Tuifly Relaunch 09

Nach einem eher sanfteren Eingriff im letzten Jahr (dt berichtete: Tuifly Relaunch 08) stellt die Fluggesellschaft Tuifly erneut ihren Webauftritt um, diesmal wesentlich nachhaltiger. Eine großzügig bemessene Hauptbühne sorgt, dank großflächiger Fotomotive für Emotionalität und bietet jede Menge Interaktionsmöglichkeiten. In einer rechts angeschlagenen Navigation werden diverse Angebote (Specials) bereitgehalten.
Die Hauptnavigationsleiste ist nicht mehr zweizeilige angelegt. Bei Rollover der ersten Hierarchiebene erscheint die zweite Ebene in einem Aufklappmenü. Die zentrale Flugsuche ist weiterhin links angedockt, allerdings ist aus dem Standardformular eine aufwendige Applikation geworden, bei der die Hauptbühne abhängig von der Eingabe mit zusätzliche Navigations- und Hilfefunktionalitäten befüllt wird.
Vor allem an der Haptik und der “Joy of Use”, die beide im Vorgänger auf der Strecke geblieben sind wurde gearbeitet. Es macht Spaß sich durch den Auftritt zu bewegen, egal ob man per Kartenmaterial ein Ziel sucht oder in den FAQ ein passende Antwort. Die Mietwagensuche befindet sich derzeit noch im alten Stil und wird sicherlich noch nachziehen. Auch die begleitenden Informationen zum Relaunch überzeugen. Alle neuen Funktionen werden hier umfassend vorgestellt. Ein rundum gelungener neuer Auftritt.
Wie schon im letzten Jahr wurde auch dieses Mal der Relaunch von SinnerSchrader durchgeführt.





Gute Benutzerführung und sehr übersichtlich. Auch der für Reiseanbieter sehr wichtigen Suchmaschinenoptimierung wurde viel beachtung geschenkt. Lediglich die Ladezeiten sind aktuell noch recht lang bzw. einige Seiten können gar nicht aufgerufen werden – z.B. Angebote -> Flug Angebote.
… aber das wird wohl bald gefixt. Nen Tick mehr weiß, bzw. weniger vom recht grellen Gelb hätte wohl nicht geschadet.
Fazit: Insgesamt gelungen und vor allem die Übersichtlichkeit überzeugt.
Viele Grüße
Till
Sehr schick und übersichtlich. Wenn der rote “Ich-zeige-dir-was-du-zu-tun-hast”-Pfeil nicht die Conversations-Raten steigert weiß ich auch nicht mehr weiter ….
Das gelb ist zwar extrem grell, aber so soll es mal sein. Wirklich gutes ReDesign.
Seite ist echt ziemlich lahm, teilweise kommt nur “Server is too busy”
Übersichtlichkeit hin oder her, die Benutzerführung für Netbooks ist absolut miserabel. Um die Seite normal handzuhaben, wie die Alte, braucht’s ein Intensivscrolling. Dahinter steckt aufjedenfall kein gutes Unternehmen, wenn die sowas dem Kunden (Tui) am Ende anbieten.
Sagt mal, seid ihr alle auf dem gelben Auge blind? Oder bin ich wirklich der einzige, der sich diese Seite nicht ansehen kann, nicht mal für eine Minute?
Einen netten Ansatz finde ich, dass man unten auf der Startseite, im “Gelbraum”, die Info-Blöcke komplett ohne Linien oder Flächen struktiert hat.
Technisch allerdings ist das Ding (wie auch schon der alte Auftritt) nicht sehr dolle. Unter “Angebote” bekomme ich nur ne Fehlerseite. EDIT: Nee, jetzt gehts gar nicht mehr.
Also ich finde das gelb auch viel zu krass. Klar, es ist das TUI-Gelb, aber ob gleich der ganze Fond in der Farbe gehalten sein muss.
Ich finde es auf jeden Fall auch mutig, Leute mit geringerer Auflösung als 1024×768 auszuschließen. Wie Elusian schon geschrieben hat bekommen da einige Netbook-User ziemlich Probleme damit. Die iPhone-/Smartphone-User wirds auch freuen.
Trotzdem finde ich die Seite gut. Die luftige Hauptbühne finde ich sehr gelungen und die Javascript-Effekte sind sehr zurückhaltend.
Was auf garkeinen Fall geht ist der extrem weit laufende (3spaltige) Text am unteren Rand des Content-Bereichs
Die Seite ist sicherlich für eine Standardauflösung von 1024 optimiert und nicht für kleine 12Zöller Ich-bin-so-cool-netbooks.
Bei einer so komplexen Site finde ich es nicht verwunderlich, dass es noch Bugs gibt – was da alles hinten dran hängt…
Ich finde die Informtionen sehr übersichtlich angeordnet, das Scrollen stört mich nicht. Auf der Startseite ist’s eh nur Werbung und im Buchungsprozess arbeitet man sich halt durch (außerdem kann man die einzelnen Felder minimieren, wer’s noch nicht bemerkt hat :-).
Viele Verbesserungen, grad was die Details anbelangt, spaß-bringende Flugsuche auf der Startseite, die Karte lädt doch zum ausprobieren ein.
Die CI ist halt grell gelb – da kann man nichts machen. Steigert auf jeden Fall den Wiedererkennungswert der Marke.
Schön finde ich tatsächlich, wie der Offlineauftritt ins Netz transportiert wurde. Wer die Banner am Flugahfen gesehen hat, findet diese Botschaft jetzt auf jeden Fall auch im Browser wieder.
Bleibt abzuwarten, ob die die Performance-Probleme noch in den Griff bekommen…
Insgesamt sehr gelungener Auftritt!
Grüße aus Sturgart