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Norwegian modifiziert visuelles Erscheinungsbild

Norwegian Logo, Quelle: Norwegian
Norwegian Logo, Quelle: Norwegian

Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian hat ihre Außendarstellung modernisiert. Erstmals seit Gründung der Airline wurde auch das Logo angepasst.

1993 zunächst als Regionalfluggesellschaft „Norwegian Air Shuttle“ gegründet, vollzog Norwegian zehn Jahre später die Expansion nach Europa mit Fokus auf Billigflüge. Der Beginn der Marke Norwegian. Nach zuletzt turbulenten Jahren unterzog sich die zwischenzeitlich hochverschuldete Fluggesellschaft 2020 einem umfassenden Restrukturierungsprozess. Mit verkleinerter Flotte und Fokus auf den Kernmarkt Europa verfolgt Norwegian seitdem einen Neustart.

Die erste signifikante Anpassung des visuellen Erscheinungsbildes nach mehr als 20 Jahren sei notwendig, um heutigen Anforderungen zu entsprechen, so das Unternehmen. „Norwegian ist nun modernerer, wärmerer und klarerer im Ausdruck“, erklärt Christoffer Sundby, Leiter Marketing und Kundenservice. „Mit der Erneuerung der Außendarstellung sorgen wir dafür, dass die Marke bedarfsgerecht und zeitgemäß kommuniziert. Wir sind sehr stolz auf die einzigartige Persönlichkeit der Marke Norwegian.“

Norwegian Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Norwegian, Bildmontage: dt
Norwegian Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Norwegian, Bildmontage: dt

Das Logo erfährt ein dezentes Refresh. Beide Elemente der Wortbildmarke, Schriftzug und Flugzeugdarstellung, wurden angepasst. Weiterhin ist der Name der Airline rein in Kleinbuchstaben gesetzt, dies allerdings in einer anderen Schrift. Die Flugzeug-Bildmarke wurde verkürzt, die Linienführung vereinfacht und die Farbgebung auf eine einfarbige Darstellung umgestellt. In der Standardversion ist die Bildmarke nun nicht mehr unterhalb, sondern rechtsseitig der Wortmarke platziert.

 

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Der Rollout des neuen Designs werde schrittweise erfolgen, beginnend mit den digitalen Kanälen. Unter norwegian.com wurde das neue Logo bereits implementiert. An Flugzeugen, Flughäfen, Büros und weiteren Kontaktpunkten könne es hingegen eine Zeitlang ein Nebeneinander von Alt und Neu geben.

Entstanden ist das neue visuelle Erscheinungsbild im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Inhouse-Marketingabteilung von Norwegian und der Agentur Try Design (Oslo).

Kommentar

Ein gutes, sinnvolles, evolutionäres Makeover. Es war Zeit den 90er-Jahre-Look abzuschütteln. Wobei die Überarbeitung der Bildmarke schon umfassend ist – auch dies eine gelungene Neuinterpretation, wie ich meine. Eine Flugzeug-Darstellung mit Wiedererkennungswert! Eben kein generisches Piktogramm, sondern eine eigenständige, identitätsstiftende Bildmarke. Genau darin bestand die Herausforderung. Herausforderung gemeistert.

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Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Bin eher unschlüssig: Der Ansatz geht in die richtige Richtung aber die Umsetzung ist insbesondere für ein Projekt solcher Tragweite ;-) eher unausgegoren. Da a finde ich zu schmal, das w wird durch die leichten Bögen irgendwie zum Fremdkörper, die Bildmarke ist optisch zu klein im Vergleich zur x-Höhe und vielleicht hätte man auch deren Kerben in der Wordmarke zitieren können um einen noch besseren Zusammenhang herstellen zu können. Nein, ich bin eher enttäuscht. Das können die Norweger viel viel besser!

  2. Gefällt mir ehrlicherweise nicht so. Der veränderte Rot-Ton passt nicht zu Norwegen, es ist nicht mehr Dunkelrot, wie in der norwegischen Flagge, sondern Hellrot, was einen geradezu anschreit und nach billig ruft. Außerdem fehlt ein Farbakzent, das Flugzeug hätte ruhig blau bleiben können, eine weitere Anspielung auf die Nationalfarben fällt damit weg. Schade. In meinen Augen wirkt das Logo jetzt deutlich weniger wertig, geradezu billig. Passt zu einer Billig-Airline, aber hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck. Nur die Schriftart gefällt mir gut

    1. Für mich mit Rotsehschwäche (bestimmte Farben heben sich kaum bis gar nicht vom Hintergrund ab) ist das weiße Flugzeug besser. Aber das alte rot finde ich auch irgendwie edler (Ich kann zum Glück trotzdem Farben sehen).

  3. Also ich finde das Redesign gelungen. Bin nicht der Meinung, dass man sich immer in exakten Landesfarben präsentieren muss. Auch eine zweite Farbe braucht es nicht unbedingt. Den neuen Rotton empfinde ich als frischer und weniger altmodisch. Über die Größe der Bildmarke lässt sich streiten; in anbetracht, dass diese bereits größer als beim alten Logo ausgelegt wurde und im Gesamtbild mit der Wortmarke finde ich sie ausreichend groß.

  4. Klasse gemacht, gefällt mir gut inklusive auch des App-Logos. Hatte kurz wegen der Platzierung der Bildmarke überlegt, ist aber super so, wie es jetzt aussieht.

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