedem klar sein der eins kauft, dafür ist es auch nicht gedacht. Und die Auflösung einer “normalen” Seite dahingehend anzupassen das sie perfekt auf einem Netbbok angezeigt wird halte ich für übertrieben. Was sollen denn dann die Leute sehen die eine Standart-Auflösung fahren? … vermutlich nicht allzuviel.

    1024×768 ist ja schon ein Kompromiss der zwar notwendig ist, aber den sich auch schon viele nicht mehr halten. Hoffentlich treibt es die Auflösung voran, eine schöne Seite auf einem 24er Zoller zu sehen ist schon ein anderes Erlebnis als auf einem Netbbook.

    Viele Grüße
    Till

  10. TUIfly.com komplett neugestaltet…

    Seit dem frühen Sonntagmorgen ist die neue TUIfly.com online. SinnerSchrader hat die Marketing- und Vertriebsplattform der drittgrößten deutschen Airline komplett neugestaltet. Viele Verbesserungen, gerade im Detail, bringt der Relaunch mit sich. S…

  11. Sieht man ein wenig tiefer in die Seite erkennt man eine eigentliche Qualität.
    Es lässt sich sehr übersichtlich ein Flug buchen.
    Das abschreckendes Beispiel für Verloren,- sowie Unübersichlichkeit kann man wohl mit Ryanair heranziehen.

    Hier ist dafür nicht allein der großzügigere Look der Seite, sondern auch eine ansprechende Logik sowie eine durchgehende Einsicht in zu buchenden Produkte massgeblich. Allerdings könnten Tools wie interaktive Flugkarte, kalendarische Preisentwicklung als Liste sowie alternativ auf einem Zeitstrahl, besser miteinander verzahnt werden. Das Potenzial dafür wäre grundsätzlich vorhanden. Und somit könnten wieder einige Menüs wie endlose Dropdowns verschwinden. Vielleicht lässt sich dann auch auf dem Iphone buchen ; ) Dennoch runden eine weitgehende Begleitung und weiterführende Informationen rund um den Flug den Auftritt ab.
    Ich find`s damit gelungen.

  12. TUIFly.com: Erste Reaktionen nach dem Relaunch…

    Ein neuer Online-Auftritt soll bei TUIFly.com ab sofort “jede Menge Spaß” bei der Flugsuche vermitteln. Das Design-Tagebuch ist vom Relaunch begeistert: “Eine großzügig bemessene Hauptbühne sorgt dank großflächiger Fotomotive für Emotionalit…

  13. “Die Seite ist sicherlich für eine Standardauflösung von 1024 optimiert und nicht für kleine 12Zöller Ich-bin-so-cool-netbooks.” – Noch nie ein Netbook genutzt? So hättest du sonst diesen Kommentar dir sparen können. Netbooks haben eine Mindestauflösung von 1024er Breite. Es geht hier um die Höhe. Und mit der Aussage zeigst du mir, dass du keine Ahnung davon hast wie Netbooks bereits den Markt beeinflussen (Bitte recherchiere erstmal bevor du an einer Diskussion teilnimmst, sorry aber genau solche Leute sind unbrauchbar für wirklich ernsthafte Diskussionen).

    “Muss man seinen Urlaub unbedingt auf dem iPhone oder auf einem Netbook buchen?” – Auf iPhones kommt das inzwischen gar recht häufig vor, wie eine Nutzerumfrage ergab. Dennoch geht es mir nicht um iPhones oder MIDs oder anderen Kleinkram, sondern um Netbooks (Notebooks mit abgespeckten Prozessoren und Grafikkarte bei komplett identischer Notebook-Nutzbarkeit – und wieder einer, kein Wunder das die Agenturen hierzulande so ein Mist verzapfen). Netbook-User nutzen sowas genauso häufig wie einer der Besitzer (von denen es erwiesen weniger gibt) mit 24inch und mehr Monitor-User. Aber mal ehrlich, diese Diskussion müsste nicht sein, wenn Europa mal wieder nicht hinter dem Rest der Industriewelt hinterhängen würde (was die Kommentare bestätigen), denn verstärkt seit 2 Jahren bereiten Unternehmen ihre Webseiten für 1024 und für 2000+ im Dual-Screening auf. die Webseiten erkennen von selbst auf welchen Modus sie geladen werden müssen. Zumal das ein simpler Einmal-Code ist also nicht wirklich mehr kostet.

    Mir fiel dies im Übrigen auch nur auf, da wir verschiedene Notebooks, Netbooks, PCs und UMPCs zum testen vorliegen haben.

    “Sieht man ein wenig tiefer in die Seite erkennt man eine eigentliche Qualität.
    Es lässt sich sehr übersichtlich ein Flug buchen.” – Um dann auch mal einen positiven Aspekt der Seite zu unterstreichen. ;)

  14. Ich finde es schade, dass TUI immer mehr zum Billiganbieter verkommt. Das ursprüngliche Design hatte viel mehr Varianz in den Farben und Formen und viel mehr Wertigkeit.

    Jetzt hat man des Gefühl, dass hier nur noch Ramsch verkauft wird.

  15. @ Elusian
    Ah der Herr weiß Bescheid! Endlich mal jemand vom Fach. Bist du öfters hier? Ganz alleine unterwegs?
    Ich habe schon gedacht, hier wären nur normale Leute, die einfach mal sagen, was sie denken.
    :)
    Ich hab mal gegoogelt. Das meinst du doch sicher mit recherchieren.
    Netbooks sind tatsächlich bis über 1300px zu bekommen. Wahnsinn. Cool, echt. Für meine Augen wär’ das allerdings nix.
    Aber meine Augen sind leider auch schon unbrauchbar für wirklich ernsthafte Auflösungen.

    “Bitte recherchiere erstmal bevor du an einer Diskussion teilnimmst, sorry aber genau solche Leute…”
    Eine Diskussion haben wir erst jetzt und nicht schon, wenn du meinst, eine ernsthafte Diskussion zu führen, indem du andere Leute für unbrauchbar hältst und beleidigst, weil sie die Auflösung eines Netbooks nicht kennen. Frechheit.
    Außerdem hast du glaube ich schon verstanden, dass es auch um die Länge geht, wenn ich von einer Standardauflösung spreche? Standard? 1024×768?
    Das Netbooks jetzt Standard sind, an dem sich alle orientieren, sorry, das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Ach doch – stimmt – hat sich meine Tante doch letztens beschwert, dass sie bei tchibo.de so viel scrollen muss und das die Seite gar nicht für ihr Netbook optimiert sei.

    Ich habe eben übrigens mal mit der von dir favorisierten Auflösung von 1024×600 einen Flug ins Ausland durchgebucht. Ich fand’s immer noch recht komfortabel und hab ich schon weit Schlimmeres gesehen.
    Und scrollen muss ich auf dieser Seite des DesignTb schon mehr und rege mich nicht auf, dass die Kommentare zu lang für mein Netbook sind…

  16. “Frechheit.” – Alles das was ich erreichen wollte steckt in diesen einem Wort drin. Respekt.

    Lediglich eines muss angefügt werden:
    “Das Netbooks jetzt Standard sind, an dem sich alle orientieren, sorry, das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.” – Habe ich auch nie geschrieben, sie aussen vor zu lassen und als nicht existenten Wert zu beschreiben ist das große Manko.

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